T14*/T15* Probleme mit neuem T14s AMD (T14s Gen 6 (Type 21M1) Laptop )

marcel____

New member
Themenstarter
Ich habe ein ganz frisches T14s mit Ryzen AI 360 (Campus Modell) (ohne vorins. Betriebsystem) bei mir liegen.
Leider sehr enttäuschend, es wirkt das Lenovo das zu schnell rausgeschoben hat.

Frische Windows Installation mit Lenovo Vantage Driver Updates und Installation:
- Externere Bildschirmausgabe ist eingefroren und danach keine Erweitern mehr möglich
- Die neue Trackpoint Doppelklick-Funktion läuft nicht
- Das schlimmste, der Lüfter läuft die meiste Zeit deutlich hörbar, obwohl die CPU Temperatur im Bereich von 30-40 Grad ist, im kompletten Idle manchmal aus, aber bei leichter Last die meiste Zeit an (Beste Energieeinsparung).

Das neue Schwarz ist empfindlicher für Fingerabdrücken als das alte Grau meines X13 Gen 2.

Hat jemand da auch Probleme? Es scheint bisher auch keine BIOS-Updates zu geben.

- Die neue Trackpoint Doppelklick-Funktion läuft nicht
Bist Du sicher, dass es diese Funktion geben soll? - Ich kenne das bei TrackPoints nicht.

Externere Bildschirmausgabe ist eingefroren und danach keine Erweitern mehr möglich
Schon nachgesehen, ob es bei Lenovo im Downloadbereich schon eine neuere Grafiktreiberversion gibt? - Aktuell ist V. 32.0.11026.7001 vom 22.10.2024

Da es derzeit nur die allererste BIOS-Version gibt, kann es sein, dass es bald nach Rückmeldungen eine neue Version, vielleicht mit verbessertem "thermal management", gibt.

Es ist immer wieder lästig, wenn man die Typenummer (in Deinem Fall "21M1") nicht mit angibt und man erst mal lange suchen muss, welches Rechnermodell gemeint sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist da evtl. 24H2 drauf?

Obwohl ich Probleme mit Multihead aus der Linux Anfangszeit kenne habe ich den problemlosen Umgang mit wechselnden Displays unterschiedlichster Auflösungen, Position, Größe, Skalierung für selbstverständlich gehalten. D.h. bis ich mit 24H2 wieder daran erinnert wurde, dass das keine Trivialität ist.

Hoffentlich liegt das an 24H2 und wird bald nachgebessert.

Ansonsten scheint das genau meine Befürchtung zu unterstreichen. AMD muss offenbar 28 W ausschöpfen um nicht von Qualcomm hoffnungslos abgehängt zu werden und muss selbst bei Energiesparen statt maximale Leistung bereits den Lüfter anschmeissen.

Schade. Da es mit Intel Thinkpad dieses Beschaffungsjahr wohl nichts mehr wird hatte ich auf AMD gehofft aber offenbar muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden einen X64 Windows VM auf dem Server via RDP zu nutzen statt als VM auf dem Notebook mit mir herumzutragen.

Bist Du sicher, dass es diese Funktion geben soll? - Ich kenne das bei TrackPoints nicht.

Schon nachgesehen, ob es bei Lenovo im Downloadbereich schon eine neuere Grafiktreiberversion gibt? - Aktuell ist V. 32.0.11026.7001 vom 22.10.2024

Da es derzeit nur die allererste BIOS-Version gibt, kann es sein, dass es bald nach Rückmeldungen eine neue Version, vielleicht mit verbessertem "thermal management", gibt.

Es ist immer wieder lästig, wenn man die Typenummer (in Deinem Fall "21M1") nicht mit angibt und man erst mal lange suchen muss, welches Rechnermodell gemeint sein könnte.
Ursprünglich war der Beitrag unter einem anderen Topic wo es um das AMD Gen6 und X1 Gen 13 ging, damit war klar welches Gerät.
Aber du hast Recht,

T14s Gen 6 (Type 21M1) Laptop (ThinkPad)​

ist korrekt.

Den Doppelklick gibt es seit der neusten Generation, sowie auch beim X1 G13 Aura, wenn man das Gerät auspackt ist das ganz prägnant auf der Schutzfolie als Quick Tutorial aufgezeichnet.

Ja 24H2, neustes Image gezogen
Und da eine frische Installation alle aktuellen Treiber Stand 29.11 installiert.

Wenn die CPU Temperatur hoch wäre trotz den 28W TDP, würde ich das noch verstehen, aber bei 30-40 Grad erschließt es sich mir wirklich nicht, da insbesondere mein X13 G2 mit AMD Ryzen 5xxx sehr selten den Lüfter anschmeißt

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wird nicht nur die CPU-Teperatur als Steuerwert für den Lüfter verwendet. Auf den System Boards liegen mehrere Sensoren, z.B. am Akku, dem dedizierten Grafikchip (sofern vorhanden), PCI-Bus uvm.
Steigt der Temperaturwert eines der Sensoren über die "Lüfter Start"-Schwelle, läuft der Lüfter an, auch wenn an der CPU Eiszapfen hängen würden.
Ursprünglich war der Beitrag unter einem anderen Topic wo es um das AMD Gen6 und X1 Gen 13 ging
Das war unter "Neuankündigungen", was mit Deinem Problem absolut nichts zu tun hat, oder wolltest Du ein neues Feature mitteilen? ;)

Wenn die CPU Temperatur hoch wäre trotz den 28W TDP, würde ich das noch verstehen, aber bei 30-40 Grad erschließt es sich mir wirklich nicht, da insbesondere mein X13 G2 mit AMD Ryzen 5xxx sehr selten den Lüfter anschmeißt
Dann sieht das ja nach mit zu heisser Nadel gestrickte Software aus welches mit einem Update behoben werden könnte?

Wie siind eure Erfahrungen? Ich habe lärmende Thinkpad gleich weitergereicht und weiss daher nicht ob Lenovo passende BIOS/Treiber nachgeschoben hat, um den Lüfter zu zähmen...

Das Doppelklick-Menü ist eine eigene App, die du im Windows Store runterladen musst.

Hi,

ich habe das gleiche Model (T14s Gen 6 AMD) und bin eigentlich ganz zufrieden. Habe auch Windows 11 Pro clean installiert, da kein Windows dabei war.

Was mich stört:

- Die Maus (Touchpad und Trackpoint) sind teilweise etwas ruckelig. Eine externe Maus habe ich noch nicht getestet. Denke da wird ein Treiberupdate in Zukunft helfen
- Es gibt jetzt eine neue Biosversion (vom 4. Dezember 2024). Beim Installieren bekomme ich jedoch immer die Fehlermeldung "...write error..." (vgl: ). Hast Du diesen Fehler auch, Marcel? Das Biosupdate habe ich direkt manuell bei Lenovo heruntergeladen. Es kann ja eigentlicht nicht sein, dass man dafür extra die EFI Partition anpassen muss....
-Ich habe den Strommodus auf "Beste Energieeffizenz" und der Lüfter läuft eigentlich nie

LG

Da finde ich Lenovo Vantage eigentlich ganz praktisch. Selbst bei Clean Install packe ich es gerne drauf und zumindest die eine Variante ist nicht sehr aufdringlich.

Die meisten Treiber kommen zwar via Windows Update aber BIOS Update und Eingabegeräte sehe ich bei Vantage relativ häufig für Update gelistet.

Schön, dass sich der Lüfter doch zähmen lässt.

Hi,

ich habe das gleiche Model (T14s Gen 6 AMD) und bin eigentlich ganz zufrieden. Habe auch Windows 11 Pro clean installiert, da kein Windows dabei war.

Was mich stört:

- Die Maus (Touchpad und Trackpoint) sind teilweise etwas ruckelig. Eine externe Maus habe ich noch nicht getestet. Denke da wird ein Treiberupdate in Zukunft helfen
- Es gibt jetzt eine neue Biosversion (vom 4. Dezember 2024). Beim Installieren bekomme ich jedoch immer die Fehlermeldung "...write error..." (vgl: ). Hast Du diesen Fehler auch, Marcel? Das Biosupdate habe ich direkt manuell bei Lenovo heruntergeladen. Es kann ja eigentlicht nicht sein, dass man dafür extra die EFI Partition anpassen muss....
-Ich habe den Strommodus auf "Beste Energieeffizenz" und der Lüfter läuft eigentlich nie

LG
Bei mir hatte auch die Maus geruckelt, auch eine externe, als ich es versucht hatte an einer Dockingstation anzuschließen.

Ich hatte auch Beste Energieeffizenz, da ging der Lüfter mal aus, aber meist lief er dennoch bei mir. Ab Ausbalanciert lief er dauerhaft.

"
Changes in This Release
Version 1.09 (UEFI BIOS) 1.06 (ECP)

[Important updates]

Nothing.

[New functions or enhancements]

- Support Lenovo One Key Recovery (UEFI version) function.

[Problem fixes]

- Fixed an issue that system hang during sleep state.

- Fixed an issue that connecting to Acer XV275K monitor will be detected repeatedly every 5S once."

Zumindest an den Lüftereinstellungen scheint das BIOS Update nichts zu ändern.

Weiß jemand ob es bei den aktuellen Modellen auch die Möglichkeit gibt den Lüfter manuell zu steuern? Ich hatte verschiedene Fan Control Programme ausprobiert, aber weder das altbekannte TPFanControl noch das Fan Control klappten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Hat das Biosupdate bei dir funktioniert? Also konntest du es installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Laptop also zurückgeschickt?
Ja, da er bei mir nur Probleme gemacht hatte, sowohl mit der Displayausgabe als auch mit dem Lüfter. Leider.
Warte jetzt mal auf den Testbericht des X1 oder was im Januar noch so neu vorgestellt wird.

Lösung
Ich les' hier mal mit. Warte auch auf ein Gerät.
Einen ersten Dämpfer bekam ich gestern als ich in dem NBC-Test las, dass das Touchpad doch kein Glas ist. Oder vielleicht doch @do0T? Wäre halt echt eine Aufwertung.
Die Fingerabdruckempfindlichkeit zieht sich ja sowie ich das verstanden habe auch in der s-Klasse weiter. Ich blicke da neidisch auf Elitebook Besitzer im Umfeld.

Ich les' hier mal mit. Warte auch auf ein Gerät.
Einen ersten Dämpfer bekam ich gestern als ich in dem NBC-Test las, dass das Touchpad doch kein Glas ist. Oder vielleicht doch @do0T? Wäre halt echt eine Aufwertung.
Die Fingerabdruckempfindlichkeit zieht sich ja sowie ich das verstanden habe auch in der s-Klasse weiter. Ich blicke da neidisch auf Elitebook Besitzer im Umfeld.
Also ich habe den Testbericht auch gelesen und mich gewundert. Ich kann nicht definitiv sagen ob Kunststoff oder Glas, es ist aber auf jedenfall wertiger und besser zu bedienen als das vergleichbare Touchpad meines X13 Gen 2.

Fingerabdrücke hatte mein Exemplar auch sofort gehabt, viel schlimmer als das beim leicht gräulichen X13 Gen 2 der Fall ist.
Wobei ich das persönlich nicht so schlimm finde. Das dunklere Schwarz hat schon was und die Empfindlichkeit ist vergleichbar mit dem Macbook Air Midnight Blue .

Es gibt inzwischen noch ein Test:

Zuletzt bearbeitet:
@do0T
Bist du so nett und schaust mal im BIOS ob du unter "Config" die Option hast das SetupUI von graphisch auf simple text umzustellen? Ich habe das Gerät neulich erhalten, konnte aber erst kurz einen Blick darauf werfen und fand diese Option nicht

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben