Probleme mit Lüftersteuerung

kadauz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, seit neustem habe ich ein seltsames Phänomen mit meinem x200 (Win7 + Ubuntu):

Obwohl die CPU bei 33°C liegt (fast idle), läuft der Lüfter auf ungemütlichen 5000 Umdrehungen. Nicht nur das, sondern hört es sich noch an, als würde er alle 5s kurz beschleunigt. Das ist für mich extrem nervig. Geändert habe ich weder im BIOS noch in den Energieeinstellungen etwas.

Als Gegenmaßnahme habe ich schon das neuste BIOS geflasht und den Energy-Manager neu installiert. Brachte keine Besserung.

Das Problem lässt sich kurzweilig lösen, wenn man im Enrgy-Manager bei Lüftersteuerung z.B. "Parameter abgleichen" oder "Geräuschpegel dynamisch verringern" einstellt. Sobald dann aber wieder ein bißchen am System gearbeitet wird, mit CPU 40°C heult das Teil wieder rum und wird einfach nich tleise. Erst wenn ich wieder manuell nachhelfe. Bin echt am verzweifeln, da ich noch nie solche Probleme mit dem x200 hatte. Um eine Neuinstallation des OS will ich eigentlich rumkommen, wobei ich nicht sagen kann, ob dadurch das Prob auch gelöst wäre.

Weiß jemand Rat?

D[/url]as hört sich stark nach Lüfter- oder Mainboarddefekt an. Das Gerät misst regelmäßig die Lüfterdrehzahl, ist sie zu niedrig (bzw. scheint sie zu niedrig), wird das mit mehr Spannung ausgeglichen. In dem selben Intervall erfolgen denn die von die beschriebenen Beschleunigungsphasen.
Keine Garantie mehr auf dem X200?

[quote='Monarch',index.php?page=Thread&postID=866741#post866741]D[/url]as hört sich stark nach Lüfter- oder Mainboarddefekt an. Das Gerät misst regelmäßig die Lüfterdrehzahl, ist sie zu niedrig (bzw. scheint sie zu niedrig), wird das mit mehr Spannung ausgeglichen. In dem selben Intervall erfolgen denn die von die beschriebenen Beschleunigungsphasen.
Keine Garantie mehr auf dem X200?[/quote]

Doch, sogar VorOrt Service. Ich bin jetzt aber noch nicht davon ausgegangen, dass ein Defekt vorliegen könnte.

Warten wir mal ob noch jemand anderes was weiß ...
Ich bin ja noch relativ neu hier dabei und noch lange kein Thinkpad-Experte :)

Ich habe auch das Gefühl, dass eine Lüfterstufe nun übersprungen wird. Also von ruhig gleich auf laut. Vor nicht langer Zeit ging die laute Stufe nie an, nur selten mal die mittlere, die es jetzt nicht mehr gibt. Sehr seltsam...

Ich habe auch ein X200 und das Verhalten ist auf jeden Fall nicht normal.
Hast du schon mal versuch den Lüfter manuell zu steuern?
http://thinkpad-wiki.org/Lüftersteuerung
Hier sind entsprechende Tools aufgelistet, unter Windows kann ich TPFanControl empfehlen.

Ansonsten halt den Service kontaktieren. Bei VOS ist das ja kein Problem.

Hallo

bei meinem X200 besteht auch das Problem mit dem Luefter. CPU ist bei 37 Grad und der Luefter rennt auf 3400 und schaltet nicht ab. Erst wenn ich per PFControl den Luefter ausstelle ist Ruhe. Es scheint so das die Sterung nicht mehr greift.

Hat jemand auch so eine komische Sterung?? 8|

Gruss

Jan

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben