Hallo, das ist mein erster Post im Forum,
Und zwar habe ich folgendes Problem: habe neuchlich entschieden für zwischendrin ein paar alte spiele zu installieren, u.a. auch quake3
Nun kommt beim start immer folgende Meldung: "GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem".
Ich habe ein bischen recherchiert und es kam herraus, dass dieses problem nich nur bei quake auftritt (ansonsten würde ich hier garnicht posten) sondern auch bei anderen programmen. muss also an opengl liegen. Desweiteren hat bei anderen leuten mit diesem Problem ein grafikkartentreiberupdate geholfen, nur sind diese ratschläge alle ca. 4-8 jahre alt.
Bisher hab ich die alten Treiber deinstalliert und die aktuellsten von der intel-seite installiert.
Ich hab das thinkpad R61i NG1E8GE, mit dem intel graphics media accelerator X3100als grafikkarte.
villeicht kennt jemand dieses problem und kann mir weiterhelfen, ich weiss nicht mehr weiter und google hilft auch nicht.
zum schluss noch ein auszug aus dem fehler protokoll.
Grüße Dirk
Und zwar habe ich folgendes Problem: habe neuchlich entschieden für zwischendrin ein paar alte spiele zu installieren, u.a. auch quake3
Nun kommt beim start immer folgende Meldung: "GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem".
Ich habe ein bischen recherchiert und es kam herraus, dass dieses problem nich nur bei quake auftritt (ansonsten würde ich hier garnicht posten) sondern auch bei anderen programmen. muss also an opengl liegen. Desweiteren hat bei anderen leuten mit diesem Problem ein grafikkartentreiberupdate geholfen, nur sind diese ratschläge alle ca. 4-8 jahre alt.
Bisher hab ich die alten Treiber deinstalliert und die aktuellsten von der intel-seite installiert.
Ich hab das thinkpad R61i NG1E8GE, mit dem intel graphics media accelerator X3100als grafikkarte.
villeicht kennt jemand dieses problem und kann mir weiterhelfen, ich weiss nicht mehr weiter und google hilft auch nicht.
zum schluss noch ein auszug aus dem fehler protokoll.
Code:
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\system32\opengl32.dll' ): succeeded
...setting mode 8: 1280 1024 FS
...using colorsbits of 32
...calling CDS: failed, bad mode
...trying next higher resolution: failed, bad mode
...restoring display settings
...registered window class
...created window@3,22 (1286x1056)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 8 )
...41 PFDs found
...hardware acceleration found
...PIXELFORMAT 6 selected
...creating GL context: succeeded
...making context current: succeeded
...WARNING: fullscreen unavailable in this mode
...setting mode 8: 1280 1024 FS
...using colorsbits of 16
...calling CDS: failed, bad mode
...trying next higher resolution: failed, bad mode
...restoring display settings
...window already present, CreateWindowEx skipped
Initializing OpenGL driver
...WARNING: fullscreen unavailable in this mode
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem
Grüße Dirk