Probleme mit Display - Fehlereingrenzung

msp

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juli 2007
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein T40 bei dem der Bildschirm (also der eingebaute TFT) dunkel bleibt.
Schaut man genau hin, erkennt man, dass das TFT schon eine Darstellung liefert, jedoch scheint es so, als sei die Hintergrundbeleuchtung defekt (als wäre die Lampe dahinter defekt).

So wie ich das sehe, können da jetzt mehrere Ursachen in Frage kommen.
Am einfachsten wäre es wohl das TFT komplett incl. Inverter zu tauschen. Aber kann man da noch genauer prüfen, wo das dran liegt (also in einer Art differentiellen Diagnose z.B. wenn das Display noch was anzeigt, kann der Inverter nicht defekt sein, denn wäre der Inverter defekt würde auch das Display nix mehr zeigen, o.ä.).

Könnt Ihr mir dazu ein paar Tips geben, um den Fehler einzukreisen, denn ich möchte nicht unbedingt ein komplettes Display kaufen, wenn es vielleicht eine Lampe, ein Inverter oder ein Kabel auch getan hätten?

Danke
Markus Sperzel
 
habe fast das identische Problem mit meinem T23 hier.
Bei mir hilft, wenn ich den Laptop-Deckel, wenige mm, auf- und zuklappe, bisher ging dann das Display auf volle Beleuchtung - ob es irgendwann mal dunkel bleibt, bleibt abzuwarten
 
@ fruit cruiser
hm also bei deiner beschreibung denke ich zuerst an das kabel...

@ msp
hörst du was fiepen? wenn ja ist es der inverter ...

es ist s wenn ma noch schwach was sieht dann ist di hintergundbeleuchtung aus was 3 gründe haben kann

1) displaykabel

2) inverter

3) ccfl röhren

welches display hast du?
 
Am einfachsten wäre es wohl das TFT komplett incl. Inverter zu tauschen.
Das ist zwar richtig, aber wenn Du wirklich Pech hast, bleibt der Fehler trotzdem. Bei einem T21 hatte ich nämlich auch ein solches Problem und es lang am Mainboard.

Aber kann man da noch genauer prüfen, wo das dran liegt (also in einer Art differentiellen Diagnose z.B. wenn das Display noch was anzeigt, kann der Inverter nicht defekt sein, denn wäre der Inverter defekt würde auch das Display nix mehr zeigen, o.ä.).
Nun, gerade das stimmt nicht. Wenn das Display noch etwas zeigt (dunkel), bedeutet das nur, daß ein Videosignal kommt, mehr nicht. Dann kann der Inverter, die CCFL (LCD-Beleuchtung) oder der Displaykabel defekt sein. Oder natürlich auch mehrere dieser.

Mit einem externen Monitor kann man oft weiter differenzieren, z.B. wenn er normal läuft und das TFT-Display nur schattenhaft ein Bild zeigt (oder auch gar nicht, was auf den Ausfall des Videosignals zum LCD-Display hinweist).

Wenn der Display vor dem Ausfall längere Zeit rötlich war, deutet das auch einen defekten CCFL. Wenn die Displaybeleuchtung plötzlich ein- und ausschaltet, ist das eher ein Hinweis auf einen defekten Inverter oder Kabel.

Was nie schadet... alle Verbindungen (im Display von/zum Inverter und zum TFT-Panel, Stecker vom Display zum Mainboard)l lösen und neu aufdrücken, um sicherzugehen, daß sie auch richtig sitzen und nicht korrodiert sind.

Aber dann ist man aufgeschmissen, wenn man keine Ersatzteile hat und auch keinen Bekannten, der bereit wäre, z.B. sein Display auf Deinem Rechner provisorisch anzuschliessen. Leider hat man dann nur die Möglichkeit, Teile zu kaufen und zu hoffen, daß man den richtigen erwischt. Man fängt mit dem billigsten an, meist dem Inverter, geht weiter zum Kabel und dann zum TFT-Panel.

Am Ende, wenn man wirklich Pech hat, ist das Problem noch da und man weiß nur, daß es nicht am Display selbst liegt.

Aber so geht man vor.
 
Es gibt hier im Forum aber einige, die mit Rat, Tat und Teilen helfen können...
 
Display

Sehr informative Antworten. Habe nur die Befürchtung, wenn ich da selbst dran "rumfummele" und evtl. korridierte Anschlüsse ab- u. wieder dranstöpsel, dass es dann hinterher vielleicht gar nicht mehr geht.
 
hm also ich hab noch ein komplettes display zum verkauf dfür die T2x serie...

aber ich denke ned das die anschlüsse korridiert sind ich denker da eher an kabelbruch und da brauchst sowieso ein neues kabel...

greetz weasel
 
ich glaub nicht so recht an den Kabelbruch, weil, nachdem das Display erstmal Helligkeit hat, ist es danach vollkommen wurscht in welchen Winkel ich das Display bewege - das Bild bleibt hell.
 
Sehr informative Antworten. Habe nur die Befürchtung, wenn ich da selbst dran "rumfummele" und evtl. korridierte Anschlüsse ab- u. wieder dranstöpsel, dass es dann hinterher vielleicht gar nicht mehr geht.
;) Natürlich ist auch das möglich, aber frage Dich doch, was Du zu verlieren hast?

Abgesehen davon, so leicht kaputtzumachen sind Rechner auch nicht, wenn man nicht gerade eine 220V Leitung am Mainboard anschliesst.
 
lol.. was ich zu verlieren habe ?

naja, ein momentan funktionierendes Laptop mit dem kleinen Manko, dass man das Display etwas bewegen muß, damit es korrekt anzeigt, gegen ein vielleicht hinterher dunkel bleibendes Display einzutauschen.
Das hab ich zu verlieren ;)
 
Hi,

Original von fruitcruiser
lol.. was ich zu verlieren habe ?

naja, ein momentan funktionierendes Laptop mit dem kleinen Manko, dass man das Display etwas bewegen muß, damit es korrekt anzeigt, gegen ein vielleicht hinterher dunkel bleibendes Display einzutauschen.
Das hab ich zu verlieren ;)
na dann schick es doch zu jemandem, der sich damit auskennt. ;)
Hier im Forum gibt es einige Kanidaten dafür.


BuergerNB
 
lol.. was ich zu verlieren habe ?

naja, ein momentan funktionierendes Laptop mit dem kleinen Manko, dass man das Display etwas bewegen muß, damit es korrekt anzeigt, gegen ein vielleicht hinterher dunkel bleibendes Display einzutauschen.
Na, in dem Fall ist doch alles in Butter und alle Fragen nach Lösungen überflüssig - oder?
 
@ msp
hörst du was fiepen? wenn ja ist es der inverter ...

es ist s wenn ma noch schwach was sieht dann ist di hintergundbeleuchtung aus was 3 gründe haben kann

1) displaykabel

2) inverter

3) ccfl röhren

welches display hast du?[/quote]

Also was fiepen höre ich nicht (du meinst so einen hohen piepsigen Ton, oder? .. Hatte meine Frau mal gehabt.

Ich meine ich habe ein ganz normales xga Display. .. bei Neukauf wäre dann schon auch zu überlegen ob xga (wobei mir da die aufgerufenen Preise etwas zu hoch sind)
 
Original von Robbyrobot


Nun, gerade das stimmt nicht. Wenn das Display noch etwas zeigt (dunkel), bedeutet das nur, daß ein Videosignal kommt, mehr nicht. Dann kann der Inverter, die CCFL (LCD-Beleuchtung) oder der Displaykabel defekt sein. Oder natürlich auch mehrere dieser.

[\quote]

Also dann halte ich mal fest, dass das Display noch was zeigt (nur halt ohne Beleuchtung schwer zu erkennen). Dass das mehrere Ursachen haben kann, ist schon klar, aber ich denke mal dass es nur eine Ursache ist.

Mit einem externen Monitor kann man oft weiter differenzieren, z.B. wenn er normal läuft und das TFT-Display nur schattenhaft ein Bild zeigt (oder auch gar nicht, was auf den Ausfall des Videosignals zum LCD-Display hinweist).
[\quote]

Also mit externem Monitor läuft der Rechner perfekt. Von daher gehe ich auch nicht von einem Problem mit dem Mainboard aus.

Wenn der Display vor dem Ausfall längere Zeit rötlich war, deutet das auch einen defekten CCFL. Wenn die Displaybeleuchtung plötzlich ein- und ausschaltet, ist das eher ein Hinweis auf einen defekten Inverter oder Kabel.

[\quote]

Kann ich nicht sagen. Keine Ahnung ob der Rechner vorher rötliche Bilder gezeigt hat.

Aber so geht man vor.

Schon klar, wie Fehler gesucht werden. ... Die Frage ist, in welcher Reihenfolge schließt man was aus, weil am wahrscheinlichsten.

Aber: Danke, das hat mir schon weitergeholfen.
 
Original von Robbyrobot
lol.. was ich zu verlieren habe ?

naja, ein momentan funktionierendes Laptop mit dem kleinen Manko, dass man das Display etwas bewegen muß, damit es korrekt anzeigt, gegen ein vielleicht hinterher dunkel bleibendes Display einzutauschen.
Na, in dem Fall ist doch alles in Butter und alle Fragen nach Lösungen überflüssig - oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben