Probleme mit der Displayhelligkeit nach Neuinstallation von Windows 7 -Gelöst-

Julebird

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem... und zwar ist mein Display auf der kleinsten Helligkeitsstufe viel zu hell.

An den Helligkeitsstufen selber liegt es nicht. Ich kann ganz normal von 0-15 durchschalten. Nur bleibt das Display auf 0 einfach zu hell.

Beim booten ist das Display schön dunkel. Sobald Windows an ist, ist es total hell. Und nein ich täusche mich nicht.

Das Problem hat ein Freund von mir auch... als er sein Windows neugemacht hat, haben wir beide Notebooks (x200s) nebeneinander gestellt und man konnte klar und deutlich sehen das wir unterschiedliche Helligkeitsstufen haben. Bei dem Display handelt es sich um ein x200s.

Treiber sind nun ja dank SystemUpdate auf dem neusten Stand. Das Windows7 was ich vorher drauf hatte habe ich im Februar 2010 installiert. Danach haben ich vielleicht noch ein Update über Systemupdate gemacht. Kann es an irgendwelchen Treibern liegen?

Hier im Forum habe ich die Suche schon verwendet. Die hat mich aber nicht weitergebracht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das ich der einzigste bzw. wir beiden die einzigsten sind die das Problem haben.

Ich hoffe uns kann hier geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem in die andere Richtung, dass das Display die Helligkeit nicht voll aufdreht...
Kurz zuklappen und wieder aufklappen hilft in dem Fall...

Ich meine in irgendeinem Thread gelesen zu haben, dass nach einem Update die minimale Helligkeit deutlich höher lag, als vor dem Update.

Ich weiß nur nicht, ob es ein BIOS-Update oder ThinkVantage Tool/Treiber - Update war und bei welchem Rechner - meine aber, dass es ein X2xx gewesen sein könnte.

Leider finde ich den Beitrag nicht... :(

mit dem BIOS hat es wohl nichts zu tun... also ich hab das neuste BIOS auf meinem X200s... und mein Kumpel hat auch das neuste drauf.. nachdem er sein Windows neugemacht hat, kann er sein Display dunkler stellen... Wir haben beide per Systemupdate alle Thinkpad-Programme installiert...

ich weiß einfach nicht weiter...

Bist du sicher, das System Update wirklich den Bildschirmtreiber installiert hat. Das installiert in der letzten Zeit nicht immer unbedigt alles.
Wenn du der intel Treiber nicht von Lenovo kommt (sondern z.B. über Windows Update) hat man auf den X200 nämlich genau dein beschriebenes Problem.
Die Schritte der Helligkeitseinstellung sind zu klein und das Display ist 0 viel zu hell.

ich würde zur Sicherheit mal den intel-Treiber von der Lenovo-Supportseite runterladen und installieren...

Das war es... hab nun direkt von lenovo geladen. Es war ein Treiber installiert für den Bildschirm aber wohl nicht der richtige... da komm mal drauf :thumbup:

Danke,

ihr habt soeben bei meiner Entscheidungsfindung geholfen. Habe seit Kurzem ein x200s mit 1440x900-Display und Win7. Auch bei mir ließ sich die Bildschirmhelligkeit gefühlt nur von 8-15 einstellen (gefühlt deshalb, weil der Hotkey für die Helligkeit ums verrecken nicht ging) nach diversen (Ver-) Suchen mit Hotkey-Treibern, BIOS etc war ich fast schon geneigt zu vermuten, dass das schöne Stück irgendwo nen Knall hat. Zudem nach jedem Neustart die Helligkeit wieder volle Pulle war. Nach Installation des Lenovo-Treibers für die GraKa geht ALLES. Nun bleibts bei mir, das Sahnestück!

patnican

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben