Probleme mit T30

LordSub

New member
Themenstarter
Hallo ich hab ein paar Probleme mit meinem Thinkpad T30 und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1.Ich kann beim start des t30 nicht von cd booten obwohl ich im Bios die Reihenfolge schon auf cd umgestellt habe woran liegt das?

2.Es dauert bestimmt 15-20seks bis am Anfang der Ram überprüft wird und dann endlich mal startet liegt das am Ram?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Hallo,

hast du schon mal bein Booten (wenn das IBM-Bild angezeigt wird) die F12-Taste gedrückt, dann kannst du auswählen, von welchem Laufwer aus gestartet werden soll.

gruß anhazi

anhazi' schrieb:
Hallo,

hast du schon mal bein Booten (wenn das IBM-Bild angezeigt wird) die F12-Taste gedrückt, dann kannst du auswählen, von welchem Laufwer aus gestartet werden soll.

gruß anhazi

Das hatte ich schon versucht hat auch nix gebracht :(

Schau mal ins Bios - beim Start F1 drücken -, ob der ausführliche RAM-Test aktiviert ist. Wg. CD: Versuch mal eine andere CD. Wenn die erkannt wird, dann muss die Start-CD dringend gereinigt werden oder - leider - durch eine andere ersetzt. Die kann man sich - kleiner Trost - mit nlite selber basteln. hedede

hedede' schrieb:
Schau mal ins Bios - beim Start F1 drücken -, ob der ausführliche RAM-Test aktiviert ist. Wg. CD: Versuch mal eine andere CD. Wenn die erkannt wird, dann muss die Start-CD dringend gereinigt werden oder - leider - durch eine andere ersetzt. Die kann man sich - kleiner Trost - mit nlite selber basteln. hedede
So hab gerade im Bios nachgeschaut der ausführliche Ram Test ist nicht aktiviert.Was mir aber wieder komisch vor kam als ich F1 gedückt habe das der auch wieder locker 10 seks gebraucht hat bis man im Bios war :thumbdown: :thumbdown:
Ich hab bestimmt 5 bootcds getestet und keine startet am Anfang :cursing:

Dieses Problem hatte ich auch, mein Combo-Laufwerk (siehe meine Signatur, mal in der Bucht gekauft) bootet auch nicht von CD, das liegt an der Firmware.
Hier im Forum ein einfaches CD-Laufwerk gekauft, eingebaut und es bootet von CD. Nimm einfach mal das Laufwerk raus und starte das T30. Dann wirst du sehen, dass das T 30 sauber "hochfährt".

Gruss
Thomas

Smudo' schrieb:
Dieses Problem hatte ich auch, mein Combo-Laufwerk (siehe meine Signatur, mal in der Bucht gekauft) bootet auch nicht von CD, das liegt an der Firmware.
Hier im Forum ein einfaches CD-Laufwerk gekauft, eingebaut und es bootet von CD. Nimm einfach mal das Laufwerk raus und starte das T30. Dann wirst du sehen, dass das T 30 sauber "hochfährt".

Gruss
Thomas
Das gibts nicht hab das Laufwerk mal eben ausgebaut und der bootet jetzt wieder normal :)

Dann werd ich mir wohl ein neues Laufwerk kaufen müssen wo kann man sich am besten ein Laufwerk bestellen?

Du brauchst ein Laufwerk für die Ultrabay 2000. Die gibt's als reine CDRW-Laufwerke, als Kombis CDRW/DVD, als reine DVD-Leselaufwerke oder als Teuermann DVD-Brenner. Du hast also die Wahl und suchst am besten hier im Forum, in der Bucht oder bei den einschlägigen Gebrauchthändlern. hedede

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben