Probleme mit Thinkpad T40 Display bei 16bit

dickchill

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein IBM Thinkpad T40. Wenn ich unter Anzeige -> Eigenschaften die Farbqualität auf 16bit (statt 32bit) setze, habe ich im oberen rechten Bildbereich leicht rötliche pixelige Erscheinungen. Ich frage mich ob das normal ist, oder ob das Display einen Fehler hat. Bei 32bit ist alles normal. Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, ist daß diese rötlichen Stellen nicht vor jedem Hintergrund zu sehen sind. Sie sind nur im Fenster der Systemsteuerung da (leicht gräulicher Hintergrund) oder Internet Explorer o.ä.
Einen neuen Videotreiber habe ich bereits installiert. Problem ist immernoch da.
Hat jemand einen Tip?
Gruß,
Stefan

Hallo,
danke für den Link. Da schein ich ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Aber etwas merkwürdig ist das ganze schon. Jemand hatte ja erzählt, daß er das Problem unter Linux nicht hätte, also scheint es tatsächlich eher etwas softwaremäßiges zu sein. Treiber habe ich wie gesagt aktualisiert. Im Gerätemanager steht nun unter den Eigenschaften meiner ATI Mobility Radeon 7500:
Treiberdatum 25.08.2004
Treiberversion: 6.14.10.6476
Was mich nun auch noch etwas wundert ist, daß ich meine Auflösung nicht höher als 1024x768 machen kann. Läuft mit 60Hz. Weiß jemand woran das liegen könnte? Eigentlich sollte das Display ja bis 1400x1050 gehen.
Gruß, Stefan

Original von dickchill

Was mich nun auch noch etwas wundert ist, daß ich meine Auflösung nicht höher als 1024x768 machen kann. Läuft mit 60Hz. Weiß jemand woran das liegen könnte? Eigentlich sollte das Display ja bis 1400x1050 gehen.

Bist Du sicher, dass Du ein SXGA Display hast, welches diese Auflösung unterstützt?
Oder handelt es sich bei Deinem T40 um ein XGA Display? :wink:

Gruß,
BOB

Ich weiß zwar nicht genau wie ich das rausfinde, aber ich gehe dann mal davon aus daß ich ein XGA Display habe, und die 1024x768 Auflösung richtig ist.

Original von dickchill

Jemand hatte ja erzählt, daß er das Problem unter Linux nicht hätte, also scheint es tatsächlich eher etwas softwaremäßiges zu sein.

Es ist nicht direkt ein Problem. Die Fenster im Windows haben seit XP teilweise einen dezenten Farbverlauf von hell nach dunkel. Fabverläufe sind mit 16bit Farbtiefe nur unschön darzustellen, da 16bit lediglich 65536 Farben entspricht. Bei 32bit Farbtiefe hat man 16,7 Million Farben zur Verfügung.

Dadurch kann man mit 32bit natürlich viel feinere Abstufungen erreichen und deswegen gibt es bei 32bit kein Farbgebröckel mehr.

Das 'Problem' gibt es auch bei Linux, allerdings sehen die Fenster unter den Oberflächen komplett anders aus und sind nicht so auf 32bit 'optimiert' wie bei XP.

Original von dickchill

Ich weiß zwar nicht genau wie ich das rausfinde, aber ich gehe dann mal davon aus daß ich ein XGA Display habe, und die 1024x768 Auflösung richtig ist.

Das ist ganz einfach! Drücke die blaue Taste :) , und rufe dann die Systemdaten auf. Unter anderem erscheint dort das "Maschinenmodell"!
(z.B. 2373GTG )
Diese Nr. gibst Du dann hier:

http://www.ibm.com/de/

bei "Suchen" ein!
In den folgenden Treffern (eigentlich dem Ersten) findest Du dann einen Link, der Dir die Systemdaten, Beschreibung usw. anzeigt. Und da kannst Du unter anderem feststellen, was für ein Display Du hast.

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben