Probleme mit IBM Thinkpad R31

uwe28

New member
Themenstarter
Guten Tag,

Ich besitze ein gebrauchtes IBM Thinkpad R31, dass leider nichtmehr bootet.

Es hat eine neue Festplatte bekommen und ein neues Netzteil ( beides Orginal).

Wenn ich das TP nun aber starten will bleibt der Bildschirm schwarz oder es kommt in einem "Fenster" in der Mitte des Bildschirms eine Meldung:

Zitat:
BIOS 1.270(1FETB7WW)

CPU= Intel(R) Mobile Celeron(TM) processor
640 KB System RAM Passed
256 KB cache SRAM Passed
System BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
0122496 KB Extended RAM Passed
mehr nicht danach rühr sich nichts mehr...... .

Das TP hat 128MB SODIMRAM
Mobile Celeron 1,13 GHz
40GB/20GB HDD (Problem tritt bei beiden auf)

Seltsam ist auch das es heute vormittag noch normal bootete dh.: der IBM Bildschirm kamm und ein Bootmanager da war. Ich habe es danach wieder ausgeschaltet und als ich es nun heut nachmittag wieder anmachte kam eben dieses Problem......

Habe schon verschiedene Kombinationen mit Akku und netzteilbetrieb ausprobiert aber es blieb alles ohne Erfolg.

Hoffendlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Habe natürlich vorher gegooglt und einige Leute waren der Meihnung das das Mainboard hinüber ist, hoffendlich ist dies nicht der Fall da mir das Teil doch sehr ans Herz gewachsen ist.

mfg Uwe

hi,
TP einschallten und mit F1 ins bios >
bios auf default stellen> zeit und datum kontrollieren/einstellen
mit F10 speichern und verlassen.
reeboot, also neu ein und aus schallten.

bim nächsten hochfaren den bildschirm genau beobachten,
damit eventuelle fehlermeldungen gesehen werden.

greeTz Lyvi

Ich habe vergessen zun erwähnen, dass es auf Tasendrücke nicht reagiert lediglich auf die An/Aus- Taste.

hi,
mit externer tastatur versuchen.
wichtig einstecken vor dem einschallten.

klingt aber nach kaputter tastatur, oder wackelkontakt bei der tastatur,

bei kaputtem keyboart startet das OS nicht weil das bios die geräte_initialisierung nicht
abschliessen kann.

....... oder so ähnlich :rolleyes:

gehäuse beim start mal ein wenig verwinden, z.b. durch bleistift unter einer Ecke und die anderen Ecken möglichst weit (aber nicht zu gewaltsam :) ) auf die ebene Unterlage drücken.

mfg Tobias

Original von da distreuya
gehäuse beim start mal ein wenig verwinden, z.b. durch bleistift unter einer Ecke und die anderen Ecken möglichst weit (aber nicht zu gewaltsam :) ) auf die ebene Unterlage drücken.

mfg Tobias

Wie, die R3 etwa auch? ?(

Gruss tom

Vielen Dank für die Tipps, bin grad net zuhause, aber werde die Vorschläge aufjedenfall ausprobieren.

Wie ich mich freue das es noch Rettung geben könnte!

Dachte schon dass mir alle sagen würden das ich das Teil "beseitigen" kann^^

Ich meld mich nochma wenn ich es ausprobiert hab.

Nochmals danke!

mfg Uwe

Tut mir Leid dass ich nochmal störe aber er will und will einfach nicht.

Es mach immernoch das selbe ..... nichts.......

Leider habe ich keinen anschluss für externe Tastaturen ausser über USB aber das fällt ja eh aus, Habe es trotzdem versucht mit einer USB-Tastatur: auch erfolglos.....

Gibt es evt irgendeine andere Möglichkeit//einen kleinen Kniff wie man die Ursache bekämpfen kann?

mfg Uwe

D.h. du kommst weder mit F1 ins BIOS noch lässt sich mit F12 die Bootreihenfolge festlegen? Dann würde ich als nächstes mal die Tastatur entfernen: die paar Schrauben auf der Unterseite lösen, Blende von Einschalt-/Thinkpad-Knopf anheben und die Tastatur vorsichtig aushebeln (ist noch Richtung Trackpoint-Tasten eingehängt.) Vielleicht hat sich der Stecker vom Flachbandkabel irgendwie gelockert. Den mal entfernen und neu einstecken.

Grad überprüft auch der is richtig eingesteckt..... -.-

mfg Uwe

hi,
der nächste versuch währe
- CD/DVD lauwerk raus und versuchen zu booten
- HDD raus und versuchen zu booten
- akku raus und versuchen zu booten

wenn das alles bis jetzt nicht genutzt hatt sieht es böse aus.

greeTz Lyvi

Auch in der Hinsicht habe ich alle Möglichkeiten durchgeackert, selbt ohe Ram habe ich es versucht...... .

Wenn alles nix hilft werde ich das gute stück mal ein paar Profis zur begutachtung geben und evt können die ja festtellen was meinem treuen Begleiter fehlt....

Nochmals Danke für die vielen guten vorschläge und die schnellen Antworten!

Falls es irgendwann ein anderes Notebook sein soll dann auf jedenfall ein Thinkpad damit ihr mir wieder helfen könnt^^

mfg Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben