Probleme mit Google Earth und GraKa

Thommy75

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2009
Beiträge
52
Hallo,

seltsamerweise habe ich im Zusammenhang mit Google earth ein Problem. Und zwar stürzt kurz nach dem Starten des Programms meine Grafikkarte ab. Kurz darauf wird sie wiederhergestellt, jedoch funktioniert Google Earth danach nicht mehr. Das passiert immer und immer wieder.
Jetzt wollte ich schon nach einem Update des Grafiktreibers schauen und installieren. Doch merkwürdigerweise befindet sich für meine Grafikkarte (ATI Mobility Radeon HD 3650) noch nicht mal ein Eintrag auf der ATI/ AMD-Seite. Hat jemand auch dieses Problem bzw. kennt jemand die Lösung dazu?

Danke und viele Grüße,
Thommy
 
Schau mal hier . Ati unterstützt die Notebook-Chips nicht selbst, dafür sind die Notebook-Hersteller zuständig. Mit dem Mobility Modder klappts idR. aber auch mit den ATI Treibern.
 
Danke für den Tipp. Ich lade jetzt mal verschiedene Updates und werde sie nachher installieren. Mal sehen, ob es Früchte trägt.
 
NAch der Installation mehrer Updates tritt das Problem leider immer noch auf. ;(
 
Hallo,



ich leide unter genau demselben Problem, gibt es mittlerweile schon eine lösung dazu?

Hat es mit den aktuellen Anzeigetreiber nicht funktioniert?



lg pbh
 
Lösung für ATI gefunden

Hallo,

ja das Problem hat sich gelöst. Wenn Du auch eine ATI-GraKa verbaut hast, dann öffne den ATI Catalyst Control Center unter Startmenü/Catalyst Control Center. Im sich öffnenden Fenster wählst Du die Option "Nach Treiberupdates suchen" aus, der Download des aktuellsten Treibers und die Installation erfolgen dann fast automatisch.
Nachdem ich dies getan hatte, hatte ich keine Probleme mehr mit GE.

Viel Glück! Schreib mal ein Feedback, ob das bei Dir auch so hinhaut.
 
RE: Lösung für ATI gefunden

[quote='Thommy75',index.php?page=Thread&postID=639113#post639113]Hallo,

ja das Problem hat sich gelöst. Wenn Du auch eine ATI-GraKa verbaut hast, dann öffne den ATI Catalyst Control Center unter Startmenü/Catalyst Control Center. Im sich öffnenden Fenster wählst Du die Option "Nach Treiberupdates suchen" aus, der Download des aktuellsten Treibers und die Installation erfolgen dann fast automatisch.
Nachdem ich dies getan hatte, hatte ich keine Probleme mehr mit GE.

Viel Glück! Schreib mal ein Feedback, ob das bei Dir auch so hinhaut.[/quote]
Hi, ich dachte imemr das normale Update geht nicht, da wg. der switchable Grafik dies ein problem ist (Lenovo-Treiber only). Hast du nur den Grafiktreiber (ohne CCC) für die HD36xx-Serie installiert und kannst du noch zwischen Intel und ATI umschalten?
Gruss und Danke für den Hinweis
Threepwood
 
Normalerweise funktionieren die ATI/AMD Treiber mit den Notebook KArten nicht. Aber das liegt nur daran, dass AMD bei der Installation eine Kompatiblitätsprüfung durchführt und diese blockt. Wenn der Chipsatz 3650 unterstützt wird, dann funktioniert er auch mit der mobility Version.
Aber es gibt Rettung: http://www.driverheaven.net/modtool.php
Mit diesem kann man die normalen catalyst treiber freischalten, so dass sie sich auf Mobility Karten installieren lassen. Lasst am besten vor und nach der Installation (Neustart) zur Kontrolle der Taktfrequenzen & Temperatur GPU-Z drüberlaufen.

Zum Google Earth Problem: hatte ich auch schon des öfteren, auch mit google Sketchup. Hier half das komplette whipen der Treiber und einem anschließenden neuinstallieren der original Lenovo Treiber. Andersrum kann es aber auch ab und zu passieren, dass ein neueres Spiel unter diesem nicht mehr läuft, dann muss man die lenovos whipen und die gemoddeten installieren. :)
 
Hi,
ich habe es einfach mal probiert und folgendes Eregbnis. Der Treiber lies sich ohne Probleme installieren, aber die Umschaltung der Anzeigeeinheiten (Intel/ATI) geht nicht mehr).
Gruss
Threepwood
 
Nach Threepwood´s und Teal´s Post habe ich mir nochmal angeschaut, wie ich neulich das Treiberupdate durchgeführt hatte. Mein Post mit dem CCC ist völliger Blödsinn, da man den Treiber dort nicht findet. Sorry! :wacko:

Vielmehr hatte ich folgende Seite besucht:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do?country=de

Dort hangelt man sich durch die Fragen durch und sollte zum gewünschten Download kommen.

Sorry nochmal für meinen unüberlegten Post von vorhin. ;)
 
@Thommy75 kein Problem :)

@Threepwood die mit dem atimodder umgewandelten Trieber funktionieren nicht mit der switchable Grafik von Lenovo zusammen. Switchable Grafik ist eine Eigenkreation und funktioniert per default nur mit den Original Treibern. Auf http://forum.thinkpads.com hab ich schon mal gelesen das es nen paar per Handarbeit an den Treiberdateien hinbiegen konnten, aber wie genau das funktioniert: kein Plan.
 
Switchable Graphics funktioniert auf jeden Fall mit meinem Treiber und GE unter der Intel GraKa auch.
 
@Teal: Hatte ich auch so in Erinnerung. Es gibt einen Fred dazu ... deswegen war ich überrascht.
@Tommy75: Du hast den normalen Lenovo-Treiber aus der Matrix geladen. Es gab im 1. Hj. ein Bug-Fix zu den anfänglichen Problem (nach meiner Erinnerung)
Gruss/THX
Threepwood
EDIT: Also der Treiber von ATI HD36xx liess sich installieren, bloss ich konnte nicht umschalten. Aber das lag nach nochmaliger Kontrolle am Monitor. Ich habe zwischenzeitlich wieder alles zurück konfiguriert. Es könnte also entgegen meines Posts vielleicht doch gehen. Aber ich lasse weitere Versuche, da sich mein Virenscanner bei der ganzen Aktion ein wenig zerschossen hatte und die Reparaturarbeiten haben 1/2 Stunde gekostet. Vielleicht versuche ich es nochmal, wenn ich mehr Zeit habe. Ansonsten gibt es hier eine Menge Freds, die sich um das Thema drehen und auch eine Anleitung zur Anpassung des Installationspacketes von Lenovo. Aber ich lasse mal mein Running System bis W7 in Ruhe ... cu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben