Probleme mit T41

RAPTOR

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
285
Habe für Sohnemann ein T41 (2373-S11) zum Ausprobieren hier und komme an diesen Punkten nicht weiter:

Update BIOS und Embedded Controler
Der aktuelle Stand ist 3.21 (BIOS) bzw. 3.01a (EC). Alle Installationsversuche über ThinkVantage Update schlagen fehl. Gleiches gilt für das händische Updaten mit den entsprechenden Files von Lenovo Support & Download. Prinzipiell wäre es mir egal, nicht das aktuellste BIOS geladen zu haben. Allerdings sollte der EC zur installierten BIOS-Version passen. Und dieser ist eben die Version 3.04!

WLAN
Das TP hat eine Atheros AR5001X mit der FRU 91P7301 verbaut. Laut dem Hardware Maintenance Maunual ist das auch die einzige Karte, die ins S11 passt. Außerdem habe ich den aktuellen Treiber 4.12.156 und den WPA2-Patch von Microsoft geladen. WPA2 PSK/AES funktioniert und die WLAN-Funkstrecke hat mit 54 MBit/s auch konstant vollen Durchsatz. Der Download läuft jedoch nur mit begrenzter Bandbreite. Bei ca. 250 KB/s ist trotz DSL 6000 Schluss! Mein T42 dagegen geht (natürlich am gleichen Ort) mit der vollen Bandbreite online. An den optionalen Einstellungen für die Karte im T41 kann es nicht liegen, die sind mehrfach gecheckt. Gleiches gilt auch für den Router. LAN-seitig passt übrigens alles.

Bei beiden Problemen trete ich auf der Stelle! Weiß jemand Rat?
 
Original von RAPTOR
Habe für Sohnemann ein T41 (2373-S11) zum Ausprobieren hier und komme an diesen Punkten nicht weiter:

Update BIOS und Embedded Controler
Der aktuelle Stand ist 3.21 (BIOS) bzw. 3.01a (EC). Alle Installationsversuche über ThinkVantage Update schlagen fehl. Gleiches gilt für das händische Updaten mit den entsprechenden Files von Lenovo Support & Download. Prinzipiell wäre es mir egal, nicht das aktuellste BIOS geladen zu haben. Allerdings sollte der EC zur installierten BIOS-Version passen. Und dieser ist eben die Version 3.04!

WLAN
Das TP hat eine Atheros AR5001X mit der FRU 91P7301 verbaut. Laut dem Hardware Maintenance Maunual ist das auch die einzige Karte, die ins S11 passt. Außerdem habe ich den aktuellen Treiber 4.12.156 und den WPA2-Patch von Microsoft geladen. WPA2 PSK/AES funktioniert und die WLAN-Funkstrecke hat mit 54 MBit/s auch konstant vollen Durchsatz. Der Download läuft jedoch nur mit begrenzter Bandbreite. Bei ca. 250 KB/s ist trotz DSL 6000 Schluss! Mein T42 dagegen geht (natürlich am gleichen Ort) mit der vollen Bandbreite online. An den optionalen Einstellungen für die Karte im T41 kann es nicht liegen, die sind mehrfach gecheckt. Gleiches gilt auch für den Router. LAN-seitig passt übrigens alles.

Bei beiden Problemen trete ich auf der Stelle! Weiß jemand Rat?

Zu Problem 1: In einem anderen Thread (weiß nicht mehr genau wo, mal SuFU nutzen, war von dieser Woche) wurde beschrieben, dass es öfter Probleme mit dem Updaten der EC kommt. Laut Aussage IBM sei des egal, dass der EC nicht zur BIOS-Version passt. Wäre nicht notwendig... aber genaueres in dem Thread.

Grüße,
Cunni
 
zu 1. F1: Setup->Security->BIOS Update Option->enabled?
 
Logo, Passwort ist auch nicht gesetzt!

Kleine Bemerkung dazu am Rande: "Der Updater listet bei Update als erfolgreich ausgeführt!"


Edit:
Auf der Downgrade klappt nicht! Den angesprochenen Thread habe ich auch gefunden. Allerdings will mir nicht einleuchten, warum es dann überhaupt Upgrades gibt, bzw. explizit auf die Kombination von BIOS und EC verwiesen wird.
 
Hallo,
habe exakt das gleiche Problem mit dem Bios und EC Update, weder ThinkVantage noch manuell funktioniert.
Komme auch nicht mehr weiter.

Gruß
Lemmy

P.S.: Der aktuelle Stand ist bei mir ebanfalls 3.21 (BIOS) bzw. 3.01a (EC).
 
Mit Diskette und dem entsprechenden USB-Laufwerk sollte das Bios Update eigentlich klappen.
 
@s0larist, habe leider kein Diskettenlaufwerk, kann man das Bios auch über das Optische Laufwerk oder einen USB-Stick updaten.

Gruß
Lemmy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben