Probleme mit Switchable grafics / Windows 7

acL

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2008
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich nutze seit ein paar Wochen Windows 7 Professional auf meinem T400 und kann nur sagen ich bin bisher sehr beeindruckt. Der Laptop lief mit Xp keinefalls so geschmeidig so geschmeidig wie jetz.
Nun wollte ich gerne die switchable grafics Funktion während des Betriebs nutzen, leider habe ich hier aber ein Problem:

Ich kann mit Rechtsklick auf das Batterie-Icon 'Switchable Grafics' anwählen und zwischen 'Energy Saving' und 'High Performance' wählen. Beim Klick auf 'High Performance' erscheint zusätzlich zur Intel Grafikkarte die ATI Karte im Device Manager, ist jedoch mit einem Ausrufezeichen (This device cannot start. (Code 10)) versehen. Der Laptop bleibt also in Energiesparmodus und nutzt weiterhin die Intel Grafikkarte.

Grafiktreiber habe ich folgenden installiert(explizit für Seven scheint es noch keinen zu geben):

o ThinkPad Switchable Graphics Driver for Windows Vista (64-bit and 32-bit) - ThinkPad T400, R400, T500, W500


Im Bios ist die Option 'Switchable Grafics' ausgewählt!


Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße,
acL
 
[quote='acL',index.php?page=Thread&postID=658797#post658797]Hat jemand eine Idee? [/quote]
Auf den Windows 7 Treiber warten.
 
Das wäre der erste Treiber der mir Probleme macht. Soviel dazu.
 
Soviel ich weiss, läuft switchable graphics bislang nocht nicht einwandfrei bzw. überhaupt nicht bei Windows 7, d. h. entweder funtkioniert es gar nicht (bei den meisten Usern) oder man kann von der Intel auf die ATI switchen, aber nicht mehr zurück (bei 1 User oder so).
Allerdings habe ich es noch nicht selbst getestet, habe nur hier im Forum mitgelesen, wo es einen Win7-Problemthread gibt. :D
 
Intel Grafik verzerrt die Grafik

Hallo!
Hab mein Thinkpad nun schon 3 Monate und es läuft mit Windows 7 Pro 32 Bit. Kann auch zwischen den beiden Grafikkarten auswählen und die ausgewählte laufen lassen.
Aber nun zu meinem Problem: Wenn ich auf den Energiesparprozessor umschalte, dann verzerrt so nach ner Minute die ganze Grafik und man kann nichts mehr vernünftig erkennen! Wenn ich dann wieder auf die ATI Karte umstelle, ist wieder alles in Ordnung. Habt ihr dieses Phänomen schon erlebt?
Zu meiner Ausstatung:
Thinkpad T400 2767 WSD mit Win 7 Pro 32 Bit
P8600(2x2,53GHz); 3 GB-Ram; 320GB-HDD; ATI Radeon 3470HD, Intel 45 Series;
Treiberversion: 8.641.1.1 http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73641

Kann man die Treiber der Grafikkarten auch einzelnd updaten? Vielleicht ist es da ja schon mit getan?! Oder muss ich jetzt drauf warten, bis Lenovo einen neuen Treiber rausbringt?
Gruß
Dieter
 
Hallo Dida85,


meine hier im Forum etwas gelesen zu haben, dass dieses Problem im Zusammenhang mit den 3 GB Ram steht, also der ungleichmässigen Belegung der beiden RAM-Steckplätze.
 
Hab noch mal was probiert, und zwar hab ich den Aero-Peek ausgeschaltet. Damit sind natürlich auch die ganzen schönen visuellen Effekte futsch, aber ich hab kein verschwommenes Bild mit der Intel-Grafik. Kann mir einer erzählen, wo das hier mit der ungleichmäßigen Belegung des Arbeitsspeichers steht, hab schon gesucht, auch über die Suchfunktion!? Bin noch nicht so lange hier!
Aber schon mal Danke für die Antwort.
Gruß Dieter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben