T6x Probleme mit der Audiowiedergabe beim T61

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Hi,

leider ist mein T61 nicht in der Lage, Musikdateien fehlerfrei abzuspielen. Egal ob von CD, als MP3 oder Youtube-Video, es knackt während der Wiedergabe...
Welche Fehlerquellen sollte ich zuerst unter die Lupe nehmen?

Viele Grüße

Mo

Betriebssystem ist Windows 7 32bit.

Habe eben mal das Tool aus dem Link drüberlaufen lassen...

Audio-Test.jpg

Der rote Balken erschien natürlich in dem Moment als es knackte... Es taucht auf jeden Fall nicht regelmäßig auf.

Edit: Ok, ich glaube ich habs... Nachdem ich den Netzwerkadapter (Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AG) deaktiviert hatte, gab es nur noch sehr niedrige Ausschläge im grünen Bereich...

Zuletzt bearbeitet:
Der Netzwerkadapter scheint wohl nicht allein für das Problem verantwortlich zu sein, weitere Fehlerquellen konnte ich aber bisher nicht identifizieren.

Was ist im Falle des Netzwerkadapters zu tun? Neue Treiber installieren?

Generell scheint wohl die Nvidia-Grafik auch ein Wörtchen bei dem Problem mitzureden...

Gibt es keine Abhilfe?

Welchen nVidia-treiber hast Du installiert? - Den von Lenovo oder aus anderen Quellen?
Was passiert mit der Abspielqualität, wenn das nVidia Kontrolltool (ggf. über Taskmanager) beendet wird?

Oder:
nVidia Software deinstallieren und nur den Grafiktreiber über den Gerätemanager installieren.

Welchen nVidia-treiber hast Du installiert? - Den von Lenovo oder aus anderen Quellen?
Was passiert mit der Abspielqualität, wenn das nVidia Kontrolltool (ggf. über Taskmanager) beendet wird?

Oder:
nVidia Software deinstallieren und nur den Grafiktreiber über den Gerätemanager installieren.

Ich hatte mir die Treiber von der Nvidia-Homepage gezogen... Eben habe ich alles an Nvidia-Kram deinstalliert und im Gerätemanager wurde der Standard-Grafiktreiber genutzt. Hierbei traten keinerlei ungewöhnliche Latenzen auf. Als nächstes installierte ich über das System Update die Nvidia-Grafiktreiber. Bis jetzt bewegen sich die Latenzen im grünen Bereich, es gibt allerdings (wenn auch wesentlich seltener) Latenzen bis 780.000 µs... Wenn ich den Nvidia-Treiber und den Netzwerkadapter deaktiviere, sind die Latenzen minimal...

Auf jeden Fall danke für die Hinweise!

Ganz ohne Nvidia-Treiber zu arbeiten ist eher schlecht, oder?

bei mir verursacht wlan diese regelmässigen peaks, ich hab dann mit verschiedenen treiber versionen versuche gemacht, immer das selbe
nur ausmachen von wlan hilft :(
hab mal spasseshalber eine andere wlan karte reingebaut, und weg wars, das problem.
hab mich dann mal an den treiber gemacht
und rausgefunden das der treiber ja eigentlich ein 32 bit treiber ist der aber mittels eines 64bit wrapper gelinkt wurde.
also war sofort klar woher die latency kommt.
Nun dann mal spasseshalber 32bit windows auf einen r61 montiert und getestet .. und man staune, weg waren die peaks.
die nvidia peaks sind aber geblieben, wenn auch ettliches kleiner.
der treiber wird ja von Intel gebaut, und das intel sowas macht schreckt ab .. und das intel einfach gewisse hardware die ohne probleme mit w7 laufen würde einfach nicht supported ist noch merkwürdiger (gewisse hardware läuft mit tricksen und vista treibern gut).
und man denke .. Intel hat uns all die jahre glaubhaft verkündet dass man centrino technologie als das leistungsfähigste ansehen soll.
nun denn .. leistungsfähig isses, wenn man denkt das solche peaks auf einer grossen PA anlage ausgegeben kann man schon von leistung sprechen ;)

Die nvidia auf high performance zwingen mag cool sein .. aber eben 20grad mehr und weniger lange akkulaufzeit.
wenn dann noch das serene aquarium auf beiden bildschirmen läuft kann der grafikchip schaden nehmen .. in drei fällen so pasiert.
fängt an damit das plötzlich der externe monitor zabbelt .. momentweise dunkel wird, dann irgendwann mal bleibt der rechner stehen.
am ende komtm der rechner nicht mehr hoch, oder der externe monitor wird erkannt obwohl ned angesteckt, und es kommt nur noch sync auf den monitor aber kein bildsignal mehr.
Diese defekte sind dann bleibend, da hilft nicht mal das abkühlen in der gefriertruhe.

schade für die sonnst excelenten laptops

Zuletzt bearbeitet:
Die nVidia in meinem T61 (Win7 32bit) hat sich vor kurzem mit dem bekannten Bug verabschiedet. Rechner fror sporadisch ein, zuletzt nur noch BIOS-beeps...
Auch die WiFi Karte konnte ich in dem Rechner (32bit!) nur in den Griff bekommen, nachdem ich die sie im Gerätemanager gänzlich (!) deaktiviert habe.

Bei meinem jetzigen Ersatz-T500 (Win 7 64bit) macht die W-LAN keinerlei Probleme mehr. nVidia kommt mir nicht mehr ins Haus, dachte damals ich tue mir was Gutes mit einer dedizierten GPU....

Der T500 hat jetzt den integrierten Intel-Chip und bleibt verhältnismäßig kühl und reicht mir für Audiobearbeitung aus.

Ich werde in einem Monat ein Board mit Intel-Grafik verbauen, dann ist hoffentlich alles jut...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben