Probleme mit dem WLAN!

Bllack

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
82
Hallo!

Ich habe seit gestern endlich ein Notebook und zwar ein T41, welches ich mir gebraucht bei eBay geholt habe. Ausgestattet ist es mit einer MPCI WLAN Karte und einer im Display verbauten Antenne.

Ich habe mit großem Glück geschafft eine Verbindung zum Internet herzustellen - zu Hause gehe ich über einen alten T-Online Wireless Router ins Internet. Doch was mich stört ist ein sehr sehr unzuverlässiges Surf Verhalten:

immer wieder werden die Internet Seiten nicht geladen oder ich muss wieder und wieder auf Neu Laden klicken. Manchmal trennt die Verbindung auch gänzlich ab und ich habe Schwierigkeiten wieder zu verbinden und wenn, dann meist mit "eingeschränkter Konnektivität", was so viel heisst, dass ich nicht wirklich online bin; ich vermute, dass mir keine richtige IP zugewiesen wird. Außerdem stört mich, dass ich beim Hochfahrne von XP immer erst ca 1min warten muss, bis das WLAN initialisiert ist - erst danach scheinen die übrigen Programme weiter geladen zu werden. Kann man das umgehen oder beschleunigen?

Vielen Dank!
 
Klar! Erst einmal eine statische IP vergeben und DHCP am Router abschalten, das beschleunigt meist das Bootverhalten.

Allerdings klingen Deine Probleme eher nach echten Verbindungsschwierigkeiten. Mit welchem Verbindungstool verbindest Du Dich und was zeigt die Stärke an? Tritt das Verhalten auch auf, wenn Du direkt neben dem Router bist? Stht die Signalstärke des Adapters auf "max"? Sind die Treiber auf einem neuen Stand?

Nach Beantwortung dieser Fragen sehen wir weiter
 
Original von hajowito
Mit welchem Verbindungstool verbindest Du Dich

--> Windows XP bzw. das IBM Access Tool

und was zeigt die Stärke an?

--> max, da ich in der Nähe vom Router bin

Tritt das Verhalten auch auf, wenn Du direkt neben dem Router bist?

--> ja

Stht die Signalstärke des Adapters auf "max"?

--> ja, da in der Nähe

Sind die Treiber auf einem neuen Stand?

--> den IBM WLAN MPCI Treiber habe ich gestern erst runtergeladen und installiert

Nach Beantwortung dieser Fragen sehen wir weiter
 
Gut, so weit ist dann ja schon mal alles iO. Ich empfehle Dir, versuchsweise mal AC zu deinstallieren und dann mit dem Windows-eigenen Tool die Verbindungsqualität zu überprüfen. Genauso schlecht? Dann müsstest Du als nächstes mal nachschauen, ob die beiden Antennenkabel auch richtig an der Karte angesteckt sind. Ich habe schon öfter gesehen, dass da mal was lose war.
 
Ja, da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben... Ist aber nicht sooo schlimm, das HMM gibt da eine sehr gute Hilfestellung.
 
Bei mir hat geholfen, den Kanal umzustellen. daraufhin war eine signifikante Verbesserung zu spüren. Natürlich feste IP!

Gruß, Zitteraal
 
HMM = Hardware Maintenance Manual

Beidenungsanleitung für das zerlegen von Thinkpads. Kann man sich auf der Supportseite von IBM für sein Notebook ziehen. Aber der Tipmit dem Kanalwechsel ist auch gut, vielleicht funkt ein Nachbar auf der gleichen Welle...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben