Probleme mit Speicher im T22

cyclingjudge

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
35
Nachdem es im anderen Thread niemanden zu geben scheint, der mir meine Frage beantworten kann, versuch ich es einfach mal mit einem eigenen Thread:

Hier also mein Problem:

quoteS.png
Zitat von »BachManiac«


Das T23 braucht 133MHZ-Ram.

133er Ram Riegel sind Abwärtskompatibel, die könnte man auch in ein T22, welches 100MHZ Riegel braucht, einbauen, aber nicht umgekehrt!



Ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung, da ich eine Frage hierzu habe.

Ich habe heute morgen zwei 256MB 32x64 133er Riegel bekommen und in meinen T22 eingebaut. Leider startet das Gerät dann nicht mehr.

Baue ich einen wieder aus und nehme einen der vorhandenen 128MB 100er Riegel, startet er und zeigt mir im BIOS 384MB an. ?(
Um es ein bißchen konkreter zu machen:
Wenn ich in den oberen Slot den 256er und den unteren Slot den 128er stecke, springt er an und zeigt mir 384MB an, egal welchen der beiden 256er ich oben verwende (mit oberem Slot meine ich den der Frontseite, mit unterem Slot meine ich den der Rückseite zugewandten Slot).

Woran liegt das?

Was kann ich tun?
 
Batchmaniac hat sich m.E. geirrt. Ich habe bisher auch nicht mein T22 mit den PC133 RAM zum Laufen gebracht, wohl aber ein T23 mit PC100 RAM.
Ich habe dies sogar an anderer Stelle genau unter Deiner Frage gepostet.
Damit dürfte die Frage auch beantwortet sein - Du musst Dir PC100 low-density RAM kaufen (mit Chips auf beiden Seiten!!!).

.
 
Hm, aber warum erkennt er dann zumindest einen der beiden Speicherriegel?
Na gut, muß ich eben weiter Ausschau halten nach passendem Speicher.
 
Die T2* - Serie ist ziemlich bekannt dafür, dass sie mit den RAM-Modulen recht wählerisch sind.

Haben Deine RAM-Module Chips auf beiden Seiten? - Einseitig bestückte mögen sie gar nicht. Dass das Thinkpad einen PC133 RAM nur erkennt, wenn zusätzlich ein PC100 RAM-Modul eingebaut ist, zeigt schon, dass das T22 die 133er nicht "mag".

.
 
Ja, sind zweiseitig bestückt.

Theoretisch müßte "die Kiste" ja dann, wenn ich einen PC100 256er mit einem PC133 256er kombiniere funktionieren, wenns mit PC100 128 und PC133 256 auch geklappt hat.

Sobald ich einen PC100 256er habe, werde ich berichten.
 
Aber nur theoretisch - wie gesagt, die T2* sind wählerisch, manche "fressen" nicht einmal jeden RAM mit FRU-Nummer - so, wie mein T23.
In der Praxis kann es heißen, dass unerklärliche Systemabstürze auftreten oder der RAM nicht voll genutzt wird - das BIOS "sagt" einem nicht immer die "Wahrheit".

.
 
moin,

das ganze hat erstmal rein garnichts mit der taktrate zu tun, ein 133er läuft auch mit lagsamerer taktrate, genausoo, wie man einen ferrari mit 80km/h, obwohl er schneller kann, auf der landstrasse fahren kann..

vielmehr kann der bx440 chipsatz nur mit low density ram umgehen, und dazu müssen beim 256er riegel 16 chips verbaut sein. sonst gehts nicht.

da man bereits für 17,50 euro passenden ram kaufen kann, und 133er nicht mehr wesentlich billiger ist , kann man sich so eine ausprobiererei auch gleich sparen.


gruß
 
So wählerisch finde ich die T20-22 nun auch wieder nicht. Es ist doch hinlänglich bekannt das ausschliesslich die PC 100 Riegel mit 16 Chips bei einem 256 er Riegel problemlos funktionieren...

Gruss
 
Stichwort ist wohl "abwärtskompatibel" oder?

Wie ich erwähnte: Sind beides PC133 256 beidseits bestückt, werden jeweils nur einzeln erkannt, wenn ein PC 100 128er mit eibgebaut ist. Beide PC133 256 nimmt er nicht.
 
Low Density ist das Stichwort. Jeder Chip auf den Riegeln darf nur mit maximal 16 MB "geladen" sein, dies ist bei 8 Chips und 128 MB sowie bei 16 Chips und 256 MB gegeben.
 
hat er denn nun schonmal die anzahl der chips pro seite gezählt? oder will er weiter auf "beidseitig bestückt" beharren, ohne genauer nachzuzählen?
 
Ich darf mich mal selbst zitieren:
256MB 32x64 133er
Damit sollte es wohl klar sein, was ich mit "beidseitig bestückt" meine?!:rolleyes:
Falls nicht: es sind pro Seite 8 Chips
 
Wieviele einzelne Chips sind denn auf jedem deiner besagten Riegel? Das ist das Entscheidende...
 
mit [quote='cyclingjudge',index.php?page=Thread&postID=543395#post543395]256MB 32x64 133er
Damit sollte es wohl klar sein, was ich mit "beidseitig bestückt" meine?![/quote]

moin,


hier mal ein paar 32x64 mit 8 chips, welche natürlich nicht passen, weil immer 8 chips zu wenig http://www.geeks.com/details.asp?invtid=32X64NB133-INF&cat=RAM

http://www.pacificgeek.com/product.asp?id=107476

usw usw


aus 32x64 ergibt sich also keinesfalls die anzahl der einzelnen chips. wie wärs mitm bild, dann zählen wir mal nach....
 
[quote='cyclingjudge',index.php?page=Thread&postID=543395#post543395]Falls nicht: es sind pro Seite 8 Chips.[/quote]

Wenn es wirklich insgesamt 16 Chips pro Riegel sind, sollte der RAM eigentlich erkannt werden und vor allem auch funktionabel sein, also nicht nur im BIOS erkannt werden, sondern auch mit dem jeweiligen Betriebssystem fehlerfrei funktionieren. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel...
 
@Henricus

Eben :D Ausnahmen bestätigen die Regel... ich sprach ja auch von "problemlos"! Einige 16 Chip 133er funzen, manche nicht. Die 16 Chip PC 100 funktionieren dagegen immer! kosten aber halt wesentlich mehr...heul
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben