Probleme mit Intel GMA 900 unter SuSE 9.3

stevie_w_2000

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,
habe mir letzte Woche einen T43 gekauft mit Intel Media Graphics Accelerator 900 - Graphikkarte. Ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit SUSE 9.3 zu installieren. Es klappt alles wunderbar. Die Grafikkarte wird richtig erkannt und auch eingebunden. Nur das Display wird nicht als Thinkpad-LCD erkannt, sondern als VESA-Monitor. Ich habe also manuell das richtige Display eingestellt und die Einstellungen getestet. Der Bildschirm wurde schwarz und blieb das auch. Schliesse ich an den Laptop einen zweiten richtigen Monitor an, laeuft alles tadellos (auf dem zweiten Monitor, das Laptop-Display bleibt schwarz, auch wenn ich Fn+F7 druecke aendert sich nichts). Es funktioniert ebenfalls, wenn ich anstelle des intel 900GM den VESA-Grafiktreiber verwende. Es scheint also, dass sowohl Display-, als auch Grafiktreiber funktionieren, aber irgendwie nicht miteinander harmonieren. Bei meiner Recherche im Internet ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich der einzige bin, bei dem das Problem auftritt. Ist vielleicht irgendwas mit meinem Laptop nicht in Ordnung?

Fuer Hilfe und irgendwelche Ratschlaefe waere ich dankbar.

Original von stevie_w_2000

Bei meiner Recherche im Internet ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich der einzige bin, bei dem das Problem auftritt. Ist vielleicht irgendwas mit meinem Laptop nicht in Ordnung?

Das Problem hatte ich auch, allerdings nicht unter Suse sondern Ubuntu. Siehe hier: Schwarzer Bildschirm unter Ubuntu.

Ich hatte auch nur die Lösung über den VESA-Treiber gefunden. Durch ein Update auf die aktuelle Ubuntu-Version hat sich das Problem aber gelöst. Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken auf das aktuelle Suse 10 upzudaten. Ist wahrscheinlich nervenschonender...

Gruß, Mario

Danke fuer die antwort.
Den VESA-Treiber zu installieren hat leider einige Nachteile. Erstens werden saemtliche Grafikanwendungen sehr langsam, sobald ich auch nur einige Daten kopiere, und ausserdem muss ich gelegentlich auf andere vernetze Computer zugreifen und dort graphische Anwendungen starten. Dies ist mit dem VESA-Treiber nicht moeglich.

Naja, vielleicht hole ich mir wirklich SUSE 10 - ist halt wieder mit etwas Aufwand verbunden.

Gruss Stephan

Wie gesagt, ich hab auch nie herausgefunden, woran es wirklich lag. Trat plötzlich (wahrscheinlich nach irgendeinem Update von X, KDE oder ähnlichem) auf und war jetzt bei einer Ubuntu-Breezy-Neuinstallation nicht mehr da.

Dass bei dir tatsächlich auch das neue Suse helfen würde, war auch nur eine Vermutung, weil ich ja nichtmal weiß, wo das Problem liegt/lag. Irgendwie unbefriedigend, aber ich hab mich damit abgefunden...

Gruß, Mario

PS: Wenn du eh irgendwas neues installieren musst, wirf doch mal einen Blick auf das neue (K)Ubuntu. Ich hatte vorher auch Suse 9.2 und hab den Umstieg nie bereut.

.... habe mich jetzt doch durchgerungen SUSE 10.0 zu ziehen. Hab sogar nen schnellen Server gefunden, so dass alles innerhalb von nur 2 Stunden erledigt war. Jetzt laeuft alles tadellos.

Besten Dank nochmal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben