Probleme mit Internet (Unitymedia parteller Service, DS+US)

enrico

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.303
Moin,

dies ist eher ein Thread der aufgrund von Neugier/Interesse eröffnet wird.

Ich bin bei Unitymedia. Generell bin ich zufrieden, die Verbindungen sind gut. Allerdings habe ich seit knapp 1 Woche einige Probleme. Am Donnerstag loggte ich mich in meine ConnectBox ein und sag die Meldung, dass aktuell ein partieller Service vorliegt da DS + US betroffen sind (Download- und Upload-Stream).

  • Besuch von youtube.com und google.com im Browser funktioniert einwandfrei.
  • Anpingen der beiden Seiten mittels des ping-Befehls in der Kommandozeile funktioniert nicht, es werden keine Pakete übermittelt.
  • Nutzung des Tools youtube-dl auf Linux funktioniert nur temporär mit einer gefühlten Wartezeit, dann für eine gewisse Dauer von paar Sekunden, dann scheint nichts mehr an Daten ausgetauscht werden, dann wieder für ein paar Sekunden... und so geht der quasi-Kreislauf weiter. Es bringt im Grunde nichts, das Tool zu nutzen, Downloads werden meinem Eindruck nach nicht fertiggestellt.
  • Netzwerk-Verbindung in einen Apps auf dem Smartphone funktioniert scheinbar nach x Minuten in einer Art von Warteschleife und dann ist es fast so, als ob die App hinsichtlich Dateneintausch eingefroren ist. Nutzung der Apps bei Datenverbindung im Mobilfunknetz funktioniert gewohnt fehlerfrei.
Die Hotline versicherte am Donnerstagabend bereits, dass das Problem bekannt ist und dass Techniker "außerhalb" an dem Problem arbeiten... aktuell lässt sich auf Kundenseite leider nur Tee trinken und abwarten. Ok, naja, so weit so gut.

Internet-Suchen deuten darauf hin, dass DNS-Server Probleme haben.
Hat jemand andere/weitere Kenntnisse / gute Vermutungen, was gerade los ist?
 
du könntest einen anderen DNS-Server probieren, den von Google zB.
Bringt das Besserung?

Eventuell auch ein Problem mit DS.Lite?
 
DS.Lite musste ich googlen. :) Aber nein, z. B. Lifesum, Instagram und noch eine weitere App.

DNS-Umstellung ist für mich unter (Arch) Linux nicht so ohne Weiteres zu bewerkstelligen... muss ich auch mal googlen. edit Damit meine ich, die Kenntnisse fehlten mir zu dem Zeitpunkt dieses Beitrags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal schauen was für eine Connect Box du hast. Ich habe eine mit der Version 5.01 und dort kann ich keine DNS-Adressen ändern.
 
So, habe ich mal gemacht. Aaaaber dann nicht irgendwie eine spürbare Verbesserung gemerkt, geschweige mich daran erinnert dann auch direkt google anzupingen nach einem Reboot. Ich weiß, ziemlich genialer Zug.

Und: DHCPCD überschreibt ja die Datei immer, wie auch erwartet:
Code:
$ cat /etc/resolv.conf
# Generated by resolvconf
domain home
nameserver 192.168.0.1
nameserver HERAUSEDITIERT
nameserver HERAUSEDITIERT
Daher habe ich die dort erwähnte Methode mittels der Datei /etc/resolv.conf.head soeben eingestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben