Probleme mit neuer Festplatte bei T60

paddew

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir für mein T60 (2007 49G) eine neue Festplatte gekauft.
Es handelt sich um eine Hitachi 160Gb SATA Platte (HTS541616J9SA00).
Standardmäßig war die 60Gb Variante dieser Modellreihe eingebaut.

Ich versuch seit nun mehr 2 Tagen/Nächten Windows auf dieser neuen Platte zu installieren. Bios Update hab ich schon extra gemacht (auf V. 2.12). Das Problem ist, dass sich Windows ständig beim Bootup aufhängt (freeze beim Ladescreen) bzw. einen Bluescreen liefert.

Ich bin allmählich sprachlos. Ich installiere Windows ganz normal: SATA im Bios auf kompatibel, Win CD rein und installieren. Danach aktiviere ich mein Windows, installier Hotfixes und .NET Framework, um dann System Update 3 zu installieren. Über das laß ich dann alle Treiber installieren. Leider hängt sich das System beim Bootup ständig auf.

Kann das an der neuen Festplatte liegen? Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit Festplattentausch?

Gruß

paddew

ich _vermute_ mal du hast im bios wieder von compatible auf ahci gestellt und die sata treiber vorher nicht installiert.

Wie ich geschrieben habe, wurden allen Treiber via System Update 3 installiert, auch der Chipset Treiber.
Das Problem tritt sowohl im Modus Comp. als auch AHCI auf.

Manchmal bootet er ja auch brav, unter Win tut dann alles wie es soll.
Nur bootet er eben nur jedes fünfte Mal oder so...

Kann ich nicht sagen, bin noch auf die Installation der alten Platte angewiesen.

Installiert System Update 3 auch den SATA Treiber automatisch? Ich musste diesen bei meiner cleanen XP Installation manuell von Lenovo laden (also ich meine nicht den ChipSet Treiber, sondern den Intel-Matrix-Storage-Driver für SATA Festplatten).

Gruß

Lars

Original von Starwalker
Installiert System Update 3 auch den SATA Treiber automatisch? Ich musste diesen bei meiner cleanen XP Installation manuell von Lenovo laden (also ich meine nicht den ChipSet Treiber, sondern den Intel-Matrix-Storage-Driver für SATA Festplatten).

Gruß

Lars
genau das meinte ich ja.

öhm, dat is ne gute Frage..
Bin ich mir jetzt grad ned ganz sicher.

Allerdings dürfte er dann im AHCI-Modus ja gar nicht booten, tut er ja aber manchmal.

Jedenfalls danke für die Anmerkung, probier ich sofort aus.

- UPDATE -

Es tut jetzt. Man muss unsinnigerweise eine install.cmd von IBM ausführen nachdem man SATA auf AHCI zurückgestellt hat. Damit wird wohl der Intel Storage Treiber in der Registry aktiviert.

Ich frag mich, wer programmiert einen Treiber den man nach der Installation noch in der Reg. aktivieren muss. *kopfschüttel*

Jedenfalls danke für eure Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben