Probleme mit Thinkpad T61

libertedevienne

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
11
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe ein nagelneues Thinkpad T61 und muss leider Gottes immer mehr Macken daran entdecken und hoffe hier jemanden zu finden, der vielleicht die selben Probleme hat bzw. hatte:

Mein T61 (mit Vista Business) macht Probleme im Akkubetrieb, die Boxen knacksen und die CPU quietscht und eiert dahin in zähnenzerknirschender Art und Weise (im rechten Teil des Notebooks).

Kann mir jemand sagen, ob das "normal" ist oder ob das ein Garantiefall ist??!!??

Besten Dank im Voraus!!

Lg Georg

PS: Das Thinkpad selbst ist ein ND228GE mit 14" Display und 4-Cell Akku.
 
naja - normal ist das nicht unbedingt... das boxen-knacksen im akkubetrieb habe ich auch. aber deine quietschende CPU ist doch etwas seltsam ?(
vor allem weil sich diese eher im linken teil des gehäuses befindet.
sollte der lüfter diese geräusche verursachen würde ich schon mal den service bemühen.
 
Naja die Frage ist überhaupt einmal was sich im rechten Teil des Notebooks befindet? Die CPU oder die Lüfter?

Hm wie soll man dieses Geräusch beschreiben... es ist ein lautes zirpen und quietschen, einfach irrsinnig nervig.
 
ein paar mehr informationen wären wirklich hilfreich

1) jedes notebook hat momentan Akkuprobleme unter Vista. Inwiefern denn? Laufzeit zu kurz? Akku explodiert? Redet er mit Dir?

2) Boxen knacksen. Immer am Ende der Sounddatei? Nur auf höchster Lautstärkenstufen?

3) CPU quietscht... CPU können nicht quietschen. Aber wenn der Akku mit dir redet, vielleicht möchte die CPU auch etwas aufmerksamkeit

4) CPU eiert dahin... Du hast wirklich ne ausgeprägte Vorstellungskraft. Vielleicht ist ihr auch einfach nur langweilig und Du solltest etwas rechenintensive Anwendungen starten...



Sei mir bitte nicht böse, meine Antworten sind auch nicht böse gemeint, aber Deine spärlichen Informationen, kombiniert mit der ungewöhnlichen Problembeschreibung hat zu dieser Antwort geführt.

Freu mich trotzdem auf weiteren Input von Dir.
Viele Grüße
Andreas
 
Es wird immer mysteriöser...

Quietschen von einer CPU, die auch noch rechts im Notebook verbaut ist, jedes notebook hat momentan Akkuprobleme unter Vista (also MacBooks nicht ?) knacksende Boxen...

Ich würde das Gerät auf der Stelle zurückschicken und mir eine mechanische Schreibmaschine, einen DVD-ROM Recorder, ein BOSE-Radio mit CD und ein Handy zulegen :P

Gruss
 
@ Andreas

Tja was soll ich auf dein Posting antworten, ich meine es ist nun einmal so wie ich es beschrieben habe. Keine Ahnung wie du dieses CPU-Geräusch beschreiben würdest. Und wenn von einem Ordner auf den anderen klickst kommt das Knacksen immer erst zum Schluss.

Ich meine ok vielleicht habe ich die CPU-Laute ein bisschen sehr kreativ umschrieben, trotzdem finde ich es nicht ok, wenn man sich über so etwas lustig macht, vor allem weil ich es nicht lustig finde... ich muss mir jetzt überlegen, ob ich das Ding einschicke/umtausche etc. Der ganze Ärger liegt bei mir.
 
Also deine CPU liegt in der linken Hälfte deines T61 (wenn man auf den aufgeöffneten Bildschirm schaut). In der rechten Ecke ist das DVD Laufwerk. Kann es sein, dass du eine CD im Laufwerk hast und der Lesekopf die nicht erkennt - wie hier auch öffters beschrieben.

Das Knacken aus den Lautsprechern wird wohl durch Vista kommen. Momentan habe ich noch ein Toshiba U200 Pro und mit Vista habe ich auch allerlei Störgeräusche, die unter XP nicht da sind.

Kannst du deine Macken noch besser beschreiben?

Gruß Micha
 
hallo Micha,

nein habe keine Cd im DVD-Laufwerk ;) - dachte ich zu Beginn auch, war aber nicht so.

Es ist lustig, ich habe das Thinkpad gerade aufgeladen. Und ab den Moment, wo ich es vom Netzteil trenne beginne diese Macken wieder: Die Boxen/Lautsprecher knacksen und es beginnt so ein komisches lautes Surren, obwohl surren vielleicht nicht richtig beschrieben, es könnte auch wie eine Festplatte klingen, die nicht richtig arbeitet.


Danke für eure Anteilnahme!!
 
Dieses "Quietschen", was du meinste ist eigentlich nur ein Surren, wie du im Nachhinein auch feststellst.

Diesen habe ich auch im Akkubetrieb. Aber nur dann, wenn ich den Mauszeiger bewege und man muss auch sagen, dass (zumindest bei mir) dieses Surren eigentlich recht leise ist.

Außerdem, es gibt ein Bios-Update für dein T61. Vllt. mal ausprobieren. ABER auf eigene Gefahr, wobei da eigentlich nichts schief gehen sollte.

---

Ich muss aber auch hinzufügen:
Ich habe mein NB zum Service geschickt (Handablage nicht richtig befestigt, DVD-Laufwerk kaputt, Surren des Akkus). Die ersten beiden Fehler scheinen beseitigt worden zu sein. Beim 3. "Manko" gibt es keine Lösung, so der Techniker.

ABER ich habe WinXP installiert auf dem Gerät (vor dem Einschicken des Lappys) und siehe da, nach dem Erhalt des Gerätes ist dieses Surren nicht mehr aufzufinden im Akkubetrieb. Alle Fehler scheinen beseitigt worden zu sein.
 
Naja bei mir war es jetzt so, dass ich heute bei meinem Händler war und der sofort erkannt, dass mit dem Gerät etwas nicht stimmt, weil die CPU wirklich nur die ganze Zeit gearbeitet hat. Er hat dann meine Festplatte in ein Testgerät eingebaut und siehe da alles lief normal im Akkubetrieb. Nur was bei beiden Geräten gleich war, war dass die Boxen bei beiden Thinkpads im Akkubetrieb knacksen, was auf einen Serienfehler bzw. auch nicht hindeuten könnte. Jedenfalls hat er es zur Reparatur eingeschickt, mal schauen, ob die das hinbekommen. Ansonsten trete ich vom Vertrag zurück bzw. mein Händler gibt mir mein Geld wieder ;).

Schönen Abend!!

Lg Georg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben