Probleme mit einer Festplatte

pfälzer

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.537
Hallo zusammen,
die letzten zwei Tage ist mir eine Festplatte ins Auge gestochen, die dem Augenschein nach irgendwie eine Macke hat. Ich habe mehrere male versuche ein Betriebssystem zu installieren (über die Recovery Methode, erst Cd dann von Festplatte wiederherstellen). Dabei war sie sehr sehr langsam. Normal geht das ca. 4h und mit der Festplatte ging das ca. 12-20h. Das Booten war warnsinnig langsam und joa alles einfach. Ich habe sie jetzt über USB an meinen x200s gehängt und über die Lenovo Boardmitten Prüfen lassen (Toolbox). Dabei gabs keine Fehler.
Kennt jemand noch ein gutes zuverlässiges Programm das kostenlos ist und mit dem ich die Festplatte testen könnte?
Danke
Gruß Dennis
 
Vielleicht die Smart-Werte mal auslesen (Hersteller-Tools oder Freeware). Wenn es eine ältere Platte ist, würde ich sie entsorgen, Daten wären mir darauf nicht mehr sicher genug....
Diese Erscheinung habe ich auch schon bei 2 Platten gehabt, dazu häuften sich merkwürdige Abstürze und der Rechner war schneckenlahm. Dieser Effekt läßt darauf schließen, dass die Fehlerkorrektur alle Hände voll zu tun hat, weil die Magnetschicht anfängt "weich" zu werden.
 
Hmmm irgendwie bekomm ich die nicht auslesen. Habs mal mit Hd Tune versucht... Wird aber nichts angezeigt. Gibts noch eine andere Möglichkeit daran zu kommen?
 
[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=851956#post851956]Vielleicht die Smart-Werte mal auslesen (Hersteller-Tools oder Freeware)[/quote]
 
Die wenigsten USB-Adapter unterstützen das Auslesen der SMART-Werte. Daher am besten fürs Auslesen wieder in das X200s damit.
 
ich würde zuallererst mal die Daten runter ziehen die wichtig sind.
 
Danke schonmal für die Tip´s. Die Sache ist die, dass ich die Festplatte erstmal schnell und dann langsam formatiert habe. Somit kann ich sie nicht mehr ohne weiteres in ein Tp stecken... Das mit dem USB-Adapter ist ein guter und nachvollziehbarer Hinweis. Sobald ich wieder zuhause (morgen oder Montag abend) bin werde ich die Festplatte einfach mal in meinen normalen PC stecken. So sollte es am einfachsten sein.
Es ist eine Hitachi Festplatte. Die haben ja das Programm eingestellt. Das hab ich zumindest von der Homepage entnommen. Somit kann ich das Herstellertool mal nicht benutzen. Sonst habe ich es mit HD-Tune / Hd-Tune Pro und mit SWI oder wie das Programm heiß getestet. Bei allen hat es nicht funktioniert. Somit geh ich mal davon aus, dass es am USB-Adapter liegt.
Zum Thema alle wichtige Daten sicher... Da das eine Testfestplatte ist habe ich keine wichtigen Daten drauf und habe somit glück falls sie kaputt ist... dann muss ich sie eben einfach weg werfen.
 
Die S.M.A.R.T. - Werte lassen sich auch mit Everest auslesen.
 
Vielleicht der PIO-Modus anstatt dem UMDA aktiviert? Ist mir schon mal passiert, die HDD ist dann natürlich langsam.

Yonah
 
[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=851942#post851942]die letzten zwei Tage ist mir eine Festplatte ins Auge gestochen[/quote]
Aua...

PS: Sorry für das OT konnt ichmir nicht verkneifen ;)
 
So da bin ich wieder.
Erstmal zu den wichtigen Sachen...

@Thomebau
Das hat schon etwas gepiext ;)

Und nun zum eigentlichen Thema.
Zum einen, ein Problem bleibt selten allein. Ich hatte dann vor die Festplatte an meinen Destop Rechner zu hängen. Also ging ich auf Herunterfahren (da er ca 2 Wochen durch lief). Nachdem ich die Festplatte angeschlossen hatte blieb er immer und immer wieder beim Windows Logo hängen... Warum auch immer, mit und ohne zweite Festplatte. Nachdem ich mir heute endlich mal die Zeit nehmen konnte danach zu schauen hab ich die Windows 7 DVD rein und lies ihn eine selbst rep machen. Danach lieg das dumme Ding endlich mal wieder. Nun musste ich noch die Bios-Einstellungen finden. Unter meinen aktuellen las er die Werte auch nicht aus. Aber nun ist alles geschafft. Ich häng mal den Report von HD Tune 2.55 oder so dran. Die 120GB Platte ist es. Da scheint aber alles ok zu sein. Ein Error Scan war auch negativ. Vielleicht findet jemand in den ganzen Angaben was schlechtes.
Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben