T540p Probleme mit T540p unter Win11

Stöffstöff

Member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2013
Beiträge
108
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes T540p mit frisch installiertem Win11 gekauft. Soweit läuft es auch, nur gibt es einige Probleme:

- Die Taskleiste wird nach Start nicht angezeigt. Wenn ich über den Task-Manager den Windows-Explorer neu starte erscheint sie.

- Beim Klick in die Sucheingabe in der Taskleiste erscheint auf dem Desktop ein leeres weißes Fenster mit einem durchlaufenden blauen Balken am oberen Rand, es passiert aber weiter nichts. Auch auf irgendwelche Eingaben erfolgt keine Reaktion. Bei einem Klick auf den Desktop verschwindet dieses Fenster.

- Wenn ich die Einstellungen öffne, erscheint links die normale Auswahl, wenn ich einen dieser Punkte anklicke, erscheinen rechts die Auswahlpunkte, sobald ich jedoch einen davon auswähle, ist der rechte Teil leer und zeigt oben nur noch an, wo ich gerade bin bzw. wäre, wenn es funktionieren würde (z.B. "System > Speicher"). Das Fenster friert dann ein und reagiert nicht mehr, ich kann es aber wenigstens normal schließen.

- Es gibt noch andere Fehler, die jedoch nicht imer auftreten. So verabschiedet sich das Gerät manchmal mit Bluescreen und der Meldung "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED", wenn ich im Task-Manager den Punkt Leistung aufrufe.

Der Versuch Win11 neu zu installieren scheitert daran, dass zu Beginn der Installation die Meldung kommt, dass das Gerät dafür nicht die nötige Ausstattung hat.

Hat jemand eine Idee, woran die Probleme liegen könnten und ob und wie man das ganze trotzdem zum Laufen bekommen könnte?

Gruß
 
Du könntest:
1. Versuchen den Windows 11 zurückzusetzen:

2. Windows 11 mittels Rufus neu installieren:
Hinweis (soweit unbekannt): Das Thinkpad T540p erfüllt nicht die offiziellen Voraussetzungen für Windows 11.
 
Punkt 1 geht leider nicht, weil bei den Einstellungen nach Auswahl des jeweiligen Punktes der Inhalt der rechten Seite des Fensters komplett verschwindet, wie ich es oben beschrieben habe. Ich kann da also nichts machen.

Punkt 2 wäre dann die nächste Möglichkeit, wenn nichts anderes gehen sollte.

Einen Hardwarefehler kann man aber erstmal ausschließen, da das Gerät ansonsten ja läuft, oder?
 
Bevor Du zur "Ultima Ratio" greifst, rufe erst einmal die cmd-Konsole als Administrator auf und gib ein: chkdsk /r /f C:
Nach Reboot werden möglicherweise bestehende Datei-Inkosistenzen behoben. Prüfe danach, ob die Fehler immer noch bestehen.

Ein RAM-Check mit MEMTEST von einem Boot-Stick (ist Bestandteil der meisten Linux Installations-ISOs) über mehrere Stunden ist ebenso sinnvoll.
 
Windows 11 müsste man auch unter dem Punkt „Problembehandlung“ zurücksetzen können:

Ob ein Hardware-Defekt vorliegt, kann man zum jetzigen Punkt weder annehmen noch ausschließen. Dafür gibt es aber auch speziellere Programme.
 
Nachdem ich vorhin Wiederherstellung angeklickt hatte und die rechte Seite sich geleert habe, habe ich ihn so stehen lassen. Nach mehreren Minuten waren dann plötzlich die Auswahlpunkte vorhanden. Jetzt läuft gerade die Wiederherstellung. Wenn das keinen Erfolg bringt, veruche ich die anderen Tipps. Danke erstmal.
 
Wie wurde denn das W11 installiert, wenn dein Thinkpad eigentlich nicht dafür geeignet ist? Wenn da jemand einfach ein Image einer W11-Installation eines anderen Laptops draufkopiert hat, passen möglicherweise etliche Treiber nicht.
 
Wie es installiert wurde weiß ich nicht, ich habe es von einem ebay-Händler, der viele dieser Geräte verkauft und gute Bewertungen hat.
 
Mal noch ein anderer Gedanke: Ist da als Systemdatenträger eine SSD drin oder eine herkömmliche HDD? Ich hatte kürzlich ein Gerät einer Freundin in der Mache, das sich eines abgerödelt hat, weil es noch mit einer HDD ausgestattet war. Da hatte ich auch so seltsame Phänomene. Ich hab dem Gerät dann eine SSD spendiert, das System drauf geklont und plötzlich flutschte alles wie erhofft.

Ansonsten läuft Windows 11 auf meinem Zweitlaptop T440, was ja aus der gleichen Generation ist wie Dein T540p, einwandfrei. Klar, die Installationsbeschränkungen musste ich auch erst einmal umgehen. Das hab ich mittels der Erstellung eines Installationsmediums über Rufus gemacht.
 
Nein, es ist bereits eine SSD verbaut. Die Wiederherstellung ist jetzt gerade fertig geworden und erstmal läuft alles schön flüssig. Die Taskleiste ist wieder da und die Einstellungen funktionieren auch perfekt. Wenn es so bleibt bin ich rundum zufrieden.
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Erinnert mich an meine Installlation von W11 auf einem W541.
Fehlende Taskleiste - evtl. veraltete version von ExplorerPatcher - die hatte Theater mit der Taskleiste gemacht.
BSOD -KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED hatte ich auch - kam wo ich mit SystemUpdate die Treiber aktualisieren wollte - kam aber danach nie wieder
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben