Probleme mit Ethernet

misterjan

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
201
Hallo,
ich habe heute große Probleme mit meinem Ethernet bekommen. Ich war über Ethernet im Internet und alles war zunächst super. Dann bekam ich plötzlich keine Verbindung mehr. Ich bekam dann übrigens auch keine Verbindung per WLAN. Dann habe ich im Geräte-Manager geschaut und einfach mal den Ethernet-Adapter "Broadcast NetXtreme Gigabit Ethernet" deaktiviert. Danach konnte ich über WLAN wieder uns Internet. Sobald ich den Ethernet-Adapter wieder aktiviert hatte bekam ich auf beiden Wegen keine Verbindung. Daraufhin habe ich mir von der Lenovo Seite den aktuellsten Treiber runtergeladen und versucht diesen zu installieren. Am Ende der Installation hat er mir aber immer gesagt es wäre ein Fehler aufgetreten und es konnte nichts installiert werden. Dann habe ich den alten Treiber versucht zu deinstallieren. Da hat er mir am Ende auch einen Fehler angezeigt und gesagt es würde nicht klappen, aber danach war der Adapter trotzdem aus dem Geräte-Manager verschwunden. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und nach dem Anmelden hat er die Installation des Treibers selbst automatisch gestartet und leider wieder mit einem Fehler beendet. Trotzdem steht der Adapter jetzt wieder im Geräte-Manager, allerdings mit einem Warnungssysmbol. Unter Eigenschaften in der Registerkarte Allgemein steht "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)". In der Registerkarte Treiber ist jetzt trotzdem ist aktuelle Version 10.35.0.0 angegeben.
Weiß vielleicht von euch hier weiter? Kann eventuell ein Hardwarefehler vorliegen?
 
Schade das bisher noch keiner geantwortet hat. Das Problem besteht leider immer noch. Ich konnte aber wenigstens ausschließen, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Ich habe mit einer Linux-Live-CD von meinem R52 meinen anderen Rechner anpingen können. Dies ging unter XP nicht.
Ich denke ich werde jetzt mal die XP Systemwiederherstellung nutzen und den Rechner in den Stand von vorgestern versetzten. Dort klappte nämlich noch alles super. Oder hat jemand eine bessere Idee?

EDIT 21:10:
So, jetzt habe ich die Systemwiederherstellung genutzt, allerdings besteht das Problem im Prinzip immer noch. Im Geräte-Manager wird jetzt zwar kein Fehler mehr angezeigt, aber ich habe immer noch keine Verbindung zum Internet. Ich brauche dringend HILFE. Wer kann mir helfen?

EDIT 21:38
Vielleicht kommt mein Problem auch daher, dass in den "Eigenschaften von Ethernet" in dem Feld "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" der Eintrag "Internetprotokoll (TCP/IP)" FEHLT. Wie kann ich dafür sorgen, dass der da wieder hinkommt?
 
Installieren kannst Du das protokoll in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung, indem FDu einfach auf "Hinzufügen" klickst ind Microsoft TCP/IP auswählst.
Interessanter wäre aber zu wissen, wie das Ganze aber passieren konnte, da so ein Problem nicht "so einfach" entsteht.

Ein Virenscan wäre mein nächster Schritt und - so haarig es sich anhört - mit einer Neuinstallation würde ich mich mal so langsa anfreunden.
Vorher kannst Du allerdings dennoch mal etwas "basteln" versuchen:
- Ereignisanzeige zurate ziehen
- Ethernet-Treiber deinstallieren und neu installieren

.
 
Vielen Dank für die Antwort. So langsam habe ich mich dem Gedanken der Neuinstallation schon angefreundet. Vorallem, weil mein XP schon seit 3,5 Jahren so läuft. Allerdings immer stabil, sodass ich bisher nicht die Notwendigkeit einer Neuinstallation sah. Wird denn der Controller nach der Neuinstallation wieder funktionieren?
Ich werde gleich noch mal deine Tipps versuchen. Das Hinzufügen von TCP/IP habe ich sogar gestern schon mal probiert, allerdings scheiterte die leider auch. In der Ereignisanzeige gibt es von gestern auch eine Meldung aus der Quelle Tcpip die feststellt, dass der Netzwerkadapter Broadcom Gigabit von Netzwerk getrennt wurde. Dort wird gesagt, dass der Adapter möglicherweise beschädigt ist und man soll neue Treiber installieren. Dies habe ich ja gestern auch schon probiert, doch leider gab es auch dort große Probleme. Aber ich werde jetzt erst mal einen Virenscan machen. Mal schauen was da so raus kommt.
Über weitere Tipps oder Anregungen würde ich mich freuen.
 
Jetzt habe ich das verdammte Problem schon wieder. Ich habe Rechner KOMPLETT neu installiert und eigentlich läuft auch alles bestens. War den ganzen Tag über Ethernet mit dem Internet verbunden habe Software runtergeladen um meinen Rechner auf den neuesten Stand zu bringen. Jetzt hatte vorhin einen großen Download von MiKTeX am laufen und dabei hat er einfach wieder abgebrochen. Seitdem bekomme ich über Ethernet keine Verbindung. Über WLAN ist es überhaupt kein Problem. Es ist sogar so krass: Netzwerkkabel abziehen geht es (bei aktivem WLAN natürlich); stecke ich es wieder in den Rechner habe ich schlagartig wieder keine Verbindung. An den Treibern kann es definitiv nicht liegen, die sind auf dem aktuellesten Stand und zeigen auch keine Fehler an.
Hat jemand von euch eine Lösung für mein Problem? Kann es sich hier im einen Hardwarefehler handeln? So eine Art Wackelkontakt? Ich weiß, klingt total bescheuert. So ein Problem hatte ich die ganzen 3,5 Jahre nicht. Und an Software kann es auch nicht liegen, bin gerade erst wieder dabei den Rechner einzurichten.
 
Eine Frage: Hast Du, wenn Du per LAN ins Netz gehen willst auch das WLAN an?
Bei geht nur das eine oder andere. WLAN und LAN (an) geht nicht, da werde ich auch immer aus dem Inet geworfen.
 
Also in meiner Situation ist es jetzt so:

1. Netzwerkkabel drin + WLAN an = keine Verbindung
2. Netzwerkkabel drin + WLAN aus = keine Verbindung
3. kein Netzwerkabel drin + WLAN an = Verbindung klappt
4. kein Netzwerkabel drin + WLAN aus = logischerweise keine Verbindung

Sonst hatte ich aber in den Fällen 1. und 2. auch immer eine Verbindung. Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären.
 
[quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=558504#post558504]1. Netzwerkkabel drin + WLAN an = keine Verbindung
2. Netzwerkkabel drin + WLAN aus = keine Verbindung
3. kein Netzwerkabel drin + WLAN an = Verbindung klappt
4. kein Netzwerkabel drin + WLAN aus = logischerweise keine Verbindung
[/quote]Hast Du mal daran gedacht, dass evtl. das Netzwerkkabel einen Schlag (Kabelbruch oder so) haben kann.
 
Ja, habe auch schon drei Verschiedene Kabel benutzt. Immer das gleiche. Und diese Kabel funktionieren alle mit anderen Computern.
 
Teste das Ganze mal mit einer Linux-Live-CD (Ubuntu/Knoppix)

Interessant wären jetzt noch Typ des Notebooks und Art des Betriebssystems.


.
 
Ich hatte das schon vor ein paar Tagen, als ich auch das Problem hatte, mit einer Ubuntu 8.10 Live-CD probiert. Dort bestand das Problem auch.
Bei meinem TP handelt es sich im ein R52, 1846-4CG mit Windows XP. Habe jetzt, seit der Neuinstalltion SP3 drauf, vorher SP2. Aber dort gab es ja auch das Problem.
 
Hallo,

hatte genau das gleiche Prob mit den exakt gleichen Symptomen bei meinem dienstlichen R52.
Letztendlich war der onboard Netzwerkchip defekt. Ein IBM - Techniker hat daraufhin das Mainboard vor Ort ausgetauscht.
Über den Kostenpunkt schweige ich mich lieber aus, würde Dir den kommenden Frühling verderben.
Eingegrenzt hatte ich den Defekt damals durch Einsetzen einer PCMCIA-Lankarte. Diese funktionierte sofort einwandfrei (...)

Ein schönes Wochenende wünscht
der ThinkPadBonner
 
Oh, das hört sich ja echt nicht gut an. Nur wie ist denn zu erklären, das es letztend für ca. 30 Stunden nicht funktionierte und dann funktionierte es wieder?
Sag mir doch trotzdem mal, was du dafür bezahlt hast. Warst du denn noch in der Garantie? Ich mit einem 3,5 Jahre alten TP natürlich nicht mehr. Wie lange Garantie geben die überhaupt auf Hardware? 1, 2 oder doch 3 Jahre?
 
Nein, bei mir war die Garantie auch abgelaufen, daher wurden für das neue Mainboard und die 2,5 Arbeitsstunden vor Ort knapp 800 Einheiten der europäischen Einheitswährung fällig. (Die bezahlte allerdings mein Arbeitgeber, der den entsprechenden Support beauftragte.)
Wie lange die Garantie geht hängt von der Standardgarantie (ich meine 2 Jahre, aber absolut ohne Gewähr) und evt. optionalen Garantieverlängerungen gegen Aufpreis ab. Mein TP ist Bj./EZ. 05/ 2005, der Vorfall ereignete sich im Herbst 2007, also eben jenseits der vermuteten 2 Jahre.
Das mit den 30 Std. kann ich so auch nicht in logische Bahnen lenken, vielleicht ist es doch nur der von Dir zitierte 'Wackelkontakt'.
Treiber a.s.o. würde ich nach Deiner Schilderung auch ausschließen, ich vermute den Fehler i.d.T. eher auf der Hardwareseite.
TPB
 
Wende Dich an toele1410 oder da distreuya - möglicherweise können sie den Chip auswechseln, wenn er wirklich die Ursache ist. - Ist deutlich preiswerter, als ein neues Board.

.
 
Danke für eure Tipps und Einschätzungen. Ich werde das erst mal weiter geobachten. Und zum Glück gibt es auch WLAN, welches ich in meiner WG eh ausschließlich benutze. Denn diese 800€ sind ja wirklich jenseits von Gut un Böse. Und zur Not gibt es ja immer noch die PCMCIA-Karten für 20€. Und so ganz habe ich die Hoffnung, dass es bald einfach wieder funktioniert (Stichwort Wackelkontakt) nicht aufgegeben.
 
Solide Vorgehensweise, würde ich genauso machen (...) - und ein solide verschlüsseltes WLAN ist ja auch nicht das Allerschlimmste -
Ein schönes Wochenende TPB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben