Probleme mit IPv6 unter Win7 x64 Professional

mr_metall

New member
Themenstarter
HeyHo!

Kurz zur Ausgangslage:

Ich habe hier Kabel-Internet 3Play 50 von UnityMedia und die FritzBox 6320 Cable. Das T420s ist über die Intel Wireless 6300 per WLAN direkt an die Box angeschlossen bzw. damit verbunden. WLAN wird über Windows verwaltet und nicht über Access Connections oder einem anderen Programm. Anschluss ist ein IPv6 mit IPv4 über DS-Lite. Anfrage auf richtiges Dual Stack läuft bereits.

Nun habe ich folgendes "Problem":
Aktiviere ich für den WLAN-Adapter das IPv6-Protokoll unter Windows, laden plötzliche viele Websites sehr langsam, nur teilweise oder gar nicht. Das Verhalten ist sehr zufällig. Mal geht es, dann wieder nicht (ihr wisst schon). Mache ich einen IPv6-Test, dann klappt es manchmal und manchmal sagt er mir bei den IPv6-Tests, dass er Timeouts hat. Ich benutze dazu die Seite www.test-ipv6.com . Deaktiviere ich IPv6 wieder, klappt alles wie es soll und der Test sagt nur, dass ich kein IPv6 unterstütze. Suche im Internet ergab keine wirkliche Lösung, weshalb ich mal hier das Problem schildere.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und eventuell einen Vorschlag zur weiteren Diagnose, woran das Ganze scheitert? Kann ich irgendwie ausschließen, dass es ein Software-Problem ist?

Würde mich über jede Idee freuen,

mr_metall

Wenn es mit bestimmten Websites gar nicht klappt, lass ein Traceroute laufen und schau, an welcher Stelle dann unterbrochen wird. Kommt die Anfrage noch über deine Fritzbox?

Ich habe mal testweise Facebook genommen, da dort der Fehler sehr häufig auftritt. Hier das Ergebnis:
trace.png

Kann mir jemand beim interpretieren helfen?

Bei der Webseite funktioniert dann ja aber auch der Zugriff, oder? Interessant wäre der Traceroute genau dann zu einer Webseite, die sich zu dem Moment nicht aufrufen lässt.

Ist irgendeine Internetsecurity-Software installiert? Falls ja, testweise mal weg damit und nach der Deinstallation erneut testen.

Genau den Moment zu treffen, wenns nicht läuft halte ich für unmöglich^^ Es ist so, dass eine Website durchaus lange lädt oder halt gar nicht. Aber sie bleibt dann weiß und es kommt kein Fehler oder so etwas. Warte ich noch länger, berappelt sie sich und alles ist gut. Nur kann das bis zu 30 oder mehr Sekunden dauern. Tut mir leid, aber es ist echt schwer zu beschreiben. Eventuell mache ich da mal ein Video von morgen.

Zur Internet-Security: Habe zwischendurch schon das Produkt gewechselt. AntiVir -> Bitdefender 2013 oder so -> Bitdefender Total Security. Werde es nach der Uni morgen mal trotzdem runterwerfen.

Etwas verspätet, aber dennoch eine Rückmeldung: Bitdefender runter, Windowskram aus -> keine Besserung. Ein Techniker war schon mal hier und hat nichts feststellen können. Kann es sein, dass sich da irgendwas im Windows zerschossen hat? Und vor allem: Kann bzw. sollte ich das mal mit Linux testen, ob ich da IPv6 benutzen kann? Hiuer wäre dann die Frage an die Linuxianer: Wie aktiviere ich IPv6 z.B. unter Fuduntu?

In wie fern? Bin damit nicht so vertraut. Wenn du mir sagst, was ich tun soll mache ich es^^

kenn mich mit dem FF auch nicht aus ^^ ich kenn es nur vom Chrome, dass dieser, recht detailreich, anzeigen kann, wann was warum geladen wurde bzw, warum nicht... wenn das problem aber schon beim grundsätzlichen auflösen der adresse oder gar gänzlich auf netzwerkebene besteht, hilft das aber wohl auch nicht weiter...

ich würde da auch mal in die unity media foren schauen und ggf den helpdesk belasten

http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=27258&p=284796&hilit=ipv6#p284796 zB scheint mir recht ähnlich vom problem her...

Okay^^ Nicht schlimm, man muss ja nicht alles wissen ;-) Den Link hatte ich selber schon gefunden und auch ähnliche Beiträge in diversen Foren. Desswegen habe ich auch schon die Anfrage bzgl. richtigem Dual Stack getätigt. Leider bisher ohne Antwort. Werde da morgen mal anrufen, denn nach fast einer Woche ohne Antwort habe ich langsam keine Lust mehr zu warten. Die scheinen sich wohl zu drücken^^

Falls jemand noch eine gute Idee hat, nur raus damit. Ansonsten melde ich mich morgen nach dem Telefonat mit Unity. Soweit auch schon mal vielen Dank für die vielen Ideen:thumbup:

ich glaube eher, dass die noch alle mit ipv6 am üben sind, aber unter zugzwang stehen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben