X4x Probleme mit der Akku-Kapazitätsantzeige

taco3000

Member
Themenstarter
Hallo

ich hab ein Problem mit dem Akku meines X40. Ich nutze das X40 häufig und gerne fern der Steckdose. Mit der Zeit konnte ich ein arges zusammenschrumpfen der Kapazität feststellen. Nun bin ich bei 21% der ursprünglichen Leistung angekommen, laut Energie-Manager läuft das X40 dann noch gut eine knappe Stunde. Jedoch habe ich festgestellt, dass das X40 noch gut 1 Stunde im Leerlauf laufen kann, obwohl der Energie-Manager sagt, dass der Akku leer ist (Akku bei 0% ). Eine Rekalibrierung des Akkus hat leider keinen Erfolg gebracht.

Weiß noch jemand Rat wie ic dem Akku / Energie-Manager dazu bringen kann die korrekt verbleibende Zeit anzuzeigen?

MfG
taco3000

Rekalibriere den Akku nach der alten Methode:
  • Akku voll aufladen (hierbei keine Ladeschwellen eingestellt haben)
  • Im Energiemanager einstellen, dass der Rechner "Bei kritischem Akkuladestand" "nichts unternehmen" soll.
  • Rechner im Akkubetrieb laufen lassen, bis er wegen Strommangels abschaltet
  • Akku 12 Std aufladen (Notebook hierbei ausgeschaltet lassen)

Alles klar, danke. Das werd ich dann mal über die Feiertage ausprobieren. Da hab ich dann genug Zeit.

So... hab die Anleitung von Mornsgrans befolgt - leider kein positives Ergebnis. Die angezeigte Kapazität ist immer noch so gering. Gestern lief das x40 mit dem Akku noch fast 2 Stunden im Leerlauf bei 0% angezeigter Akkukapazität... irgendwie unschön... hab im per ebay nen "schrank-fund-akku" bestellt... optische keine gebrauchsspuren, hoffe der is ok und hat noch ordentlich kapazität...

hoffe der "Fehler" liegt hier beim akku und nich beim x40...

bis denne, frohe Ostern

Sowas liegt quasi immer am Akku. Ob du damm mitm Schrankfund der schon ne Weile liegt viel mehr Erfolg hast bleibt dann doch eher Vertrauen auf ne gute Portion Glück...

Grüz!
Hibbelharry

Jaja... der Schrankfund war ein totaler Reinfall. Erst absolut nicht richtig verpackt... in einer A5 Versandttasche... zwar luftgeposter aber der schwere Akku hat trotzdem die Verschlusslasche bei Transport durchgescheuert und hat nun ein paar Brüche an der Ecke die wohl angeblich vorher nicht da waren :facepalm:.

Über die 8% Restkapazität im Vgl. zur ursprunglichen Kapazität und den 753 Ladezyklen will ich lieber schweigen... naja, dacht ich naivling hab mal Glück :rolleyes:

...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben