Probleme mit externem Monitor

mnonline

New member
Themenstarter
Hallo und guten Morgen.
Seit kurzem habe ich ein T400, zusammen mit der Advanced DockingStation im Einsatz.

Ich habe mich mal daran versucht, via DVI meinen 24" Monitor anzuschließen.
Im Grund funktioniert das auch super...nach recht kurzer Zeit aber tauchen immer mehr Grafikfehler auf...die auch nicht verschwinden...sich nur immerwieder ein wenig verändern.

Im T400 werkelt die standard Intel-Grafik...mit shared Memory.
Der Monitor (DELL G2410) läuft am liebsten auf 1920x1080.

Wo könnte hier das Problem liegen?
Grafikkarte zu "schwach" für einen 24"? Zu wenig Speicher? Unterstützt die Dockingstation / das T400 evtl. keine 24" TFTs?
Ich bin ein wenig ratlos.

Vorab vielen Dank für eure Hinweise...

Betriebssystem?
Grafikkartentreiberversion?
Speichermodule: 1 oder 2? Falls 2: identische Module oder nicht?

Ich bekomm per Chipsatzgrafik aus dem DVI Port nichtmal nen Signal raus, nur per ATI. Allerdings mit Switchable Graphics unter Win7.

Betriebssystem?
1. Windows 7 Pro. 32bit
2. Die genaue Version weiß ich grad net...ist aber die aktuellste die mir Microsoft Update anbietet. Intel Treiber eben...
3. 3GB Ram vorhanden (2GB + 1GB)...ab Werk...ich weiß net, was Lenovo da verbaut.

Direkt nach dem Starten ist das Bild SUPER...nur nach kurzer zeit beginnt "irgendjemand", mir Pixel und Kästchen auf das Hintergrundbild zu malen...
Auch wenn ich dann eine Anwendung starte...und wieder schließe, merkt er sich die Fehler.
Ein wenig später beginnt der Rechner dann auch damit, die Anwendungsfenster unsauber zu "malen".

Ich bin echt ratlos. Entweder es geht, oder es geht net...aber sowas halbes ist echt nervig... ;(

Hmm... mir fallen da drei Möglichkeiten ein:
  1. "Nur" der Arbeitsspeicher hat nen Schuss, das wäre wahrscheinlich noch am einfachsten zu beheben.
  2. Du hast ein thermisches Problem, d.h. irgendetwas überhitzt in deinem Laptop (wahrscheinlich die Grafikkarte).
  3. Die Grafikkarte selbst ist hinüber.
1. würde ich jedoch fast schon wieder ausschließen, dann müsstest du eigentlich auch öfters andere Merkwürdigkeiten beobachten (Bluescreens, etc.). Probier vlt. einfach mal jeweils nur eines der Module separat.
2. Könntest du mal testen, indem du die Graka stark belastest. Wirds dann schlimmer?
3. (und egtl. auch 2. und wenn du keinen RAM nachgerüstet hast auch 1.) wäre aber definitiv auch ein Fall für den Lenovo-Support.

[quote='Ede_123',index.php?page=Thread&postID=789725#post789725]3. (und egtl. auch 2. und wenn du keinen RAM nachgerüstet hast auch 1.) wäre aber definitiv auch ein Fall für den Lenovo-Support.[/quote]Grundsätzlich ist das kein Fall für den Lenovo-Support, sondern für die Gewährleistung des Händlers (6 Monate lang (ab Kaufdatum) muss der Händler nachweisen, dass er seine Ware 100% in Ordnung ausgeliefert hat, danach muss der Kunde nachweisen, dass der Fehler schon bei Kauf des Gerätes bestand) !

Wie das der Händler geregelt bekommt kann Dir doch egal sein. Ob der Händler dann Lenovo rund oder eckig macht ist seine Sache!

OK, Arbeitsspeicher tauschen wäre dann ja mal ne recht schnelle und einfache Geschichte...

Ich könnte dieses Problem ja dann auch gleich als Erklärung (vor mir selber) nehmen, dass ich nun sinnvollerweise auf 2 x 4GB aufrüsten "muss"... :thumbsup:
Dann würde sich auch gleich Win 7 Pro x64 gut machen...

Ich werd's mal versuchen...zuvor "belaste" ich mal die Grafikkarte...

Danke für die Tipps!

[quote='mnonline',index.php?page=Thread&postID=789591#post789591]
Betriebssystem?
1. Windows 7 Pro. 32bit
2. Die genaue Version weiß ich grad net...ist aber die aktuellste die mir Microsoft Update anbietet. Intel Treiber eben...
3. 3GB Ram vorhanden (2GB + 1GB)...ab Werk...ich weiß net, was Lenovo da verbaut.

Direkt nach dem Starten ist das Bild SUPER...nur nach kurzer zeit beginnt "irgendjemand", mir Pixel und Kästchen auf das Hintergrundbild zu malen...
Auch wenn ich dann eine Anwendung starte...und wieder schließe, merkt er sich die Fehler.
Ein wenig später beginnt der Rechner dann auch damit, die Anwendungsfenster unsauber zu "malen".

Ich bin echt ratlos. Entweder es geht, oder es geht net...aber sowas halbes ist echt nervig... ;([/quote]

Hi mnonline,
es gibt mit einem der neueren Intel-Treiber Grafikprobleme, wenn i) bei Bestückung beider RAM-Slots ii) Module mit verschiedener Größe verwendet werden.
Workaround 1: Ein Modul ausbauen.
Workaround 2: Zwei gleichartige Module einbauen.
Workaround 3: VT-d im BIOS deaktivieren.

Lenovo Artikel dazu: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-74739

Zum Testen kannst Du ja mal das 1GB Modul ausbauen.

[quote='dorfi',index.php?page=Thread&postID=789497#post789497]Ich bekomm per Chipsatzgrafik aus dem DVI Port nichtmal nen Signal raus, nur per ATI. Allerdings mit Switchable Graphics unter Win7.[/quote]

Das ist so und auch so dokumentiert von Lenovo. => SuFu.
...oder gleich das Lenovo Support Dokument anschauen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70495#e2

Hey und guten Morgen.
Nachdem ich nun VT-d deaktiviert habe, die Speicherkonfig dabei aber unberührt gelassen habe...scheint das Problem "verschwunden" zu sein!
Ich schreibe gerade über mein Lenovo, angeschlossen an meinem 24" TFT...und...ohne Grafikfehler...! :D

Vielen Dank.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben