Probleme mit Thinkpad Edge 13 (K625)

vibeseeker

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2009
Beiträge
15
Hallo,

ich habe nun seit letzter Woche das Thinkpad 13 mit K625 CPU, 4GB Ram und Windows 7 x64 Pro.

Ich bin eigentlich echt begeistert von dem Gerät, aber habe 2 Probleme:

1. Problem: Plötzlicher Ruhezustand

Das Thinkpad geht manchmal einfach so in den Ruhezustand (nicht Standby; Laptop wird quasi runtergefahren, die Session auf HDD gespeichert). Der Bildschirm wird urplötzlich schwarz, das Teil fährt sich herunter, das dauert ca. 20-30 Sekunden. Danach kann man ihn wieder einschalten und WIndows fortsetzen.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Hatte TPFanControl installiert und hier im Forum gelesen, dass das kleine Tool bei manchen genau diesen Fehler auslöste. Habe es deinstalliert, aber hatte direkt eine halbe STunde später (natürlich Reboot gemacht) trotzdem wieder den Fehler und landete im Ruhezustand.

Habe außerdem auch den Lenovo Power Manager deinstalliert, hat auch nichts gebracht.

Und zusätzlich habe ich in meinem Energieschema alle Optionen unter "Energie sparen" komplett aus oder deaktiviert.

Das Problem tritt manchmal über Stundne hinweg nicht auf, dann plötzlich mehrmals in kürzerer Zeit.


2. Drosselung des CPU-Takts

Die CPU hat eigentlich einen vollen Takt von 1,5GHz. Habe mit K10Stat die Spannungen angepasst (ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, denke aber nicht).

Wenn ich z.B. surfe und im Hintergrund die Taktfrequenz überwache, springt er wie gewollt von 400 auf 1500Mhz und zurück, wenn ich Seiten lade usw.

Wenn ich die CPU belaste (z.B. mit Prime), taktet er auch kurz auf 1500MHz, taktet dann jedoch nach kurzer Zeit (max. 1 Minute) auf 1200MHz runter (Multiplikator 6). Das scheint genau dann zu passieren, wenn die Temperatur die 60°-Marke überschreitet. Erst wenn ich Prime beende und wieder starte, habe ich für kurze Zeit wieder den vollen Takt.

60° sind ja aber keineswegs zu viel. Ich bekomme auch nur 3 Temperaturen ausgelesen: CPU (CPU 1. Kern, 2. Kern, PCMCIA sind identisch), Festplatte und Akku. Die letzten beiden liegen bei 30-35°.

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder Tips geben, wie ich bei beiden problemen den Fehler eingrenzen kann. Ansonsten muss ich mich mal mit dme Lenovo Support auseinandersetzen (gibt es da eigentlich auch technischen E-Mail Support?).

Gruß
 
Ich würde als erstes wohl die Anpassung der Spannungen zurücknehmen und das Verhalten dann mal beobachten. Ist es dann weg, würde ich empfehlen die Spannungen etwas konservativer zu setzen.
 
also erstmal wegen k10stat; ich würde das erstmal so hinnehmen solange du bei auswahl "höchstleistung" den vollen takt hast. vielleicht spinnt einfach das zusammenhang windows und p-state weil du anstatt 800 mhz auf 400 gegangen bist.

tritt das runterfahren nur mit akku oder auch mit netzteil auf? wenn nur netzteil dann wohl irgendein p-state prozessor problem. wenn akku dann wrd ich auf ein akku problem tippen. kurzer leistungseinbruch etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben