Probleme mit Recovery CDs

ck1

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
18
Hab ein Problem mit den Recovery CDs von IBM.

Kleiner Exkurs: Bei mir hat sich Rescue & Recovery nicht mehr installieren lassen (Problem mit dem Installationspackage). Hat vor dem Fehler natürlich die alte Version deinstalliert, weshalb ich nicht mehr die Möglichkeit hatte mein OS (XP Pro) von der "Protected Area" wiederherzustellen. -> Anruf bei IBM & Recovery CDs erhalten.

Ich schätze, dass das Problem mit dem Installer entweder davon gekommen ist, dass ich eine 2. (erweiterte) Datenpartition mit NTFS angelegt oder dass ich die Firmware von der HD (Hitachi 7K60) mittels der aktuellsten IBM Firmware Diskette aktualisiert hatte.

Naja, jedenfalls wollte ich heute die Recovery CDs einspielen (7CDs + Rescue & Recovery auf zusätzlicher CD), nur nach dem Start von der R&R CD und Auswahl von "Werksseitigen Festplatteninhalt wiederherst." kommt nicht wie in der Anleitung beschrieben die Aufforderung die 7 CDs einzulegen. -> nach dem Neustart passiert nichts (kein OS gefunden)

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich probiers heute abend nochmals zuhause - anschließend ruf ich beim Support an...
 
Ich habe die CD's auch bestellt, jedoch noch nicht bekommen :( ...

Wieviele Partitionen hast du denn momentan auf der HD? nur 1 oder mehrere?
 
Hab die IBM_PRELOAD auf 20GB verkleinert und den Rest als erweiterte, logische Partition gehabt. Also 2 Partitionen in Summe.
 
Ok das sollte so viel ich weiss eigentlich keine Probleme machen.

Du kannst sonst mal versuchen die logische Partition zu löschen (z.b. mit einer winxp installations-cd) und dann nur eine grosse Primäre Partition machen.

Ich kenne mich aber mit den Recovery CD's auch zu wenig aus, da ich sie, wie schon erwähnt erst bekommen werde :)
 
Im Moment hab ich keine einzige Partition drauf, sonst würde vermutlich irgendwas booten. ;-)
Nein, hab meine HD komplett geleert (inkl. der Protected Area), in der Hoffnung, dass das Recovery von den 7+1 CDs funktioniert.
 
Ok :)

Versuche mal eine Partition zu erstellen... vieleicht kann das IBM Recovery nicht selber eine Partition erstellen (wäre lachhaft).

Sonst weiss ich auch nicht....
 
Auf der bootfähigen R&R CD hab ich auch eine wiederherstellbare Sicherung gefunden. Diese erzeugt sogar gleich ein paar Partitionen und kopiert R&R auf die HD. Nur das R&R von HD kennt den Werksseitigen-Wiederherstellungsbutton nicht. :-(

Naja, ich hab noch alte bootfähige Rapid Restore Sicherungen zuhause. Mal schaun.
 
IBM Software erkennt IBM Software nicht :)

Ziemlich lustig, dass die Wiederherstellung nicht gefunden wird, wenn man ja gerade am Wiederherstellung installieren ist.
 
So, hab das Problem gelöst:
Nachdem man den HPA Schutz im Bios ausschaltet, ist dieser Bereich als nicht partitionierter Bereich zu sehen. Durch das Umpartitionieren ist ein Teil dieses Bereiches zerstört worden, aber die R&R CD hat noch immer gesehen, dass was im HPA ist und wollte davon wiederherstellen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mit einem Hitachi Tool die ganze HD gelöscht (total überschrieben). Erst dann war die HPA genügend "zerstört", dass R&R von den Recovery CDs wiederherstellen wollte.

Kleiner positiver Beigeschmack: Hab statt den T41p die T42p Recovery CDs erhalten. Jetzt hab ich vorinstalliert ein XP SP2 drauf und WinDVD 5.0. :-)
 
Ok,

Aber was meinst du mit HPA? :oops: Harddiskpasswort? oder was?
 
HPA ... Hidden Protected Area
Der Fachausdruck von IBM
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben