Probleme mit neuem OEM Akku bitte um ein Paar Tips

mondi

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2007
Beiträge
5
Ich habe folgendes Problem ich biringe diesen Akku einfach nicht voll er sollte 47.60Wh haben und nach einigen Recondition Versuchen schon über 5x ist die Ladekapazität maximal 15.38Wh.

Hersteller Zellen Sanyo Produktionsdatum 22-10-2007 Seriennummer 10763 Barcodenummer 1Z7FT518YIP Hauptakku Zustand Schlecht

Ich habe schon einen vom Verkäufer bekommen der nicht funktionierte den habe ich zurückgeschickt er hat mir nun diesen geschickt.

Am Anfang hatte dieser ja fast die volle Leistung von über 45Wh nur das lies nach jetzt 16 Ladezyklen sehr nach.

An woran kann das liegen ich wäre für semtlich Tips sehr dankbar ich möchte nicht schon wieder einen zurückschicken ?(

Habe auch einen Original Akku der Funktioniert noch perfekt trotz 4 Jahren am Buckel (noch 75% der ursprünglichen Leistung)

Gruß Peter
 
Hallo und willkommen!

Der Akku ist IMO defekt: Da wird nix mehr daraus. :( Der Anbieter hat AFAIK einen (oder zwei?) weitere(n) Versuch(e), einen funktionstüchtigen und der Beschreibung entsprechenden Akku zu liefern. Danach kannst Du gegen Erstattung des Kaufpreises vom Vertrag zurücktreten. Wo hast Du den Akku eigentlich her? Vielleicht kann man sich bei der Gelegenheit ja über Anbieter guter (oder schlechter) Akkus austauschen.

Ich habe nämlich kürzlich diesen Akku für mein T22 gekauft. Er hat gerade zehn Zyklen drauf, tut aber bisher seine Dienste. Allerdings erreicht er soweit ich es als "nach der zehnten Klasse Physik abgegeben-Haber" beurteilen kann, nicht die versprochene Kapazität:

In der Auktion steht: 5500mAh, 10,8V. Wenn ich das in Wattstunden umrechnen möchte, muss ich doch multiplizieren, oder? Also 5,5Ah*10,8V, was 59,4Wh ergibt.

Und das leistet der Akku nicht, sondern nur gut 47Wh. Mehr habe ich auch nicht erwartet, denn dass bei die Angaben bei eBay sehr phantasievoll sind, weiß ich schon. ;) Wäre trotzdem nett, wenn mir jemand mit Ahnung von der Materie etwas zu meiner Berechnung sagen kann.
 
Den Akku habe ich von

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260175115444&ssPageName=STRK:MEAFB:IT

Spotlights Elektronik und Handelsgesellschaft mbH Rickelshausenerstraße 29/1
78315 Radolfzell am Bodensee
Telefon: +49 7732 820 37 - 59
Telefax: +49 7732 820 37 - 69
E-Mail: info@spotlights-elektronik.de
Internet: www.spotlights-elektronik.de

gekauft der erste umtausch ging super sogar das Porto wurde rückerstattet.

Die Letzte mail von denen:

findest du es nicht etwas verdächtig das nun der zweite Akku (aus einer anderen Charge) nun auch nicht läuft?

Bitte scanne deinen Rechner nach Viren und Spybots. Scheinbar hast du irgendwelche Tasks im Hintergrund am laufen die die Prozessorleistung aufressen.

Die Akkus haben alle den aktuellsten Info-Chip (genau der selbe wir das Orginal).

Wir vermuten ein Problem in deiner Elektronik.

Wie gesagt, was das Notebook anzeigt muß nicht stimmen. Im Notfall brauchst du vielleicht ein Bios Update oder eine neue Firmware.

Mach dich da mal selber kundig über Google.

Wir wissen von hier aus auch nicht was mit deinem Notebook los ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Serdar C.
 
Original von mondi

Die Letzte mail von denen:

findest du es nicht etwas verdächtig das nun der zweite Akku (aus einer anderen Charge) nun auch nicht läuft?

Bitte scanne deinen Rechner nach Viren und Spybots. Scheinbar hast du irgendwelche Tasks im Hintergrund am laufen die die Prozessorleistung aufressen.

Die Akkus haben alle den aktuellsten Info-Chip (genau der selbe wir das Orginal).

Wir vermuten ein Problem in deiner Elektronik.

Wie gesagt, was das Notebook anzeigt muß nicht stimmen. Im Notfall brauchst du vielleicht ein Bios Update oder eine neue Firmware.

(...).

Das kannst du ja einfach ausprobieren und ausschließen:

1. Das Tool MobileMeter (Freeware) laden und dann nachgucken, auf welcher Taktzahl die CPU läuft.

2. Über den Taskmanager (Strg + ALT + Entf) die Prozessorlast beobachten.

3. Zu diesen Problemen mit Akkus kommt es leider öfter mal, wenn man nicht original-IBM-Akkus, sondern nur kompatible verwendet. Ich würde gerade bei der Stromversorgung nicht sparen.

4. Das klingt für mich übrigens alles etwas wie eine Schutzbehauptung. Also derartige Viren oder Troianer, die den Akku derart leersaugen oder nur die Energieanzeige beeinflussen, kann ich mir kaum vorstellen. Aber wie gesagt, das lässt sich ja anhand der Prozessorlast und Taktzahl schnell überprüfen.

5. Ich würde mal zum Vergleich den Original-Akku aus dem Schrank holen. Wenn der funktioniert und diese Macken nicht zeigt, muss es ja an dem gekauften Akku liegen...
 
Der Versuch, die unzureichende Kapazität des Akkus auf "Viren und Spybots" zu schieben, ist IMO sehr abenteuerlich. Ist doch Schnurz, wenn der Akku wegen 100% Systemauslastung nur eine statt drei Stunden hält. Mit der tatsächlichen Kapazität des Akkus hat das nichts zu tun. Und die hast Du schließlich z.B. mit dem "Battery Maximiser" ausgelesen, oder?

Es kann natürlich nicht schaden, den Akku mal in einem anderen Notebook zu testen, aber für mich ist der Akku defekt.
 
Alles was die geschrieben haben wurde durchgeführt!

Zum Prozessortakt er läuft im Leerlauf CPU Auslastung so 5% oder weniger und mit Takt 1,20GHZ

Temperatur 34 Grad
Discharge Rate 18,71Watt

Viren sind keine drauf nur die WLAN Karte ist aktiv
 
Original von 2647-4EG
Der Versuch, die unzureichende Kapazität des Akkus auf "Viren und Spybots" zu schieben, ist IMO sehr abenteuerlich. Ist doch Schnurz, wenn der Akku wegen 100% Systemauslastung nur eine statt drei Stunden hält. Mit der tatsächlichen Kapazität des Akkus hat das nichts zu tun. Und die hast Du schließlich z.B. mit dem "Battery Maximiser" ausgelesen, oder?

Es kann natürlich nicht schaden, den Akku mal in einem anderen Notebook zu testen, aber für mich ist der Akku defekt.


Ja mit Battery Maximiser zuletzt (heute) habe ich den deinstalliert und den Energie Manager für neuere Notebooks installiert

Und BatteryMon zeigt auch das selbe an.
 
Dann berichte das dem Anbieter. Der soll ggfs. seinen letzten Versuch wahrnehmen, funktionstüchtige Ware zu liefern oder den Kaufpreis zurückerstatten. Die Kapazität der betroffenen Akkus können die ja (hoffentlich) auch auslesen. Frag mal danach.
 
Ja das können Sie habe mit denen schon ausführlich Telefoniert

Beim letzten hat das Nootebook schon abgeschaltet und es war noch genug Spannung drauf, dies ist auch bei dem der Fall, den wenn man den Smart Chip übergeht sprich einen Pin vom Akku überbrückt läuft das Nootebook noch über eine Stunde weiter bei einer Stunde habe ich abgebrochen um den Akku nicht Tiefzuentladen. Warum ist das eigentlich so?


So ich habe ihn mal Gepusht bis 85 Entladen und wieder aufgeladen das ein paar mal er zeigt 12.55 Volt an das dürfte die Maximalspannung sein aber nur 15.38Wh werde ihn mal entladen wie lange das Book hält.

Der Akku ist scheiße hält auch dadurch nicht länger, schicke Ihn nochmals zurück, wieder 9,50 Euro für Rückporto echt geil. Wenn dieser wieder scheiße ist kaufe ich mir einen Originalakku der Funktioniert dann wenigstens.

Mail von Spotlight:

wir nehmen jetzt hier einen Akku raus und testen den. Sollte unser Akku
2,5 Stunden Laufzeit bringen, legen wir Ihn zur Seite und tauschen diesen gegen deinen.

Bitte bei der Rücksendung einen Zettel beilegen auf dem die Bestell-Nr und "Austausch auf getesteten 2,5 Std. Akku" notiert ist.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
 
Hallo,

ich hab bei ebenjenem Versender einen lt. Artikeltext 5200er Akku gekauft...
Habe eben durch Zufall mal den Batterymanager und den Taschenrechner angeworfen und bin nur auf einen 4400er gekommen... Wenn ich die aktuellen Auktionen durchschaue stosse ich auf eine, bei der im Titel 4400 und im Text 5200 stehen... Sieht also nach einem alten Text aus... Muss dann wohl den Akku wandeln... Na, was bin ich begeistert:-(
Oder kann es sein, daß der Akku im Manager falsche Werte ausspuckt? Auf dem Akku selber ist von 5200mAh die Rede...
Allerdings gehe ich von einer aufgearbeiteten Hülle aus, sprich das Plastik kann kaum wissen was an Zellen drin ist^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben