Probleme mit Druckerspooler

sunacat

New member
Themenstarter
Hallo,
ich wollte mir eben erstmals einen Drucker auf meiner Workstation installieren und nun stehe ich vor einem Problem mit dem Druckerspooler.
Das Ereignisprotokoll sagt, neben anderen Fehlern (welche vielleicht nichts damit zu tun haben), folgendes

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 29.11.2013 13:12:32
Ereignis-ID: 7034
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: S-Lenovo
Beschreibung:
Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal passiert.

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 29.11.2013 13:11:00
Ereignis-ID: 7031
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: S-Lenovo
Beschreibung:
Der Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 2 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

PS: ich bin kein PC-Genie und bitte euch daher um verständliche Rückmeldung.
LG und danke Sunacat

Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet.
Steht denn der Dienst "Druckerwarteschlange" bei dir auf Automatisch? (Start -> Suchfeld -> Dienste -> nachschaun ob in der Zeile "Druckerwarteschlange" Automatisch steht)
Falls nicht => umstellen ;)

Ansonsten:
- Gibt es für deinen Drucker Alternativtreiber vom Hersteller?
- Den Fehlern nach geh ich mal von Windows aus (oder wars doch die Glaskugel ;) ): 98/2000/ME/XP/7/8/Server :confused:
- Schon mal ohne Herstellertreiber versucht? (Den Treiber deinstallieren und Windows selbst danach suchen lassen)

btw: Herzlichst willkommen im Biotop der B... :D

Hi!
Also...
Druckerwarteschlange steht auf Automatisch.
Ich benutze Win7 64bit.
Ich habe das Gerät dann deinstalliert und wollte den Treiber dann nicht (wie üblich) via automatischen Updates installieren lassen, sondern manuell.
Wenn in nun auf "Drucker hinzufügen" gehe, heißt es, dass der Druckerspoolerdienst nicht ausgeführt werde. So, dann starte ich den Spooler erneut, aber so wie ich das sehe, schaltet er sich immer gleich aus.
Genau, und es sind keine Dokumente im PRINTER Verzeichnis, welche ich löschen könnte.

Was kann ich denn sonst tun?

LG Sunacat

Welcher Drucker ist es denn?
Bei manchen Druckern ist die Installation nur erfolgreich, wenn man den Herstellertreiber vor dem Anstecken des Druckers installiert und erst bei Aufforderung das Gerät ansteckt.

So, dann starte ich den Spooler erneut, aber so wie ich das sehe, schaltet er sich immer gleich aus.
- Über den Dienstemanager?
Du kannst zu Testzwecken auch mal versuchen diesen Dienst auf "Manuell" zu stellen und dann selber zu starten.

- Zeigt der Gerätemanager denn irgendwelche Warnungen(gelbe Ausrufezeichen)?

Es handelt sich um den HP Photosmart 7760.
Erneuter Versuch: Gerätetreiberinstallation zeigt an, dass hpphotosmart 7700 series nicht installiert wurde. Alle anderen Komponenten wurde via Automatische Updates installiert.

Was hat das Ganze denn nun mit dem Druckerspooler zu tun (Fehlermeldung des Ereignisprotokolls)?

LG

Von HP gibt es keinen Treiber für Win7 64 Bit für deinen Drucker, deshalb soll der per automatischem Update installiert werden. Gibt es im Ereignisprotokoll keine Hinweise auf den Fehler? Arbeitest du beim Update mit Admin-Rechten oder als eingeschränkter Benutzer?

Beim Update mit Admin-Rechten kommt die Fehlermeldung CODE 800F0246.
Im Ereignisprotokoll steht dasselbe:

Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800f0246 fehlgeschlagen: Hewlett-Packard - Printers - HP Photosmart 7760 series

LG Sunacat

Du könntest mal Versuchen den Spooler direkt zu beenden und wieder zu starten. Über die GUI von Windows funktioniert das nicht immer so ganz.

Einfach:

Code:
net stop spooler
dannach
net start spooler

Wenn das nicht gehen sollte deinstalliere alle Drucker (falls vorhanden den XPS Document Writer) und führe die Codes oben erneut durch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben