Probleme mit Systemsteuerung

Mathieu

New member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2006
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe an meinem T60 mit Win XP Prof ein Problem mit der Systemsteuerung. Diese kann ich bei allen Benutzern nicht mehr aufrufen, weder über Klick auf das entsprechende Symbol noch über Ausführen->control.exe. Das Problem besteht bereits seit einiger Zeit, so dass ich nicht mehr nachvollziehen ob es durch eine Softwareinstallation o.ä. hervorgerufen wurde.
Als Fehler dafür wird ein Problem mit der Datei access.cpl angegeben (das sind die Eingabehilfen). Diese Datei kann ich ebenfalls nicht direkt ausführen.
Andere Teile der Systemsteuerung wie z.B. die Energieoptionen kann ich über ausführen->powercfg.cpl aufrufen.
Die Dateien control.exe, shell32.dll, user32.dll und access.cpl habe ich bereits von einem funktionierenden Win XP Prof auf das T60 kopiert und damit keine Lösung des Problems erreicht.
Wenn jemand von Euch eine Idee hat, was zur Lösung führen könnte, würde ich mich sehr freuen!
Eine Neuinstallation kommt für mich aber nicht in Frage.

Vielen Dank schon mal!
 
Führe mal einen Scandisk mit aktivierten Reparaturoptionen durch.
Vielleicht liegt ein Festplattendefekt vor. Beim Kopieren der EXE und DLL werden diese genau in den gleichen Bereich geschrieben, den die defekten Dateien bereits belegen.
Ein Virenscan wäre vielleicht auch nicht verkehrt.
 
Danke für die Antwort.
chkdsk /r hat leider nicht geholfen. Virenscan habe ich erst vor Kurzem durchgeführt, werde ihn aber jetzt trotzdem wiederholen.
Freue mich über weitere Tipps.
 
[quote='Mathieu',index.php?page=Thread&postID=784299#post784299]
Als Fehler dafür wird ein Problem mit der Datei access.cpl angegeben (das sind die Eingabehilfen).[/quote]Zeit zum Frickeln.

Unter der Voraussetzung, dass die Eingabehilfen nicht kriegsentscheidend für dich sind, lade doch mal folgende registry Einstellung (sorry, wenn dass jetzt selbstverständlich ist: in eine Datei mit der Extension .reg abspeichern, dann doppelklicken):
Code:
REGEDIT4
; verhindere das Laden der Module in der Liste
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Control Panel\don't load]
"access.cpl"=""
und starte control.exe neu.

Tut sich was?
 
Danke für den Tipp. Hab erst wieder am Wochenende Gelegenheit das auszuprobieren. Werd danach Rückmeldung geben.
 
Hallo quaentchen!
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hab die Änderung direkt in der Registrierung gemacht (don't load -> access.cpl =1) und jetzt kann ich die Systemsteuerung wieder aufrufen.
Gruß,
Mathieu
 
[quote='Mathieu',index.php?page=Thread&postID=794196#post794196]Hallo quaentchen!
Vielen Dank für Deinen Tipp.[/quote]Supper. Gern geschehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben