T6x Probleme mit der Erkennung der externen Festplatte in Win7

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein T60 was etwas rummuckt und mich doch etwas beunruhigt.Wenn ich die festplatte anschließe, während der Laptop an ist funktioniert alles bestens. Ich kann ganz normal auf die Festplatte zugreifen, wie sonst auch immer. Wenn ich sie dann drin lasse und am nächsten Tag gemeinsam mit dem Laptop hochfahre, funktioniert sie meistens auch noch ganz normal, aber irgendwann nach einiger Zeit, wenn der Laptop zwischendurch auch mal auf Ruhestrom umgestellt hat, fängt die Festplatte an zu blinken und ich kann sie nicht mehr öffnen. Ich kann sie dann auch nicht mehr auswerfen, sondern muss den PC neustarten.

Das ganze passiert jetzt inzwischen regelmäßig und nicht mehr nur ab und zu mal, wie am Anfang. Ich mache mir etwas Sorgen, dass ich bald nicht mehr an meine Daten auf der Festplatte komme.

Hat da jemand eine Idee zu, was das Problem sein könnte?

Danke
noise

aber irgendwann nach einiger Zeit, wenn der Laptop zwischendurch auch mal auf Ruhestrom umgestellt hat, fängt die Festplatte an zu blinken und ich kann sie nicht mehr öffnen. Ich kann sie dann auch nicht mehr auswerfen, sondern muss den PC neustarten.

Wenn mit "Ruhestrom" der Ruhezustand gemeint ist, kann der Treiber für die USB-Festplatte den Befehl für das Wiederaufwachen nicht bis in die Festplatte durchreichen. Meistens ist ein altes Lenovo-PM-Device oder ein nicht passender, alter Treiber daran schuld.

Entweder Du aktualisierst den Treiber für PM, den USB-Hub und diese Festplatte, oder Du deaktivierst in den Energieoptionen den Ruhezustand: Generell oder solange die Festplatte angeschlossen ist. Dann gibt es dieses Problem nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schlüssig. Ich probiere das die Tage und geb dann nochmal Bescheid ob das Problem gelöst ist.

Danke!
noise

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben