Probleme mit original IBM Portable USB 2.0 Harddrive

Butterfly

Member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
250
Vor jahren habe ich meine 40 Gig-Platte auf 160 Gig aufgerüstet - ohne Probleme. Jetzt habe ich mir eine 250 Gig 2,5" HD gekauft und es werden nur 120 Gigs erkannt. Ist dies eine bekannte Einschränkung des IDE-USB Controllers von IBM? Lässt sich dieses Limit irgend wie aushebeln oder geht nicht mehr als 160 Gigs mit diesem IDE-USB Adapter?
 
hi,
ja das währe genau die "alte biosgrenze"
lässt sich umgehen indem du von einem BS aus die HDD formatierst, oder aus einer Linux live CD7DVD heraus.

wenn es jedoch ein externes USB gehäuse ist, dan ist wahrscheilich der chip da drinnen schuld, respektieve kann das nicht erkennen.
mit diesem IDE-USB Adapter?
bin nicht sicher was du damit genau meinst :
1 externes USB gehäuse respektieve der kontroller darin.
2 ultraby adapter für die HDD.

greeTz lyvi
 
Hallo, ich meinte das Externe IBM USB-Gehäuse, das sieht so aus:

180408.jpg

Ich fürchte auch, dass der Chip daran schuld ist. Ich weiss auch nicht ob man bei IDE platten ähnlich wie bei SCSI Platten irgend wie ein anderes Verhältnis von Cylinder/Head/Sector verändern kann um damit die Grenze zu umgehen.
Oder alternativ, wenn dies nicht geht, was genau die Grenze davon ist.
 
Schwacher Trost... 120GB das ist auch die magische Grenze beim Portable Drive Bay mit PCMCIA-Controller.
 
hi,
Ich weiss auch nicht ob man bei IDE platten ähnlich wie bei SCSI Platten irgend wie ein anderes Verhältnis ......
das weiss ich auch nicht :rolleyes: jedoch hast du mit der aussage, was aus den untiefen meiner gehirnwindungen geholt......

bei den meisten HDD gibt es ein jumperstellung die genau für dieses problem gemacht wurde. bei desktop ging das meistens,
wie das bei laptop HDD ist kann ich allerdings nicht so aus dem FF sagen.
das manual der HDD veräht dir mehr darüber...

ansonsten die HDD in zwei partitionen teilen.

hast du den schon versucht die HDD anderswo zu formatieren und dann ins gehäuse stecken, ob es so funktioniert ?

greeTz lyvi
 
[align=justify]Hab' ich recht gelesen:
Vor jahren habe ich meine 40 Gig-Platte auf 160 Gig aufgerüstet - ohne Probleme.
Vorher lief die 2,5" HD mit 160 GB im externen USB-Gehäuse von IBM?
Dann liegt die Grenze doch bei 160 GB und nicht 120 GB?

Kann man das Problem durch Aufteilung auf 2 Partitionen lösen?
[/align]
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=469655#post469655]hi,

bei den meisten HDD gibt es ein jumperstellung die genau für dieses problem gemacht wurde. bei desktop ging das meistens,
wie das bei laptop HDD ist kann ich allerdings nicht so aus dem FF sagen.[/quote]

Ja, ich habe beim Hersteller auf die Homepage geschaut und nichts in dieser Richtung gefunden :(

das manual der HDD veräht dir mehr darüber...

Wo finde ich denn ein Handbuch zur Western Digital WD2500BEVE 250 GB? Ich habe auf der Website bisher nur allgemeine Jumperstellungen für alle 2,5" HDs von WD gefunden.


ansonsten die HDD in zwei partitionen teilen.

Geht leider nicht, da ja schon auf "partitionierungsebene" nur 120 Gigs erkannt werden

hast du den schon versucht die HDD anderswo zu formatieren und dann ins gehäuse stecken, ob es so funktioniert ?

greeTz lyvi
Nein, aber kann dies überhaupt funktionieren, selbst wenn ich eine formatierte HDD in dieses Gehäuse einbaue?
 
Hat jemand noch eine alternative Idee, zur Partitionierung in einem anderen Rechner?
Ich fürchte einen datencrash, wenn der controller glaubt nur 120 gigs vor sich zu haben, die Formatierung allerdings auf 250 gigs geht.
 
Noch sind (oder sollten) ja keine Daten auf der HDD sein, also ist die Gefahr eines Datencrashs ja im Moment gleich null.
Deswegen würde ich auch die Variante -in anderem Gehäuse formatieren, dann erneut einbauen- ausprobieren. Wenn der Controller dann die gesamten 250 GB erkennt wird er dies auch in Zukunft tun - ein darauf zurückzuführender Datencrash ist sehr unwahrscheinlich.

mfg, Denis
 
Ich fürchte einen datencrash, wenn der controller glaubt nur 120 gigs vor sich zu haben, die Formatierung allerdings auf 250 gigs geht
das ist wie DenisXP schon sagte wenn er es beim ersten mal schluckt dann sollte das kein problem sein.
die partitionstabelle ist ja auf der HDD der kontroller verwalltet nur der datenfluss und die stromsteuerung, vereinfacht ausgedrückt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben