Probleme mit T41

frey01

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 14 Tagen ein Problem mit dem Display meines ThinkPad T41.

Konfiguration:
Intel Pentium M 1,7 GHZ
1,5 GB RAM
ATI Radeon 9000
Windows Vista Ultimate

Folgendes Problem:

Nach einiger Zeit wenn das Notebook läuft, erscheinen im Display weisse Querstreifen (siehe Bilder gekennzeichnet durch die Kreise).

Wenn ich das Notebook an einen LCD Monitor anschließe, ist weder am Notebook noch am LCD etwas zu sehen. Das heißt die Grafikkarte kann es dann nicht sein oder? Zusätzlich brint es was wenn man an das Gehäuse drückt, dan verschwinden die Streifen auch temporär.

Eventuell tippe ich auf das LCD oder das Display Kabel?!

Seltsam ist auch, dass im Gerätemanager eine Standard-VGA-Grafikkarte installiert ist. Wenn ich ein Treiberupdate durchführe, wird eine ATI Radeon Karte installiert. Nach einem Neustart spinnt das Display dann total und man kann nichts mehr erkennen.
Deinstalliert man das ganze wieder, ist es soweit ok nur das nach einiger Zeit dann diese Querstreifen wieder kommen.
Kann mir jemnad helfen und sagen was das sein kann?

PS: Beim Booten bzw. im Sytsem Menu von IBM sind die Streifen auch zu sehen!

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    163 KB · Aufrufe: 222
Hy,

ich mag es nicht aussprechen..... "Flexing"

suche mal im Forum nach "Flexing".......

die Baureihe T40/T41 is da sehr oft von betroffen....

wenn vom Haendler, noch Garantie/Gewaehrleistung.... reklamieren...

wenn Du im dem Bereich um die Space Taste/den Tasen N und M Druck ausuebst, sollten die Streifen verschwinden....

friert das Book auch hin und wieder im Betrieb ein, wenn ja, auch ein sicheres Zeichen fuer "Flexing"

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja du hast recht, wenn ich in diesem Bereich drücke verschwindet das ganze temporär.
Garantie leider keine mehr. Das heisst man kann nichts mehr machen oder?

Nein, das Notebook friert nie ein! Bisher lief alles stabil!

Das ganze ist aber komischerweise erst seit ich meine UMTS Karte installiert habe, kann das ein Grund sein?

Gruß
 
Kein Wunder, wenn man auch Mediamarktwerbung auf dem Display hat - da streikt jeder anständige Rechner :D

Nu aber im Ernst:
Die T4x mit ATI Grafikchip sind leider für Flexing sehr anfällig.
Hast Du die Streifenbildung auch auf einem externen Monitor?

Übrigens: Willkommen in diesem Forum
 
Hi,

nein wie schon erwähnt sobald ein externer LCD daran hängt ist alles ok, sogar am Notebook!
Kann das Flexing sein? Bzw. was kann man dagegen tun?

Gruß
 
Hy,

ja, es kann Flexing sein.....

ja, man kann was dagegen tun.... (neues/gebrauchtes Board).. dann aber nen Board mit Garantie/Gewaehrleistung

so is es leider.....

Selbstreparatur, nur, wenn man das noetige Handwerkszeug hat......

Gruss Bimbo-01

zur Not, um sicher zu sein, OS neu installieren oder ne Linux Live CD benutzen und durchtesten...
 
was kostet so ein neues Board bzw. lohnt sich das, kannst du jemanden empfehlen?
Meinst du eine Knoppix CD und dann sschauen ob die Streifen auch kommen? Ich versuche es und melde mich wieder!

Danke!

Gruß...
 
*nick*

Teste aber dennoch vorher hier, ob die Garantie wirklich abgelaufen ist. Wenn nicht, hast Du massig Glück...
 
so wie es aussieht würde ich sagen, der Grafikspeicher hat nicht mehr korrekt kontakt. da könnte etwas zwischen Tastatur und Grafikchip (schaumstoff/pappe) als temporäre oder ggfl auch längerfristige kostenlose abhilfe eine Lösung sein.

mfg Toboas
 
Hi,

meinst du direkt auf den Grafikchip ein Stück Pappe legen?

Gruß
 
genau. druck drauf ausüben. also was drauflegen und mit dem anschrauben tastatur dann draufdrücken lassen.
 
Aber Vorsicht beim Anziehen der Schrauben, dass die Buchsen im Gehäuse nicht ausreißen ;)
 
aber über dem Grafikchip ist doch noch der Lüfter montiert, das Messingfarbene oder?
 
kann es eigentlich sein, dass sich der Lüfter ab und zu garnicht bewegt?
 
Ja über der Grafikkarte ist (zumindest bei der Radeon9000) der Kupferkühler. Macht aber ja nichts, ist ja eigentlich sogar ein Vorteil, weil dann die Wärmeabfuhr besser ist, als wenn die Pappe direkt auf dem Chip aufliegen würde.
Wenn dir das alles zu abenteuerlich ist, könnte ich dir ein Ersatz-Mainboard anbieten.
Wenn Interesse besteht, einfach eine PN an mich!

Dass sich der Lüfter manchmal nicht dreht ist auch normal, denn er ist per BIOS temperaturgeregelt


Viele Grüße,
hannes
 
sollte der Käfer nicht asap reflowt werden bevor die oxidation fortschreitet?
das können nicht viele sein, wahrscheinlich ziemlich "jung"
wenn die Kiste nicht 2 Jahre in dem Zustand im Schrank stand.

Evtl reicht auch schon "was ganz dünnes" unter das silberne Blech am ende des auslegers für die graka zu kleben bzw auf den Kühlkörper,
so dass der Bügel etwas zu hoch sitzt und den Ausleger beim Festdrehen der Tastaturschraube auf die Graka drückt.
Leider drückt das nicht gleichmässig auf die Fläche der Radeon,
es biet sich zwar an den Körper entsprechend minimal zu verbiegen,
dafür muss er imo aber runter :(



mal so zwischendurch ne Frage in den Raum geworfen:
ist son angepasster kl Kühlkürper vom alten 486 bzw P1 zu schwer
wenn er auf der radeon liegt und die kugeln flüssig werden?

Gruss tom
 
Hallo Tom_K

hatte bevor ich meine Boards "reflowen" gelassen habe, eine dünne Aliminiumplatte (in Größe des Grakachips) angefertigt und habe diese mit Leitpaste versehen und anschließend auf den Aluminiumkühlkörper Schaumstoff aufgelegt und mit der angeschraubten Tastatur Druck auf den Chip ausgeübt.
Lief am Anfang nicht schlecht. Aber in Laufe der Zeit hat das Schaumstoff nachggeben und die Fehler tauchten wieder auf. Also nur eine zeitbegrenzte Lösung.

Gruß ans Forum
 
Dass es eine zeitlich begrenzte Maßnahme ist, wissen wir alle - leider...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben