T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Probleme mit der 1,8"-HDD beim T410s. Mainboard-Anschluss defekt?

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.929
Hi,

ich habe vor kurzem ein T410s von einem Ebay-Händler erhalten. Soweit entspricht das Gerät der Beschreibung, allerdings stimmte etwas mit der Festplatte nicht. Nach dem Einschalten hing das Gerät ewig beim ThinkPad-Begrüßungsbildschirm fest und entweder wurden direkt danach Fehlerbeschreibungen wie diese ausgespuckt:

Error 2100 hard drive initialization error (4)

oder es ging weiter aber extrem langsam. Einmal gelang es mir, Windows 7 auf der Platte zu installieren, nach dem Neustart ging der Spaß aber von vorne los. Auch ins BIOS gelangte man nur mit sehr langen Wartepausen. Ich teilte dies dem Verkäufer mit und er schickte eine zweite Festplatte, die gestern ankam. Leider zeigt das System auch mit dieser lange Verzögerungen und CrystalDiskInfo sagt mit, dass sich die Platte aufgrund der wiederzugewiesenen Sektoren in einem schlechten Zustand befindet.

Der Händler ist der Meinung, dass die Platte bei ihm lief und möchte nun, dass ich ihm das Gerät zurückschicke und er den Kaufbetrag erstattet. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es tatsächlich an dem Mainboard liegt, dass die Festplatten solche Fehler produzieren... Leider habe ich keinen Adapter für eine mSATA-SSD da, sonst würde ich mal meine Crucial M4 ausprobieren.

Mit einer 2,5"-Festplatte im Ultrabay-Adapter funktioniert das Gerät übrigens einwandfrei.

Ansonsten bin ich mit dem T410s zufrieden und würde es eigentlich nur ungern zurückschicken. Was meint ihr?

Viele Grüße

Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste das BIOS schonmal auf den Letzten Stand gebracht? Ggf. hat sich da ja mal noch was an der internen SATA Schnittstelle verbessert....

Sonst wären mir Kompatibilitätsprobleme dieser Art zumindest bzgl. HDDs eher unbekannt :(
 
Das BIOS habe ich aktualisiert, die Garantie ist vor drei Wochen abgelaufen.
 
Lenovo/IBM ham doch auch mal immer Firmwareupdates für Massenspeicher rausgehauen - vielleicht lohnt sich ein Blick und irgendwo geistert ein Update für dein 1.8" Plattenmodell rum - wenn Du hier in oder um Dresden wärst, könnte ich Dir eine garantiert fehlerfreie 1.8" Platte eines Elitebook 2730p zum Test anbieten...
 
Lenovo/IBM ham doch auch mal immer Firmwareupdates für Massenspeicher rausgehauen - vielleicht lohnt sich ein Blick und irgendwo geistert ein Update für dein 1.8" Plattenmodell rum - wenn Du hier in oder um Dresden wärst, könnte ich Dir eine garantiert fehlerfreie 1.8" Platte eines Elitebook 2730p zum Test anbieten...

Danke für dein Angebot, aber das wäre dann doch etwas zu weit... ;) Bin gerade am überlegen, ob ich den Adapter für die mSATA-SSD ordern soll, um es einfach auszuprobieren.
 
Wenn du schon eine mSATA SSD hast würde ich das tun. Selbst wenn das T410s hinüber ist wirst du den wieder gut los.
Ich würde dir ja meine mSATA Adapterlösung zur Verfügung stellen, aber das ist ein bisschen weit weg bis zu dir und ich brauche sie übers Wochenende...
 
Hättest Du das mal früher gesagt, dann hätte ich Dir meine 1,8'er zum Testen mitbringen können ;) ...
 
Der Adapter ist eben angekommen, die M4 wird problemlos erkannt und das System startet normal. Ich werde gleich nochmal probehalber Windows 7 installieren. Kann man nun davon ausgehen, dass der Festplattenanschluss des T410s prinzipiell in Ordnung ist?
 
Ich denke, ja. Das hast Du nun unter Verwendung des Adapters plausibel nachgewiesen. Offensichtlich sind beide, die originale und die nachträglich gelieferte, defekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben