Probleme mit DVD-RAM

rhwk

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2007
Beiträge
1.114
Hallo Forum,

ich bin Besitzer eines T61 mit einem DVD Multi III Brenner ( HL-DT-ST DVDRAM GSA-U10N ).

Ich hab mir heute mal zum Teste einen DVD-RAM Rohling gekauft ( Vebatim 4,7 GB, 5x certified ). Beim Einlegen hatte das Laufwerk massive Probleme einen Rohling zu erkennen (Fokussiergeräusch des Lasers) und erst beim 5. oder 6. Anlauf (Einlegen des Rohlings) wurde der Rohling dann erkannt. Ich habe dann die Formatierung mit UDF 2.01 gestartet mittels der Vista Routine aber leider brach er nach ca 40 Minuten ab mit einer Fehlermeldung ( Windows konnte Datenträger nicht formatieren ). Das Formatieren selbst lief auch merkwürdig ab ( Laufwerk drehte ständig hoch und runter aber der Fortschrittsbalken ging immerhin vorwärts :D. Habe dann direkt noch mal versucht eine Formatierung zu starten aber Windows meldete "kann Datenträger nicht formatieren"; dann den Rohling entnommen und wieder eingelegt aber leider wurde der Rohling nach einigen Versuchen bis jetzt immer noch nicht wieder erkennt

Lange Rede kurzer Sinn: Habe ich einen defekten Brenner oder defekten Rohling. Es steht leider kein anderer Brenner zu Verfügung und für nen neuen Rohling müsste ich wieder Laufen und Kaufen gehen ( leider sind die so selten und dann auch teuer :D )
 
Hallo,

habe gar nicht gewusst das es verschidene Multi III gibt, habe ein Panasonik uj852. Ein defekter brenner ist denke ich unwarscheinlich. Denke es liegt am Rohlin. Ich verwende nur original Panasonic. Hast Du mal nach einem Brennerupdate geschaut?

Gruß
Sven
 
Hallo,

ich habe ein T61 mit eingebautem CD/DVD-Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ-852.

Als DVD-RAM benutze ich MAXELL DVD-RAM 4,7 GB 3 x Speed Disks ohne
Probleme. Formatieren, beschreiben, lesen unter WIN-XP SP2 möglich.

Treiber c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys (5.1.2600.2180
(xpsp_sp2_rtm.040803-2158), 48,38 KB (49.536 Bytes), 01.06.2006 21:06)

---- hier ist die Zahl 2158 gemeint und nicht 8) -----

Vielleicht hilft dies ein wenig.

Gruß Hanskarl
 
es gibt leider keins für meinen Brenner - habe grad einen weiteren Versuch gestartet und Windows hört an der selben Stelle auf :/
 

Anhänge

  • dvdram.png
    dvdram.png
    10,4 KB · Aufrufe: 151
Hallo rhwk,

was ich nicht verstehe? Wieso mußt Du formatieren. Die Disks sind
doch beim Kauf bereits formatiert.

Ich kann mit dem Explorer ohne weiteres eine Datei auf die DVD-RAM
kopieren und diese auch wieder löschen, ohne die Disk vorher formatiert
zu haben.

Wenn der Brenner DVD-RAM geeignet ist, dann sollte dies möglich sein.


Gruß Hanskarl
 
Windows hat mir nahegelegt den Datenträger zu formatieren :D

Edit:
Ich lass mir von Windows natürlich nix vorschreiben :D
Ziel war UDF 2 wegen Windows XP und Vermeidung von on-the-fly Formatierung durch Windows
 
Original von Hanskarl

Ich kann mit dem Explorer ohne weiteres eine Datei auf die DVD-RAM
kopieren und diese auch wieder löschen, ohne die Disk vorher formatiert
zu haben.

Wenn der Brenner DVD-RAM geeignet ist, dann sollte dies möglich sein.

Das geht? 8o
Bei meinem Multiburner (unter XP-Pro SP2) geht das nur, wenn ich DLA nutze, mit der Nebenwirkung, daß beim Auswerfen der DVD-RAM ein Bluescreen auftritt -> hier beschrieben... :(

Gruß
Micha
 
Hallo rhwk,

habe nochmal nachgesehen.

1. Wenn Du Dein CD/DVD Laufwerk aus dem Klapprechner heraus-
ziehst, dann solltest Du die Aufschrift LENOVO DVD MULTI sehen.
In diesem Falle ist das Laufwerk DVD-RAM geeignet, so ist es auch
unter THINKVANTAGE, ACESS HELP nachzulesen.

2. Ich habe NERO6 InCD-4.3.23.2 ( Freeware ) installiert - der Treiber
wird beim WIN-XP Start mit geladen.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß Hanskarl
 
so - ich habe den Rohling in ein 3-4 Monate altes Medion Notebook gesteckt: unnötig zu erwähnen dass das Ding natürlich anstandslos formatiert hat.
Ich habe dann die formatierte DVD-RAM versucht im T61 mit Daten zu beschreiben - und das Laufwerk hat sich an einem bestimmten Punkt wieder aufgehangen und anscheinend Probleme mit einem Fehler (ständige Neufokussieren) - ich durfte dann die Hähme des Medionnutzers über mich ergehen lassen :D

Hat noch jemand evt weitere Ideen ?

Edit: Hab mit die formatierte DVD-RAM mit 1,26 GiB beschreiben können, danach war Ende - die erfolgreich geschriebenen Daten sind ums weiter zu verkomplizieren fehlerfrei lesbar :D
 
Hallo Forum,

ich habe dann es doch geschafft im örtlichen Elektromarkt nen DVD-RAM Rohling zu bekommen und ihn getestet. Leider funktionierte der auch nicht und das Laufwerk verschluckte sich an immer mehr Rohlingen: erst auch DVD+RW, dann DVD+R und zuletzt wollte es selbst die nagelneuen Verbatim CD-R nicht mehr beschreiben.

Ich hab gestern um halb 6 dann den Support angerufen und hatte heute morgen mit UPS ein neues Laufwerk, welches anstandslos funktioniert :D

Danke noch mal an alle Helfer und ein Lob an den IBM Support :D
 
Hi rhwk,

wie bei meinem Matisha wird dein Problem ähnlich sein.

Kein Rohling wurde mehr erkannt. Das Laufwerk war erledigt (hat auch nichts mit Upper od. Lower Filtern zu tun in den Classen der Registry).
Ist einfach ein schlechtes LW.

Habe mir dann von IBM/Lenovo ein neues schicken lassen, dieses ist nach 2 Monaten wieder erledigt gewesen :evil:

Absolut mieses Laufwerk, hab jetzt das Laufwerk entfernt und ne 2e 7k200 (100GB) im Ultrabay. Brenner derzeit LG extern (liest absolut jeden Rohling).

Ist natürlich nicht die Lösung für unterwegs aber ich werde mich um ein anderes Modell bemühen (die Kosten für ein anderes Laufwerk muss ich dann aber selber tragen) SUPER SUPPORT von IBM X(

So Toll die T-Modelle auch sind, kann man auch hier die schwächen nach kurzer Zeit erkennen ;(

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben