Probleme mit Netzteil

Sisyhos

New member
Themenstarter
Hallo,

für mein X41 habe ich das mitgelieferte, kleine 3,5A-Netzteil, das ich außer in der Unibücherei eigentlich immer im Rucksack lasse.
Zu Hause habe ich eine Ultrabase mit einem 4,5A-Netzteil.
Da ich das nicht immer abstöpseln will, wenn ich den Rechner mal im Bett oder im bequemen Sessel benutze, habe ich bei eBay für wenig Geld noch ein weiteres, vermeintliches Original-IBM-4,5A-Netzteil ersteigert.

Leider gibt's damit ein eigenartiges Problem:

Wenn ich den X41 dranhänge und starte (egal ob Kaltstart oder aus dem Standby), erkennt der Fingerprint-Reader meinen Fingerabdruck einfach nicht.
Schließe ich eines der anderen Netzteile, klappt's wie sonst auch immer reibungslos.

Also entweder passt das Netzteil nicht richtig zum X41, oder es hat irgendeinen Defekt. Auffällig bei diesem angeblichen Original-Netzteil ist auch, dass es deutlich leichter ist als das andere 4,5A-Netzteil, das ich habe. Es wiegt gegenüber dem 242g schweren Netzteil von der Ultrabase mit nur 162g sogar weniger als das kleine 3,5A-Netzteil (178g).

Ist das vermeintliche Original-Netzteil also eventuell ein Plagiat?
Es sieht im übrigen schon ziemlich mitgenommen aus, und das diagonal eingelassene IBM-Logo ist offenbar mal rausgefallen, zudem ist der ansonsten normal aussehende Aufkleber auf der Rückseite ziemlich wellig.

Somit habe ich mir bei eBay entweder Schrott andrehen lassen, oder eben ein falsches Netzteil für mein X41 gekauft. Aber eigentlich müsste doch jedes Netzteil mit 16 V und 4,5A, das auch an einen T4X passt, am X41 laufen.

Hat jemand noch irgendeine Ahnung, woran's sonst liegen könnte?

Gruß,

Marco

EDIT: Gewichtsangaben präzisiert

ebay...

gekauft von Händler oder Privat?

Jedenfalls versuchen das Netzteil zurück zu geben - und dann hier im Forum ein Original-Teil kaufen! (ist oft billiger, als bei eBay)

Hab' das Netzteil leider von privat gekauft - somit dürfte die Rückgabe nicht ganz so leicht werden, versuchen werd' ich es aber dennoch.
Egal wie's ausgeht: glücklicherweise hat das Ding inklusive Versand nur zwölf Euro gekostet ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben