T450s Probleme mit Synaptics Treiber/ Touchpad deaktivieren

rock.Minister

New member
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
11
Hallo liebes Forum!

Seit längerem habe ich ein T450s, darauf habe ich Win7 64bit und die Treiber von der Lenovo Homepage installiert (clena istall nach Wiki-Anleitung).
Doch leider habe ich Probleme mit dem Touchpad-Treiber. Beim Starten von Windows (auch aus dem Ruhemodus heraus) aktiviert sich das Touchpad. Dieses ist bei mir eigentlich generell ausgeschalten, da es beim Tippen eh nur Probleme macht.

Wenn ich in der Systemsteuerung die Einstellungen der Maus ändern will kommt die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Zeigegerät-Treiber von Synaptics möglich", danach kann ich das Touchpad bis zum nächsten Start deaktivieren.
Laut der Lenovo Homepage habe ich die die aktuellesten Treiber, habe sie auch schon per Systemsteuereung deinstalliert und neu installiert.
installiert habe.
Trackpoint und Touchpad funktionieren grundsätzlich, allerdings funktioniert beim Touchpad die Gestensteuerung nicht (und die hätte ich aber schon sehr gerne, wenn ich es denn mal benutze) und es kommt immer wieder diese Fehlermeldung!
Bei der Suche im Forum habe ich leider nichts gefunden, nur der Hinweis bei einem T440p, eine ältere version des treibers zu installieren.
Vielleicht hatte jemand dieses Problem schon einmal und kann mir weiterhelfen! (ich meine bei meinem T410 damals gabs mit unter ähnliche Probleme).

Wäre sehr dankbar über eine Hilfe oder einen Tipp.
 
Ja die Idee hatte ich auch schon.
Aber ab und zu muss ich kurz jemand anderes an meinen Laptop lassen, und das führt nur mit Trackpoint immer zu Irritationen bzw. Unfähigkeit :)



Nachtrag: was ebenfalls nicht funktioniert ist das Scrollen per Mitteltaste und Trackpoint. Ich denke das ist ebenfalls auf das Problem mit dem Treiber zurückzuführen. Und diese fehlende Funktion stört dann doch sehr!
Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am schrottigen und unbrauchbaren Trackpoint, nicht am User ;-)

Aber ich bin an der Lösung auch interessiert, denn das Problem mit dem Fehler "Kein Verbindung zum Zeigegerät" habe ich an meinem alten T500, sobald ich Windows 10 darauf installiere, da es da gar keine passenden Treiber gibt.
 
Hast Du schon mal den originalen Treiber von Synaptics probiert? Der ist meistens (deutlich) aktueller als der bei Lenovo und funktioniert tendenziell besser.

VG

Smoerrebroed
 
Danke für den Tipp, Smoerrebroed. Werde ich gleich mal versuchen.

Auf der HP habe ich nur einen Universalreiber gefunden, aber ich denke mal das dies der Treiber ist: http://www.synaptics.com/resources

@ terry_mccan Über Sinn und Unsinn des Trackpoints kann man sich streiten, oder auch nicht. Für mich aber unverzichtbar, da damit einfach schneller getippt und gearbeitet werden kann.
Dennoch habe ich auch das subjektive Gefühl, dass der Trackpoint bei meinem alten T410 flinker und reaktionsfreudiger war :)
 
Ja, das ist der richtige (einzige) Treiber von Synaptics. Damit kannst Du natürlich auch noch ein paar Einstellungen "tweaken", um das optimale Trackpoint-Erlebnis zu erlangen.

VG

Smoerrebroed
 
Sorry, war das WE über unterwegs.

Bisher habe ich es nicht geschafft, den Universaltreiber von Synaptics zu installieren (trotz Deinstallieren im Gerätemanager, Neustart, Admechte, inrdeaktiviertem Vierenscaner usw.). Die "Installation" geht innerhalb einer Sekunde, aber zum einenWindows meldet einen Fehler (Treiber richtig installiert?), und im Gerätemanager wird das Touchpad als unerkanntes Gerät markiert. (Win 7 Pro)
Hat jemand einen Tipp?

LG

rock.minister
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben