Guten Tag,
Ich besitze ein gebrauchtes IBM Thinkpad R31, dass leider nichtmehr bootet.
Es hat eine neue Festplatte bekommen und ein neues Netzteil ( beides Orginal).
Wenn ich das TP nun aber starten will bleibt der Bildschirm schwarz oder es kommt in einem "Fenster" in der Mitte des Bildschirms eine Meldung:
Zitat:
BIOS 1.270(1FETB7WW)
CPU= Intel(R) Mobile Celeron(TM) processor
640 KB System RAM Passed
256 KB cache SRAM Passed
System BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
0122496 KB Extended RAM Passed
mehr nicht danach rühr sich nichts mehr...... .
Das TP hat 128MB SODIMRAM
Mobile Celeron 1,13 GHz
40GB/20GB HDD (Problem tritt bei beiden auf)
Seltsam ist auch das es heute vormittag noch normal bootete dh.: der IBM Bildschirm kamm und ein Bootmanager da war. Ich habe es danach wieder ausgeschaltet und als ich es nun heut nachmittag wieder anmachte kam eben dieses Problem......
Habe schon verschiedene Kombinationen mit Akku und netzteilbetrieb ausprobiert aber es blieb alles ohne Erfolg.
Hoffendlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Habe natürlich vorher gegooglt und einige Leute waren der Meihnung das das Mainboard hinüber ist, hoffendlich ist dies nicht der Fall da mir das Teil doch sehr ans Herz gewachsen ist.
mfg Uwe
Ich besitze ein gebrauchtes IBM Thinkpad R31, dass leider nichtmehr bootet.
Es hat eine neue Festplatte bekommen und ein neues Netzteil ( beides Orginal).
Wenn ich das TP nun aber starten will bleibt der Bildschirm schwarz oder es kommt in einem "Fenster" in der Mitte des Bildschirms eine Meldung:
Zitat:
BIOS 1.270(1FETB7WW)
CPU= Intel(R) Mobile Celeron(TM) processor
640 KB System RAM Passed
256 KB cache SRAM Passed
System BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
0122496 KB Extended RAM Passed
mehr nicht danach rühr sich nichts mehr...... .
Das TP hat 128MB SODIMRAM
Mobile Celeron 1,13 GHz
40GB/20GB HDD (Problem tritt bei beiden auf)
Seltsam ist auch das es heute vormittag noch normal bootete dh.: der IBM Bildschirm kamm und ein Bootmanager da war. Ich habe es danach wieder ausgeschaltet und als ich es nun heut nachmittag wieder anmachte kam eben dieses Problem......
Habe schon verschiedene Kombinationen mit Akku und netzteilbetrieb ausprobiert aber es blieb alles ohne Erfolg.
Hoffendlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Habe natürlich vorher gegooglt und einige Leute waren der Meihnung das das Mainboard hinüber ist, hoffendlich ist dies nicht der Fall da mir das Teil doch sehr ans Herz gewachsen ist.
mfg Uwe