Probleme mit Helligkeitsregelung / gelöst

knielhub

New member
Themenstarter
Hallo,
habe hier mit einem X60 ein Problem.
Nachdem ich das Basecover gewechselt habe, mußte ich feststellen, dass die Helligkeitsregelung nicht mehr funktioniert (FN und Zusatztasten) Das Display bleibt mit oder ohne Akku im unteren Helligkeitsbereich.
Ich denke, dass dies evtl. von dem kleinen Displaykabel stammt (das neben dem Hauptkabel zum Inverter), das am Base mit einer schwarzen Abdeckung befestigt ist.
Handelt es sich hierbei um einen Lichtleiter? Habe ich beim Befestigen einer Fehler gemacht - vorher vor dem Umbau funktionierte die Helligkeitsregelung.
Danke für Eure Antworten.

Gruß und Frohe Festtage

Noch einmal ausbauen und die Kabelverläufe penibel prüfen. Bei meinem R51 war das Antennenkabel daran schuld, dass das Displaykabel nicht sauberen Kontakt in der Buchse hatte und daher sehr dunkel war.

[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=733250#post733250]Ich denke, dass dies evtl. von dem kleinen Displaykabel stammt (das neben dem Hauptkabel zum Inverter), das am Base mit einer schwarzen Abdeckung befestigt ist.
Handelt es sich hierbei um einen Lichtleiter? Habe ich beim Befestigen einer Fehler gemacht - vorher vor dem Umbau funktionierte die Helligkeitsregelung.[/quote]

Dabei handelt es sich nur um das Thinklight bzw. dessen Zuleitung. Mit Lichtleiter und/oder -sensor ist da nichts.

Sie können mit Magnet prüffen, ob HAL-Sensor am Kabel funzt,
problm. mit Backlite-einstellungen kann auf geklemmten Taste liegen.

Dabei handelt es sich nur um das Thinklight bzw. dessen Zuleitung. Mit Lichtleiter und/oder -sensor ist da nichts.

das wage Ich zu bezweifeln..

das Thinklight sitzt oben im TFT mit drin..

das am unteren Ende am hinteren Rahmen is der Sensor fuers schlafenlegen...

damit schaltet man das TFT aus, beim Deckel schliessen...

die alten Thinkpads hatten am Innenrahmen diese kleinen Nasen, am Laptop gab es dann nen kleines Loch, wo die Nase reinpasste und dann auf dem Board nen Taster drueckten, um das TFT dunkel zu schalten, beim schliessen des Deckels...

die neuen haben diesen Sensor oder was auch immer das is...

Gruss Bimbo-01

@mornsgrans

Ich denke Du hattest wie so oft recht. Nach dem auseinander und wieder zusammenbauen ist die Displayhelligkeit wieder vorhanden :thumbsup: .
Komisch ist, dass die Helligkeit jedoch mit den Tastenfunktionen nicht geregelt werden kann ?( .
Tastatur ist in ordnung - keine klemmenden Tasten.
@Bimbo-01
Es dürfte sich tatsächlich um den "Sleepsensor" handeln.
Danke mal vorerst an Alle.
Das X60 befindet scih seit heute auf dem Weg nach Dortmund und ich kann leider keine weiteren Tests durchführen.

gruß

[quote='vladanda_tp',index.php?page=Thread&postID=733680#post733680]Sie können mit Magnet prüffen, ob HAL-Sensor am Kabel funzt,
problm. mit Backlite-einstellungen kann auf geklemmten Taste liegen.[/quote]Hattest Du mal mit einem Magnet den Sensor geprüft - ich denke, vladanda_tp weiß, wovon er spricht...

Vielleicht kann er hierzu noch etwas mehr Details nennen.

Hall-Sensor. Basiert auf dem Hall-Effekt.

Kurzfassung: Man nehme einen Stromdurchflossenen Leiter, einen Magneten und bewege eins der beiden. Im Leiter entsteht ein E-Feld senkrecht zur technischen Stromrichtung. Dieses Feld und dessen Änderung bei Bewegung lassen sich messen und so die Bewegung detektieren.

Die Langfassung gibt es im Physikstudium.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben