Probleme mit der Usb-Festplatte

Finger1344

New member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2008
Beiträge
9
Ich habe ein etwas in die Jahre gekommenes Thinkpad T30 und wollte eine externe Festplatte anschließen, allerdings hat die Festplatte keine eigenen Stromzufuhr. An der Hdd ist ein Usbkabel mit drei Steckern ,ein Miniusb und zwei normale Usb(ein schwarzer für die datenübertragung und ein roter für zusätzlichen Stom). Wenn ich den schwarzen Stecker einstecke leuchtet die Led an der Festplatte grün, es wird aber kein Gerät erkannt. Also habe ich den roten Stecker in den zweiten Usbsteckplatz gesteckt jetzt geht die Led an der Hdd wieder aus. Ich habe auf meinem Thinkpad XP Prof. installiert und laut dem Handbuch der Hdd sollte das Gerät automatisch erkannt werden. Die Festplatte funktionierd an meinem Zweitrechner mit usb 2.0 und Vista tadellos. Der Usbport am Thinkpad kann nicht defekt sein denn Drucker und Mp3-player funktioniren.
Ich weiß nicht was ich noch tun kann, wenn mir jemand helfen könnte wäre das sehr gut
Danke schoon mal im Vorraus
 
Willkommen im Forum.

Vertausche mal die beiden USB-Stecker am Notebook.
Schau auch mal auf der Festplatte nach, wieviel mA sie zieht. Hat das HDD-Gehäuse vielleicht noch einen Schalter zum Umschalten zwischen USB- und Netzteilstromversorgung?


.
 
Das Festplattenghäuse hatt keinen Schalter und eine Netzstrombetreibung ist auch nicht vorgesehn das ist auch nur ein 2,5 Ding da ist ein alte Festplatte von einem anderen Thinkpad drin und wie gesagt an meinem anderen Rechner läuft alles. Ich habe die Stecker vertauscht jetzt kommt eine Fehlermeldung "ein Usb-Gerät hatt die spannungsgrenze überschritten".
So hatt sich erledigt jetzt gehts
 
Alte Platten ziehen beim Anlaufen weit mehr, als der USB-Port an Strom liefern kann.


.
 
[quote='Finger1344',index.php?page=Thread&postID=493436#post493436]Das Festplattenghäuse hatt keinen Schalter und eine Netzstrombetreibung ist auch nicht vorgesehn das ist auch nur ein 2,5 Ding da ist ein alte Festplatte von einem anderen Thinkpad drin und wie gesagt an meinem anderen Rechner läuft alles. Ich habe die Stecker vertauscht jetzt kommt eine Fehlermeldung "ein Usb-Gerät hatt die spannungsgrenze überschritten".[/quote]

Bei Doppelsteckern immer erst die beiden Stecker in das NB stecken und danach erst den kleinen Stecker mit der Platte verbinden. Denn der Doppelstecker soll eine Überlastung des USB Ports verhindern und die höchste Belastung tritt beim Anlaufen der Platte auf und wenn man es anders herum macht, muss ein Port die Anlaufspannung liefern und dass kann zu viel sein.

VG JNS
 
Das T30 hat doch nur USB 1.

Reicht da der Strom denn überhaupt aus? Kommen doch nur 110 mAh oder so raus?
(Hatte noch keine externe USB Platte ohne eigene Stromversorgung an einem USB 1 Book, daher frage ich.)
 
Nein der Strom reicht nicht es hatt sich herausgestellt das die Hdd doch mit netzstrom betrieben werden kann allerdings ist kein Netzteil im Lieferumfang enthalten und im Handbuch steht nichts davon. Auf der hdd steht auch nur 5V ich habe jetzt mein Nokialadegerät/3,7V angeschlossen und es geht
 
5V haben die ATA-Platten alle. Die Leistungsaufnahme ist des Pudels Kern - ab 0,5 A wird eine zweite Stromquelle benötigt, daher der zweite USB-Stecker.
Manchmal reicht aber auch der zweite Stecker nicht.

Sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Threadtitel und pass auf, dass Dir nicht das Handynetzteil durch Überlastung abraucht.

.
 
Das Problem ist aber noch nicht gelöst ich habe festgestellt das der zweite Usb-port garnicht funktionierd, ein Bekannter meinte das man das Dvd- Laufwerk erst entfernen muss bevor der aktiv wird allerdings kann ich das nicht ausprobieren weil ich das nicht rausbekomme dazu habe ich auch ein Thema erstellt
 
Das halte ich für ein Gerücht.

Wenn ein USB-Port nicht funktioniert, hat das sicher andere Ursachen.


.
 
[quote='Finger1344',index.php?page=Thread&postID=493489#post493489]Das Problem ist aber noch nicht gelöst ich habe festgestellt das der zweite Usb-port garnicht funktionierd, ein Bekannter meinte das man das Dvd- Laufwerk erst entfernen muss bevor der aktiv wird [/quote]

Das stimmt überhaupt nicht.
Hatte selbst ein T30, es funktionieren beide USB Ports :)

Zum Rausnehmen:
kleinen hebel rechts unterhalb des Laufwerks nach links "klicken" dann sprint eine Lasche raus.
Die dann etwas rausziehen, dann kannst du das Laufwerk entnehmen.
Das geht auch im laufenden Betrieb.

klingt so als wenn ein USB Port defekt wäre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben