Probleme mit RAM-Aufrüstung bei T43

speedy25

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage ein T43 gekauft und wollte nun den RAM von 1GB auf 2GB aufrüsten. Dazu habe ich mir ein weiteres 1GB RAM Modul, welches identisch zu dem bereits vorhandenen ist, gekauft (DDR2 PC2-5200 667Mhz von Kingston).
Nachdem ich den Speicherriegel eingebaut habe, stürzt das Thinkpad mit dauernder Regelmäßigkeit entweder schon beim Booten von XP oder direkt nach der Anmeldung ab. Das äußert sich so, dass der Bildschirm einfach einfriert und das TP nur noch über den Powerschalter ausgeschaltet werden kann.

Ich habe schonmal die Speicherriegel auf den Bänken getauscht aber das Problem bleibt. Desweiteren habe ich das TP auch nur mal mit dem neuen Speicherriegel betrieben, da läuft alles einwandfrei. Aber sobald der 2. Speicherriegel eingebaut wird, so dass die Gesamtgröße des Arbeitsspeichers 2GB beträgt, ist ein Arbeiten mit dem TP nicht mehr möglich.

Woran kann sowas liegen? Hat das MainBoard einen Schlag weg? Ich meine, es gibt doch genügen T43 die tadellos mit 2GB Arbeitsspeicher arbeiten.
Ich habe hier bereits über die Suche gesehen, dass ein paar von Euch ebenfalls dieses bzw. ein ähnliches Problem beschrieben haben. Aber hat irgendjemand auch eine Lösung für das Problem (vielleicht außer weiterhin mit 1GB zu arbeiten)?
 
Original von chefweb
Welche Bios Version hast du installiert?

Die aktuellste Version, die mir im "System Update" angeboten wurde, wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das Version 1.29!
 
Vielleicht liegt es daran, dass das T43 eigentlich DDR2 PC2-4200 CL4 mit 533Mhz RAM benötigt.
 
Original von cyberjonny
Vielleicht liegt es daran, dass das T43 eigentlich DDR2 PC2-4200 CL4 mit 533Mhz RAM benötigt.

Hmm, das wäre ne witzige Sache, denn als ich das Gerät gekauft hab, war ja bereits der PC-5200 RAM verbaut. Ich hab allerdings gerad ne englischesprachige Seite von lenovo entdeckt, wo tatsächlich steht, dass das die T43 entweder mit dem von dir genannten PC-4200er oder auch Modelle mit SDRAM bestückt werden.
 
Prinzipiell braucht das T43 DDR2 PC-4200 Ram mit 533 Mhz. Man kann auch DDR PC-5300 mit 667 Mhz verwenden. Diese werden dann halt einfach heruntergetaktet auf 533 Mhz.
Was ist denn das für Ram? Kingston Valueram oder systemspezifisches?

Das Problem ist, um zeigen zu können dass das Problem beim Mainboard und nicht beim Ram zu suchen ist, müsstest du den Fehler mit 1GB Lenovo Riegeln reproduzieren können...

Ich empfehle mal memtest86 mit beiden Riegeln einzeln und dann zusammen auszuführen. Liefert das keine Fehler, dann ist der Fehler wirklich am Bios, Grafikkarte (braucht ja etwas vom Hauptspeicher) oder am Mainboard zu suchen. Aber Lenovo bietet kein Support für Ram-Probleme mit Speicherriegeln von Fremdherstellern...

mfg Moskito
 
Es ist durchaus auch so, dass es manchmal/öfter funktioniert, ein T43 (das eigentlich DDR2 PC2-4200 CL4 mit 533Mhz verwendet) mit "höherem" RAM, wie eben z.B. dem bei dir derzeit verbauten, zu betreiben - ohne dass es Probleme geben *muss*, da er in der Theorie einfach runtergetaktet wird.

Das heißt allerdings nicht, dass es immer und in jeder Kombination problemlos läuft, da diese Variante für das T43 einfach nicht vorgesehen ist.

Ich würde mir bei den Preisen derzeit einfach zwei Riegel von diesem RAM hier holen, die momentan verbauten 1GB rausnehmen und entweder aufheben oder verkaufen. Dann hast du 2GB drin und alles sollte rund laufen.

P.S.: Habe übrigens denselben RAM (Kingston ValueRAM) verbaut - wie auch viele andere Leute hier im Forum - und es gibt keinerlei Probleme. Läuft von der ersten Sekunde an problemlos und einwandfrei.
 
Ich hab 2x 1 GB DDR2-667 (PC2-5300) von Infineon im T43 laufen - einwandfrei!
Weiss auch gar nicht warum Kingston immer so forciert wird...hört man immer wieder von Problemen mit...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben