Probleme mit Rescue and Recovery

tr90

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2008
Beiträge
65
Hallo,
da ha ich wieder einen Krieg angefangen. Ich könnt schreien. ;(
Wegen meines vorigen Problems mit dem Klonen der Festplatte wollte ich mal bei starten R&R starten, da man damit doch auch die Platte klonen kann, oder?
Na ja, es ging leider nicht.
Wenn ich den blauen Knopf drückte, kam kein R&R sondern nur ein Menu mit F1, F11 und F12 zur Bootgeräteauswahl.
Ich hab dann R&R 4.21 runtergelanden und installiert.
Hat auch alle ohne Fehlermeldung geklappt.
Nach der Installation wollte R&R neu booten.
Nach dem Booten wurde R&R geladen und geststartet.
Oh dachte ich, das ging ja mal gut.
Dann hab ich in R&R auf Restartr geklickt, R&R fährt runter, das System startet neu, und lädt R&R wieder!
Das macht das bl... Ding jetzt jedesmal.
Es wird immer nur R&R geladen, Windows wird nicht mehr gestartet.

Wie kann ich das wieder ändern, so das Vista wieder gestaret wird und R&R nur wenn ich es über die blaue Taste aufrufe.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Thomas
 
[quote='tr90',index.php?page=Thread&postID=541693#post541693]Wegen meines vorigen Problems mit dem Klonen der Festplatte wollte ich mal bei starten R&R starten, da man damit doch auch die Platte klonen kann, oder?[/quote]
Heisst doch Rescue & Recovery und nicht Rescue & Recovery & Chloning... ;)


[quote='tr90',index.php?page=Thread&postID=541693#post541693]Wenn ich den blauen Knopf drückte, kam kein R&R sondern nur ein Menu mit F1, F11 und F12 zur Bootgeräteauswahl.[/quote]
Das F11 Menü ist doch das R&R... Hast Du das vorher probiert?
F1 = BIOS
F12 = Bootgeräteauswahl


[quote='tr90',index.php?page=Thread&postID=541693#post541693]Ich hab dann R&R 4.21 runtergelanden und installiert.[/quote]
So wie es aussieht, hast Du ein zweites Mal R&R installiert, aber auf die Vista-Partition, was auch das Nicht-starten von Vista erklärt...

Am besten und einfachsten ist es, wenn Du mit den Recovery-DVD´s Dein System komplett wieder herstellst.

Gruß, Martin

P.S.: Wäre dieser Thread nicht besser unter ThinkPad-Software/Thinkvantage-Software aufgehoben gewesen? :whistling:
 
Kann man denn R&R nicht das booten verbieten ?
Gibts bei Vista nicht so was wie eine boot.ini oder einen Bootmanager?
Das ist doch irgendwie Sch.....
Da installiert man ein Lenovo Programm und schon geht am Thinkpad nichts mehr :-(
Und ich hab mir die Readme Datein durchgelesen, die beim Installationspaket von Lenovo dabei waren.
Da stand nichts davon, das man R&R exlizit auf die Servicepartition installieren muss!
Kann man das eigentlich?
Weil Windows "sieht" die Servicepartition ja nicht.
Danke
Thomas
 
[quote='tr90',index.php?page=Thread&postID=541758#post541758]Weil Windows "sieht" die Servicepartition ja nicht.
[/quote]
Natürlich "sieht" Windows die Service Partition. Nur ein paar Standardtools von MS blenden sie halt für den Anwender aus. Deswegen ist der "Schutz" der Service-Partiton auch nur Einbildung.
 
[quote='tr90',index.php?page=Thread&postID=541758#post541758]Da installiert man ein Lenovo Programm und schon geht am Thinkpad nichts mehr :-([/quote]

Warum hast Du es dann ein zweites Mal installiert?
Das F11- Menü ist das R&R, wenn Du es nochmals installierst, was nicht vorgesehen ist, kann doch Lenovo nix dafür...

[quote='tr90',index.php?page=Thread&postID=541758#post541758]Weil Windows "sieht" die Servicepartition ja nicht.[/quote]
Wird normalerweise in der Datenträgerverwaltung als EISA-Partition angezeigt.

Gruß, Martin
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=541762#post541762][quote='tr90',index.php?page=Thread&postID=541758#post541758]Da installiert man ein Lenovo Programm und schon geht am Thinkpad nichts mehr :-([/quote]

Warum hast Du es dann ein zweites Mal installiert?
Das F11- Menü ist das R&R, wenn Du es nochmals installierst, was nicht vorgesehen ist, kann doch Lenovo nix dafür...

Nein, R&R konnte ich nicht starten. Ich konnte nur mit F1 das BIOS auswählen.
Und mit F12 konnte ich nur ein anderes Bootdevice auwählen.

[quote='tr90',index.php?page=Thread&postID=541758#post541758]Weil Windows "sieht" die Servicepartition ja nicht.[/quote]
Wird normalerweise in der Datenträgerverwaltung als EISA-Partition angezeigt.

Ja, da hast Du natürlich recht.

Gruß, Martin[/quote]

Kann ich R&R denn nicht irgendwie wieder deinstallieren?
Mit einem andern Tool von der Platte entfernen?

Danke

Thomas
 
[quote='tr90',index.php?page=Thread&postID=541801#post541801]Nein, R&R konnte ich nicht starten. Ich konnte nur mit F1 das BIOS auswählen.
Und mit F12 konnte ich nur ein anderes Bootdevice auwählen.[/quote]
Hast ja im ersten Beitrag geschrieben dass F11 zur Auswahl steht:
[quote='tr90',index.php?page=Thread&postID=541693#post541693]Wenn ich den blauen Knopf drückte, kam kein R&R sondern nur ein Menu mit F1, F11 und F12 zur Bootgeräteauswahl.[/quote]

Blauer ThinkVantageButton > F11 = Rescue & Recovery

Mach das mal in dieser Reihenfolge: Blauer ThinkVantageButton > F11 > Windows-Partition wiederherstellen

Wenn jetzt F11 nicht mehr zur Auswahl steht, ist es das einfachste mit den Recovery-DVD´s das System wiederherstellen.


[quote='tr90',index.php?page=Thread&postID=541801#post541801]Kann ich R&R denn nicht irgendwie wieder deinstallieren?
Mit einem andern Tool von der Platte entfernen?[/quote]
Wenn Du nicht mal weisst, dass der Bootmanager bei Vista bootmgr heisst, lass lieber die Finger davon... ;)
 
Also ich hab das Problem gelöst, auch ohne den Bootmanager zu kennen ;-)
Braucht man ja auch eignetlich nicht wirklich.

Will noch jemand wissen wie?
Ich hab die oroginal Vista-CD eingelegt, von CD gebootet und das Setup gestartet.
Bei der Länderauswahl auf weiter geklickt, dann im nächsten Fenster unten " Computer reparieren" auwählen.
Dann pop ein Fenster auf, das die erkannten Probleme mit Vista angezeigt (in meinem wurde auch wirklich angezeigt, das einProblem beim booten besteht).
Das Setup will dann das Problem behaben und neu starten.
Und das hat dann auch funktioniert.
Beim nächsten booten startete Vista wieder.
Und wenn ich jetzt auf den blauen Thinkvantage-Button drücke wird auch R&R gestartet.
Danke
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben