Probleme mit Nvidia Treiber unter Kubuntu

Taras

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich versuche schon ein paar Wochen den Nvidia Treiber für mein neues T410 zu installieren. Ich habe ein Kubuntu 13,10 System mit einer Quadro NVS 3100M mit 512MB in meinem T410 drin. Das Bild von dem Nouveau Treiber ist an sich ok. Damit könnte ich auch leben, nur wenn ich schon eine Nvidia habe will ich sie auch ordentlich nutzen.
Ich habe es erst mit den proprietären Treibern versucht. Mir wurden 4 davon zu Auswahl angezeigt. Diese habe ich auch alle einmal durchprobiert. Sie lassen sich auch alle installieren, doch das Bild sieht komisch aus. Mir kommt es übertrieben gesagt vor als ob ich in einem abgesicherten Modus mich befinde. die Schrift ist größer die Fenster sind anders, die Verteilung auf dem Desktop sieht gestaucht aus. Ok ich dachte zu erst das ist die falsche Auflösung, doch es war auch die maximalen 1440x900. In den Nvidia Settings konnte ich keine höhere einstellen, dort wurde auch die NVS 3100m erkannt.
Dann hatte ich mir direkt bei Nvidia den Treiber für Linux herunter geladen und installiert. doch leider ließ sich der XServer nicht mehr starten. Und dann hatte ich auch nach der Deinstallation noch Probleme das der XServer nicht mehr startete. Gut das haben ich irgend wann wieder hin bekommen.

Ich habe mich einige Tage durch das Netz gewühlt und teilweise ähnliches gefunden, doch leider keine der Lösungsvorschläge half mir. Was mir jetzt heute aufgefallen ist, in den Einstellungen bei dem XServer stehen unterschiedliche Werte bei den Dimensionen des Displays drin. Bei dem Nouveau Treiber waren die Abmessungen 1440x900 Pixel (381x238mm). Aber mit dem installierten proprietären Treibern wurde immer 1440x900 Pixel (302x191mm) angegeben. Das sind natürlich Unterschiede, doch wo kommen die denn her? Kann ich die irgend wo verändern? Oder kennt jemand das Problem mit dem nicht startenden XServer.

Wie schaut es bei euch mit den Nvidia Treibern aus, habt ihr ähnliches erlebt oder gibt es dazu schon bekannte Lektüre. Sehe ich die Lösung vor lauter "Bäumen" nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

LG
Taras

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben