Probleme mit externem Display an T410s

Bernd Bandekow

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2010
Beiträge
192
Hallo und schönen guten Tag erstmal.

Ich hab hier ein Problem, das ich beim besten Willen nicht lösen kann und hoffe auf eure Unterstützung.

Vorhanden sind: Thinkpad T410s (2912-3AG), Mini Dock 3, Display L2251p

Problem: Anschluß des Displays über Displayport-Kabel an Dockingstation in der das Notebook steckt. Monitor wird erkannt, macht aber kein Bild und geht in den Standby-Modus. Wenn der Monitor direkt an das Gerät gesteckt wird, macht er ein Bild...aber nur manchmal und nicht nachvollziehbar warum.

Lösungsversuche: Anderes Kabel, Andere Dock, Anderes Notebook (gleiches Modell), Anderes Display (Eizo)

In keiner Variante war dem Monitor am Displayport oder DVI (auch getestet mit Eizo) ein Bild zu entlocken. Die Monitore werden vom Grafiktreiber schön mit Namen erkannt, alle Auflösungen, Farbtiefen und Frequenzen versucht... kein Bild.

Ein Gerät wurde bereits komplett recovert, alle Treiber automatisch aktualisiert und Grafiktreiber manuell von Lenovo und Intel nachinstalliert...kein Bild.

Mit einem T410 (ohne das "s") - sofort ein Bild ohne Probleme.

Was kann ich da noch tun, es scheint mit der Intel-CPU-Grafik des Core-Prozessors zusammenzuhängen aber da es bei zwei Geräten im gleichen Maß auftritt kann es eigentlich kein Hardwareproblem sein, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bernd Bandekow

PS: Völlig vergessen, Windows 7 64 Bit ist auf beiden Systemen.
 
OK ich hab jetzt nicht genau das gleiche Modell, ich würde aber mal folgendes probieren im Bios unter Display kann man Primärdisplay auswählen z.B. VGA, DVI oder Display Port als standard ist da meistens VGA eingestellt, also erst mal auf Display Port stellen.

Dann im OSD Menü des externen Monitors Signal input von Auto select auf Display Port stellen oder so ählich, das Menü sieht natürlich Hestellerbedingt immer etwas anderes aus > im Zweifel Handbuch zu rate ziehen
 
Danke für den Tipp, hat mich schon etwas weitergebracht.

im Bios gibt es nur den Punkt Bootdisplay, den hatte ich vorher nicht getestet, weil ich dachte.." wenn er das Notebook unterwegs bootet hat er dann überhaupt kein Bild". Diese Denkweise war offensichtlich falsch 8-)

Mit der Einstellung auf Digital Display 1 macht das Display am Displayport ein schönes Bootbild und dann konnte ich im Windows sogar den erweiterten Desktop aktivieren und es funktionierte...mit dem Eizo-Display (1920*1080).

Frohen Mutes probierte ich danach das L2251p. Bootbild auf externem Display - OK, automatisches Umschalten auf internes Display bei Eintritt in die Windows-Welt - OK, Umschalten auf Erweiterter Desktop - Fail - kein Bild auf dem externen Display.

Ein Cloning bekomme ich hin und auch eine Anzeige NUR auf dem externen Display, allerdings dies auch nur mit 1440*900, sobald ich auf 1680*1050 umschalte, wechselt er auf "nur internes Display" und der Grafiktreiber schmiert ab.

Ich mach erstmal nochmal ein Recovery...hab ja sonst nix zu tun... :cursing:



mfg

Bernd
 
Nochmal ein Recovery durchgeführt, diesmal mit dem L2251p beim Recovery angeschlossen, dort ist das Recovery bis zum ersten Windows-Start gelaufen, dann hat er auf das interne Display umgeschaltet und auf dem L2251 waren nur noch ein paar bunte Streifen. Cloning war kurzzeitig einstellbar, bei Erweitertem Desktop wurde er schwarz und bei nur externem Display geht er mit viel hin und her auf 1440*900 aber bei der nativen Auflösung geht er wieder aus und das interne Display geht an.

Ich würde ja glatt wetten das das Display defekt ist, wenn es nicht mit einem T410 (nVidia-Grafik) sofort perfekt funktionieren würde.
 
Problem ist nicht gelöst, aber mittlerweile geht Eizo auf DVI und Displayport und der L2250p auf DVI. Nur der L2251p auf Displayport ist nach wie vor nicht zur ordnungsgemäßen Zusammenarbeit zu bewegen. Daher werde ich dem Kunden das Display mit Erstattung des Differenzbetrages austauschen und damit hat es sich erstmal erledigt.

Warum das Zusammenspiel T410s und L2251p nicht funktioniert (im Gegensatz zu T410 und L2251p) ist mir allerdings immernoch ein Rätsel.
 
Hallo Bernd, oh man komische Sachen gibts. hast du mal eine Ubuntu Live Cd ausprobiert, ob das da funktioniert?
 
Guter Tipp, das hatte ich noch nicht probiert und ich habe auch grade keine zur Hand.

In den nächsten tagen kann ich das dann nochmal mit unserem Gerät testen, aber erstmal wird das Display getauscht, damit der Kunde arbeiten kann. Einen Rücktausch kann man dann immernoch machen.
 
Ich hab hier das gleiche Problem mit bestimmten Monitoren. Über DisplayPort kommt nur ab und zu mal ein Bild an und bei Verwendung von DVI habe ich die ganze Zeit ein Blitzen. Ein T410s mit NVIDIA Grafikkarte läuft mit gleiche Konfiguration problemlos. Bei zwei anderen Monitoren tut es auch das Intel Modell problemfrei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben