Probleme mit LCD

Adam83

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T22. Er wurde die letzte Zeit ueber einen externen Monitor betrieben. Dann brauchte ihn meine Freundin in der Uni und er empfing das Bild normal ueber LCD. Nun wollte ich ihn aber auch ohne externen Monitor laufen lassen und das Bild ist fast schwarz. Nur bei genauem Hinsehen laesst sich etwas erkennen. Das Bild auf dem externen Monitor hingegen ist einwandfrei. Woran kann dies liegen? Ich habe bereits mehrere Tastenkombinationen versucht.. das Bild wechselt auch brav von Monitor auf LCD ..allerdings in dem beschriebenen Zustand. Weiterhin habe ich ihm BIOS versucht den Bootmode umzustellen, auch dies ohne Erfolg. Die Tasten fuer Helligkeit scheinen nicht zu funktionieren.. weiss jemand Rat? Oder hat der LCD einfach seinen Geist aufgegeben ?
 
Deine Hintergrundbeleuchtung ist defekt.

ALso 2 Möglichkeiten:
Entweder der Inverter wars oder die CCFL Röhren. Beides kann man wechseln.
Geht auch preislich noch.

mfg
weasel
 
vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Wie kriege ich denn raus, was defekt ist? Krieg ich das selber gewechselt ? Wo sitzen die Teile?
Ich kenn mich einigermassen mit Desktop-Rechnern aus, aber an Laptops habe ich bisher noch nicht geschraubt. Danke im Voraus!
 
Hy,

Inverter sitzt im TFT Rahmen im unteren Bereich, den Innenrahmen entfernen und schon kommt man an den Inverter...

Preis ca. 15 Euro fuer den Inverter

CCFL Rohere sitzt im unteren Bereich des TFT... dazu muss man das komplette TFT ausbauen, den Metallrahmen vom TFT trennen und dann im unteren Bereich die Roehre entfernen.... da muss man allerdings auch auf die TFT Schichten aufpassen...... usw.....

dies ist nichst fuer Anfaenger !!!!!!!!

Aufwand is sehr hoch, da sehr filligran, man sollte schon einige Erfahrung haben.......

Preis ca. 25 Euro fuer nen neue Roehre

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
lad dir am besten das hardware maintenance manual runter kurz: HMM gibts hier im forum oder bei lenovo.

wechseln is raltiv einfach beide teile sitzen im display gehäuse...

hm wie bekommst du raus was fehlt? hm du kannst ja mal schauen ob der inverter recht rtauscht dann ist meistens der kaputt.

ansonsten muss du die gegenprobe machen, dh du brauchst nen inverter der funktioniert.

gibts bei ebay oder hier im forum. du kannst es auch von jemand reparieren lassen wenn es dir zu aufwändig ist.

mfg
weasel
 
Versuche mal an dem Display ein wenig zu wackeln bzw. ein Stück weit auf- und zuklappen. Kann nämlich auch gut ein Kabelbruch im Displaykabel sein. Findet man öfter hier im Forum.....
 
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Habe das mit dem Wackeln probiert, tut sich aber nichts.... bei den anderen Sachen werde ich mir wohl doch Hilfe besorgen müssen. Auf Verdacht kaufen und dazu noch Anfänger wird sich wohl kaum lohnen.. probiere gleich noch das HMM aus, vielleicht hilft das weiter!
 
Ich hab vermutlich in den nächsten Tagen einen Inverter übrig. hatte das gleiche Problem wie Du, hab erstmal auf Verdacht den Inverter gekauft, der war es aber net.

Sobald ich das Kabel von Weasel :-) hab kann ich testen ob beide noch ganz sind. Dann kannst Du einen haben.

Edit: beim Einbau helfen könnte ich natürlich auch...wenn Du zufällig aus Hamburg bist...
 
Hallo,

ich habe mich heute informiert, was eine Reperatur in etwa kosten wuerde und man sagte mir, dass ich mit 200E rechnen muesste. Ist der Reperaturaufwand wirklich so gross ? Die Ersatzteile kosten doch um die 20E.. ich dachte, dass mit max. 1h die Sache fertig waere ?
 
200 Euro Reparatur??? Klingt nach wirtschaftlichem Totalschaden... So viel Geld würde ich nicht ausgeben, entweder du reparierst es selbst, oder jemand aus dem Forum, oder du verkaufst es so wie es ist und kaufst dir ein gleichwertiges intaktes, das ist auf jeden Fall billiger.
 
das klingt auf jeden Fall schon mal viel freundlicher :) muesste mir vorher nur einen ersatzrechner besorgen, da ich sonst ohne PC dastehe.. mein anderes Notebook hat wahrscheinlich einen Kabelbruch im Display (Gericom 1Ghz 256Mb ram). Da wuerde sich eine Reparatur nicht mehr lohnen oder ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben