Probleme mit Netzwerkfestplatte

Radbruch

New member
Themenstarter
Moin moin zusammen,

nachdem mir mein alter PC als "Filserver" zu viel Strom verbraucht hat, habe ich mir nun ein Netzwerkplattengehäuse geholt (Revoltec Alu Guard SATA to Lan und USB). Das Einrichten lief ohne Probleme, allerdings habe ich dazu auch noch ein paar Fragen (weiter unten).

Eigentlich geht es mir aber um folgendes:

Ich möchte die Netzwerkplatte nutzen um über WLAN meine MP3 abspielen zu können (mit dem "Fileserver" hat das ohne Probleme funktioniert). Leider funktioniert das jetzt nur bedingt bis gar nicht. Der Player hängt sich immer wieder auf, teilweise fängt er gar nicht erst an zu spielen.
Sobald ich das LAN Kabel im Laptop (T43 mit Ubuntu 9.04) habe funktioniert die Wiedergabe ohne Problme. Habe dann mal versucht via WLAN vom Laptop meiner Freundin (Win XP) auf die MP3 zurückzugreifen, das ging (zumindest in meinen Stichproben) ohne Probleme.
Die Netzwerkfestplatte (statische IP) ist über einen Switch, an dem noch ein Netzwerkdrucker (statische IP) und (bei Lan) mein Laptop (DHCP) angeschlossen sind, mit einem Router verbunden.
WLAN läuft natürlich über den Router (DHCP). Die Platte nutzt NAS, NDAS scheint leider nicht möglich.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler noch zu suchen sein könnte?

Vielleicht hat ja jemand auch eine Idee hierzu (is aber nicht wichtig):
Bei der Formatierung der Platte über das Interface kann ich nur zwischen Fat32 und XFS wählen. Da ja meine Freundin ebenfalls auf die Platte zugreifen soll habe ich Fat32 gewählt, leider musste ich auf ein paar Dateien, die offensichtlich zu groß waren, verzichten. Nun habe ich mit gedacht, dass es doch ganz clever ist, einen Teil der Platte mit XFS zu formatieren. Im Interface ist aber nur entweder oder möglich, formatiere ich die Platte mit G-Part entsprechend, dass wird sie im Netzwerk nicht erkannt. :(

Ich hoffe, dass jemand hilfreiche Tipps für mich hat....!

Ja, wie greifst Du auf die Platte zu?
Welche Freigaben kann die Platte machen?
Meine kann z.B. Samba, aber auch NFS.

Steh ich auf dem Schlauch?
Die Platte nutzt Samba. Der Zugriff erfolgt übers Netzwerk, smb, der FTP Server ist nicht aktiv. Hilft euch das weiter?

Hi Radbruch,

ich würde sagen das Problem ist auf der Strecke Thinkpad - WLAN-Router und nicht beim NAS-Device zu suchen:
- seit wann hast Du denn 9.04 drauf?
- welche WLAN-Karte hat das T43?

Teste doch mal den Zugriff vom TP per WLAN auf einen Windows-Share, z.b. Notebook deiner Freundin, der per LAN mit dem Netz verbunden ist. Stoppe mal die Zeit für das Kopieren eine großen Datei.

Thema NAS-Filesystem: welches Filesystem Du lokal auf dem NAS verwendest ist den Clients eigentlich egal, die sprechen ja SMB (alias CIFS alias Samba) mit dem NAS. Du kannst also ruhig die ganze Platte mit XFS formatieren und trotzdem von Windows zugreifen. Ich würde empfehlen die Platte immer nur vom NAS aus zu formatieren um Probleme zu vermeiden.

Hmm, ich werde das mal morgen versuchen.
Den Gedanken, dass es mit der Verbindung Thinkpad -- Router zusammenhängt hatte ich auch schon, aber spricht die Tatsache, dass ich auf den alten "Fileserver" auch mit WLAN ohne Probleme zurückgreifen konnte nicht dagegen? (da hatte ich noch 8.10; 9.04 habe ich seit ca. 2 Wochen)

Das ich auch XFS formatieren kann ist mir neu, hatte gelesen, dass Windows das nicht mitmacht (muss ja nicht stimmen, steht ja viel im Netz). Die Erklärung erscheint durchaus plausibel. Auch das werde ich nochmal versuchen, wenn das Klappen sollte, dann ein FETTES DANKE.

Auf jeden Fall erstmal Danke, melde mich mit Ergebnissen!

Schau erstmal, ob Du per WLAN surfen etc. , dann als nächsten Test wie linrunner schon vorgeschlagen auf ein anderes Windows-Share zugreifen kannst.
Wenn das schonmal geht, dann kannst Du Dich ans NAS einbinden machen.

So, jetzt kann ich mal wieder um meine Netzwerkbaustelle kümmern.
Ich habe jetzt mal folgendes versucht:
Ich hab auf einer Partition noch Windows XP (dachte ich bräuchte die mal). Hab mir da mal mein Netzwerk eingerichtet. Und der Witz ist, es läuft ohne Probleme. Hab zumindest mal ein paar MP3 angespielt. Winamp hat die ohne Probleme abgespielt... X(

Vermute mal, das Problem liegt dann bei Ubuntu 9.04?!
Habt ihr noch eine andere Vermutung bzw. eine Lösung?

Hallo Radbruch,

ich würde ja beginnen zu vermuten wenn ich auf meine obige Frage nach der WLAN-Karte deines T43 eine Antwort hätte :D. Gib doch mal den Output von:
Code:
lspci | grep -i net

Ahhh, dat hatte ich übersehen. Hier der Output

Code:
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751M Gigabit Ethernet PCI Express (rev 11)
0b:02.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG [Calexico2] Network Connection (rev 05)

Und? Beginnst du zu vermuten? :rolleyes:

Der Linux-Treiber für die 2200bg ist eigentlich ausgereift, sprich da wird seit Jahren nichts mehr geändert. Hast Du vielleicht den 2.6.24er 2.6.27er Kernel von Intrepid noch drauf und kannst mal davon booten und testen?

Das hat nicht wirklich was gebracht ?( ! Ich müsste irgendwo noch einen WLanStick rumfliegen haben. Das könnt ich ja nochmal versuchen, wenns mit dem Treiber klappt.

Wir haben doch erst angefangen den Fehler einzugrenzen ...

Installier mal bitte die backports-modules, das sind neuere Treiber (trotz meiner Anmerlung oben ...):
Code:
sudo apt-get install linux-backports-modules-2.6.28-11-generic
-> reboot

EDITH: Fragen über Fragen ...
- was hast Du eigentlich für einen Router?
- ist dort vielleicht gemischte Verschlüsselung WPA1+WPA2 eingestellt? falls ja, bitte mal umstellen auf eines von beiden
- ist deine SSID verborgen? falls ja, bitte mal SSID sichtbar machen

Ist geschehen, verändert hat sich aber offensichtlich noch nichts! ;(

Den hab ich nicht gesehen!
Router ist ein Speedport W 502V

Werde mal ein wenig rumwerkeln!

EDITH: Habe die SSID sichtbar gemacht und die Verschlüsslung ganz rausgenommen, auch keine Besserung!

Es gibt auch noch eine neuere Firmware Version 3.1 bei Intel herunterzuladen: http://ipw2200.sourceforge.net/firmware.php.

Entpacken und ipw2200-bss.fw ipw2200-ibss.fw ipw2200-sniffer.fw nach /lib/firmware kopieren (Originale dort vorher sichern!). Dann den Treiber entladen+wieder laden:
Code:
sudo modprobe -rv ipw2200
sudo modprobe -v ipw2200

Hmm, was muss ich denn beim Kopieren beachten? Gibts einen Befehl für die Konsole? Per Drag and Drop gehts net!
Du sagst schon, wenn du an mir verzweifelst?

Kein Problem.

Drag&Drop geht nicht wg. fehlender Root-Rechte. Ich schreib mal alle Kommandos auf.

Sicherheitskopie:
Code:
sudo mkdir /lib/firmware/ipw2200-save
sudo cp /lib/firmware/ipw2200* /lib/firmware/ipw2200-save/

Entpacken des tarballs (Annahme: er liegt in deinem Homeverzeichnis) und installieren:
Code:
cd 
tar xfvz ipw2200-fw-3.1.tgz
sudo cp ipw2200-fw-3.1/ipw*.fw /lib/firmware/

Vielen Dank! So langsam werd ich mich der Konsole vertraut. Muss aber noch VIEL üben!
Hat alles geklappt,WLAN läuft wieder, aber es scheint leider nichts gebracht zu haben, zumindest hängt sich der Player immer noch auf!
Ich werde nochmal mal Speedport rumwerkeln!

EDITH:
Auch nichts? ;( Ich lass es für heute!
@linrunner: Danke für die Bemühungen und die Gedult

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben