Probleme mit Sound an Advanced Dock

patnican

Member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2006
Beiträge
440
Hallo zusammen,

ich habe meine TP-Familie vor geraumer Zeit mächtig aufgrüstet: aus einem T23 mit Dock wurde ein T60Flex mit Advanced Dock. Kurz und schmerzlos kann ich sagan: Ja - das isses! Aber, wie immer im Leben, nichts ist perfekt; und so komme ich zu meinem "Problem":

Beim T23+Dock hatte ich von der Dock-Kopfhörerbuchse eine Verbindung zu meiner Stereoanlage. Trotzdem konnte ich die eingebauten Lautsprecher des T23 so einstellen, das ich zB. den Sound einer eingehenden eMail hörte. Vorteil: wenn ich mal die Musilanlage nicht an habe, muss ich nicht den Klinkenstecker ziehen, damit ich den Sound am T23 höre.

Mit dem T60+Dock geht das offensichtlich nicht: stecke ich den Klinkenstecker in die Buchse an der Dock, verstummen auch die Lautsprecher am T60. Basta! kein Elch-Möh, wenn ne email kommt .... oder halt jedesmal: Stecker rein - Stecker raus. Das kanns nicht sein.

Habt Ihr ne Lösung?


patnican
 
hmmm wäre evtl. eine externe Soundkarte etwas für dich? Dann könntest du dein OS so konfigurieren, dass es Emailbestätigungen mit der TP eigenen Karte abspielt und MP3s beispielsweise mit der externen Soundkarte?
 
Ja, DaUli,

das wäre natürlich eine Möglichkeit, ich glaube, die advanced hat ja nen Steckplatz, der sowas zulässt, zudem der Sound dann auch sauberer an der HiFi-Anlage ankäme. Aber dann müsste meine gebeutelte Geldbörse schon wieder dran glauben .... ich dachte eher an eine Lösung ohne Geldausgabe, irgendeinen Trick, der zum gwünschten Ergebnis führt.

patnican
 
im übrigen wäre ich auch an einer antwort interessiert. wenn, dann müsste es eine softwaretechnischelösung geben. der einbau einer extra soundkarte kann es ja wohl eher nicht sein?!
 
Hm ....

je mehr ich darüber nachgedenke, kommt man wohl nicht umhin, eine Hardware-Lösung zu suchen.

Bei T23-Dock hat das Einklinken in die Dock keinerlei Einfluss auf die internen Lautsprecher gehabt, d.h. der Dockinganschluss hat das Signal vom T23 durchgeschleift, aber diesem auch belassen. Bei T60-Dock-Kombi wird das Signal bei Anschluss gekappt..... hm ... ich habe keine Vorstellung, wie man sowas mit Software ändern lönnte.

edit: andererseits: was sollte sich ändern, wenn ne soundkarte in der dock ist und durch die Verbindung T60 mit dem Dock die T60-interne Regelung trotzdem unterbrochen wird ...?


patnican
 
Hallo Patnican,

dein problem ist meine loesung.
ich habe auch ein T60 und eine Adv. Dock.
dort habe ICH die Dock ueber das digitale signal an meine musikanlage angeschlossen.
dummerweise hoerte ich immer leicht verzoegerte geraeusche aus dem T60, was mir nicht gefiehl.
nach ner zeit suche ob man den "PC" speaker ausmachen kann, wenn man in der dock ist oder solch eine aehnliche einstellung verliefen im sande.

wie geschrieben ist dein problem meine loesung.
ICH habe nun eine klinke - die nur da dranhaeng in die dock gesteckt und habe vor meinem T60 in der dock nun ruhe.
DU must ueber den digitalen ausgang dein TP an die anlage anschliessen und nicht ueber die klinken buchse.

IBON
 
Danke für den Tipp,IBON.

So habe ich es tatsächlich letztens vor Weihnachten gemacht - allerdings war dies erst möglich, nachdem ich mir einen Verstärker mit SPDIF-Eingang geleistet habe, an meinem Alten war das nicht möglich. Jetzt habe ich außerdem noch einen, wie ich meine, saubereren Klang und kann, wenn die Anlage nicht in Betrieb ist, eingehende eMail-Benachrichtungen akustisch aus meinem T60 wahrnehmen, ohne jedesmal umzustöpseln.

Bei der ganzen Chose ist mir aufgefallen, dass es da wohl auch Unterschiedliche Softwarelösungen zwischen XP und Vista gibt: mein Zweit-T60 mit Vista kann dies wiederum auch nicht, selbst mit SPDIF, weil man dort softwaretechnisch entweder den SPDIF-Ausgang oder den internen Lautsprecher auswählen kann - beides gleichzeitig ist nicht. Aber das trifft mich jetzt nicht so hart, weil mein Haupt-T60 mit XP an der Anlage hängt. Wieder ein Grund, bei XP zu bleiben .... :D

patnican
 
Ich hab an mein T61 die Logitech Z10 USB-Boxen angeschlossen, die haben in meinem Zimmer genug Power, und die internen Lautsprecher funktionieren immer noch. Wenn du keine Soundkarte für die Dock findest, solltest du auch eine USB-Lösung in Erwägung ziehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben