R6x Probleme mit dem W-LAN

Fonte

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2012
Beiträge
53
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei der Lösung des folgenden Problems helfen:

Wenn ich versuche eine W-LAN Verbindung mit meinem Router herzustellen (WPA2-PSK, MAC-Filterung, feste IP-Adresse des Rechners), dann wird die Verbindung zunächst hergestellt und eine Netzwerkadresse bezogen, aber nach wenigen Sekunden wird die Verbindung wieder getrennt.

Die Signalstärke des Routers (Netgear) ist gut bis sehr gut. Andere Geräte (Handy, Netbook), die über diesen Router einen Wireless Zugang erhalten (auch für diese Geräte besteht eine MAC-Filterung im Router und sie haben eine feste IP-Adresse), haben keine Probleme. Das W-LAN-Verbindung wird einwandfrei hergestellt und auch nicht nach wenigen Sekunden wieder abgebrochen.

Der im R61i vorhandene W-LAN Adapter ist ein "Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection". Ich habe auch schon mal den W-LAN-Treiber deinstalliert und den neuesten installiert, und zwar diesen hier: Intel Wireless LAN (11abgn, abg, bg) 8aw217ww.exe, Version: 14.03.0000 vom 26.01.2012.

Leider brachte das auch keinen Erfolg. Die Verbindung wird - nach Erhalt der Netzwerkadresse - kurz hergestellt und nach wenigen Sekunden wieder getrennt bzw. abgebrochen.

Vor einiger Zeit habe ich die "ThinkVantage Access Connections" deinstalliert. Aber daran dürfte es doch wohl nicht liegen!? Ich möchte eigentlich auch nicht die neueste Version installieren, die mindestens Microsoft .NET Framework 3.0 benötigt.

Ich bin also momentan etwas ratlos, was ich noch tun könnte. Am Router und der MAC-Filterung sollte es - wie oben erwähnt - nicht liegen, denn mit anderen Geräten klappt es einwandfrei. Die Signalstärke ist prima. Das Passwort stimmt auch. Der neueste(?) Treiber ist installiert.

Kann mir hier bitte jemand helfen, die Ursache für das Problem zu finden? Vielleicht ist es ja auch ein bekanntes Problem???

Herzlichen Dank schon mal und schöne Grüße!
Fonte
 
Hm. Warum nach Eingabe des Passworts und "Verbinden" kurzzeitig "Netzwerkadresse beziehen" zu sehen ist, weiß ich nicht. DHCP ist am Router ausgeschaltet und in den TCP/IP-Einstellungen habe ich eine feste IP-Adresse eingetragen.

Unter "Software" ist ThinkVantage Access Connections nicht zu sehen. Welche Dienste unter services.msc dürften denn nach der Deinstallation nicht mehr aktiv sein bzw. dann auch nicht mehr aktiv sein bzw. erst gar nicht mehr unter "Dienste" erscheinen?

Grüße
Fonte
 
Nochmal zur Beschreibung:Nach dem Verbinden erscheint Verbindung hergstellt - Automatisch - Verbindung hergestellt. Und dann wird die Verbindung wieder beendet.Ich bin dann mal unten auf das Icon in der Taskleiste gegangen und habe auf "Reparieren" geklickt. Leider klappt das auch nicht richtig. Nach einiger Zeit erscheint die Meldung "Die Verbindung konnte nicht repariert werden".Was mich auch wundert ist, dass nun seit neuestem, obwohl W-LAN zunächst einmal ausgeschaltet ist, nach dem Hochfahren die Meldung aus dem Icon erschein "Drahtlosnetzwerk nicht verfügbar" oder ähnliches. Eigentlich dürfte das Icon doch nur Erscheinen, wenn WLAN aktiv, d.h. eingeschaltet ist, oder? Auch bei ipconfig /all ist die Netzwerkkarte zu sehen, obwohl WLAN komplett ausgeschaltet ist. Ist dieses Verhalten korrekt? Bin mir da etwas unsicher, denn ich meine mich zu erinnern, dass der Adapter erst sichtbar wird, wenn er auch eingeschaltet ist.Ich habe schon mehrfach den Treiber deinstalliert und neu installiert. Mittlerweile wird durchnummeriert "Drahtlose Netzwerkverbindung 2" usw.Gibt es eine Anleitung, wie man den WiFiAdpater sauber und komplett deinstalliert und neu aufsetzt??Fonte
 
Das "Verbindung reparieren" funktioniert nicht immer.
Hast Du in den Eigenschjften der Drahtlosen Netzwerkverbindung auf der Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" den Haken gesetzt?

Wie hast Du den WLAN-Treiber installiert? - Einbinden über den Gerätemanager ist der falsche Weg, es muss das Setup ausgeführt werden, nachdem der alte treuber über Systemsteuerung - Software deinstalliert wurde.

Ich unterstelle mal, dass Du Windows XP installiert hast. Ist das Service Pack 3 installiert?
Teste auch erst einmal ohne MAC-Filter
Prüfe die WPA2-Einstellungen.
Sonderzeichen/Umlaute sind im WLan-Key nicht "willkommen" - will heißen: funktioniert in den seltensten Fällen.
 
habe den alten Treiber über Software deinstalliert bzw. über den Gerätemanager (dort: ausgeblendete Geräte anzeigen und dann auf den WLAN-Adapter deinstallieren).

Nach dem Rechnerneustart wurde der WLAN-Adapter erkannt und es erschien ein Fenster zur Installation des Treibers. Hier bin ich auf abbrechen und habe das Setup der Datei "8aw217ww.exe" (= Intel Wireless LAN (11abgn, abg, bg) , Version: 14.03.0000 vom 26.01.2012) gestartet.

Das hat alles geklappt. Was mich aber wundert ist, dass unter Treiber anschließend die Version 13.4.0.139 (07.10.2010) steht und nicht die Version 14.03.000? Das finde ich sehr eigenartig. Oder liegt das daran, dass das o.g. Treiber-Paket für mehrere Betriebssysteme (Vista, 7, XP usw.) Dateien bereit hält und nicht für alle Betriebssysteme die Version 14.03.000 vorgesehen ist?

Was mich auch interessieren würde:

Warum wir nach jeder Neuinstallation der Name "Drahtlos Netzwerkverbindung" mit einer Ziffer erweitert, obwohl ich vollständig neu installiert habe. Mittlerweile heißt das bei mi "Drahtlos Netzwerkverbindung 5". Ich kann zwar den Namen ändern, aber warum erhält das trotz vollständiger Neuinstallation eine Numerierung?

Und ist es "normal", dass unten in der Taskleiste das Icon für die Drahtlos Netzwerkverbindung erscheint und dass ich über ipconfig /all den Drahtlos Netzwerkadapter "sehen" kann, selbst wenn WLAN vollständig ausgeschaltet ist (sowohl über Fn+5 als auch über den Schiebregler)?

Viele Grüße
Fonte
 
Habe es hinbekommen, dass nun eine Verbindung ohne Abbrüche zu Stande kommt. Allerdings hat der Verbindungsprozess/-aufbau recht lange gedauert. Die Verbindung steht jetzt und die Signalstärke ist "Sehr gut" bis "Hervorragend".Was jetzt aber nicht mehr funktioniert ist die Funktion Fn+F5. Hier wird keine drahtlose Verbindung angezeigt. Das ist quasi außer Funktion auf einmal.Fonte
 
Dann ist der Treiber nicht richtig /vollständig installiert oder andere Treiber sind veraltet.
Downloadseite von Access Connections weiter unten.
Dort findest Du eine Treibermatrix, die aussagt, welche Treiberversionen zusammenarbeiten.

Unter "Older Versions" findest Du die entsprechende Matrix in der jeweiligen Readme.

Ich vermute, dass Powermanagement Treiber, Hotkeytreiber und Access Connections nicht zusammenpassen.
 
Ein neuer Power Management Treiber (ich glaube Version 1.62) hat es gebracht. Fn+F5 funktioniert wieder. Danke für den Tipp!!

Was mich jetzt aber noch stört ist das Fenster, das angezeigt wird, wenn eine Verbindung hergestellt wird. Nach "Verbinden" und Eingabe des Kennwortes bzw. "OK" ist das kleine Fenster zu sehen. Im Hintegrund sehe ich kurz Meldungen "Netzwerkadresse beziehen" (erscheint übrigens trotz fester IP-Adresse und Nicht-Verwendung von DHCP) und "Verbindun hergestellt". Ich kann danach sofort im Browser Seiten öffnen usw., d.h. die Verbindung ist da, aber dieses kleine Fenster bleibt noch etwa 2 Minuten stehen und es wird der Eindruck erweckt, als wäre noch gar keine Verbindung zu Stande gekommen. Was kann das denn sein???

AC hatte ich übrigens bereits vor vielen Monaten deinstalliert. Das hoffe ich zumindest. Kann man feststellen, ob irgendwo noch Reste des Programms ihr "Unwesen" treiben??

Fonte

P.S.:

Noch eine ergänzende Frage: Fn + F5 funktioniert aber nur mit Admin-Rechten, oder? Wenn ich als Benutzer angemeldet bin, klappt es nämlich bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, in AC gibt es eine Option mit Namen "Fortschritt während des Verbindungsaufbaus anzeigen" (oder so ähnlich). Damit lässt sich das kleine Fenster unterdrücken.

VG

Smoerrebroed
 
Ich verwende kein AC mehr. Ich habe AC bereits vor vielen Monaten deinstalliert. Das hoffe ich zumindest, wenn man das Prog über Systemsteuerung - Software vom Rechner schmeißt. Nicht, dass da noch irgendwo Reste dümpeln, die der Windows-Konfiguration in die Quere kommen. Daher auch meine Frage, ob man das irgenwie/irgendwo feststellen kann?

Ist es normal, dass in der Taskleiste das Icon für die Drahltlose Netzwerkverbindung nach dem Hochfahren des Rechners meldet "Drahtlosnetzwerk nicht verfügbar", obwohl WLAN ohnehin ausgeschaltet ist? Dürfte eine solche Meldung nicht erst nach den Einschalten von WLAN kommen, wenn kein Netzwerk gefunden wird??

Fonte
 
Habe ich vielleicht doch den/einen falschen WLAN-Treiber für den WLAN-Adapter [Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection"] in meinen Lenovo Thinkpad R61i [8943-A29] unter Windows XP Professional SP3 installiert?

Was wäre denn hierfür der neueste Treiber?

Viele Grüße
Fonte
 
Danke, Mornsgrans. Ist das der aktuellste Treiber für mein Gerät?

Denn dann liegt es womöglich doch am Treiber, dass ich zwar ins Netz komme, aber der WLAN-Adapter immer "sichtbar" ist und das Icon für "Drahtlose NEtzwerkverbindungen" im Tray erscheint, obwohl WLAN komplett ausgeschaltet ist. Am Bildschirm leuchtet WLAN nicht, der Schieberegler steht ganz links und trotzdem wird nach einem Start des Rechners gemeckert, dass WLAN nicht verfügbar ist (logisch eigentlich, aber m.E. dürfte das Icon gar nicht erst erscheinen, denn WLAN ist ja ausgeschaltet).

Ich habe diesen Treiber installiert:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS015011

Das ist also nicht der richtige Treiber für mein Lenovo, oder!?

Fonte
 
Ich sehe gerade - Deiner ist neuer.

Ziehe auch in Betracht, dass die WLan-Karte defekt sein kann. Die 3945 geht relativ oft kaputt.
 
Ohh, dann sollte ich wohl den von mir installierten Treiber besser nicht downgraden.

Die 3945 geht relativ oft kaputt? Hmm. Die Karte selbst funktioniert ja. Was nicht normal ist, ist der Umstand, dass die Karte über ipconfig /all sichtbar ist, obwohl WLAN komplett ausgeschaltet ist (auch über den Schieberegler) und dass das Icon im Tray erscheint und automatisch nach verfügbaren Drahtlosnetzwerken sucht, obwohl WLAN ausgeschaltet ist.

Fonte
 
Die 3945 geht relativ oft kaputt? Hmm. Die Karte selbst funktioniert ja. Was nicht normal ist, ist der Umstand, dass die Karte über ipconfig /all sichtbar ist, obwohl WLAN komplett ausgeschaltet ist (auch über den Schieberegler) und dass das Icon im Tray erscheint und automatisch nach verfügbaren Drahtlosnetzwerken sucht, obwohl WLAN ausgeschaltet ist.
Wie lautet die Geräte-Instanz-ID der Wlan-Karte?
Im Gerätemanager Doppelklick auf die WLan-Karte, Registerkarte "Details"
 
Welche Angabe im String ist denn wichtig? Der ist ja ziemlich lang.

Die Hardware-Version ist übrigens die 1.1.32.

Fonte
 
Da es inzwischen wohl ein bisschen unübersichtlich geworden ist, hier noch einmal kurz die Schilderung des Problems:

1) Rechner ist aus, WLAN ist aus (inkl. Schieberegler)

2) Rechner wird eingeschaltet, Windows XP Pro startet

3) Desktop wird geladen

4) Unten im Tray erscheinen zwei Icon (LAN und WLAN)

FRAGE 1: Warum erscheint hier das WLAN Symbol, wo doch WLAN komplett ausgeschaltet ist?
FRAGE 2: Warum ist der WLAN-Adapter über ipconfig /all zu "sehen", obwohl WLAN komplett ausgeschaltet ist?

5) Dann, nach einigen Sekunden poppt im WLAN-Symbol diese Meldung auf:

1.jpg

FRAGE 3:
Warum, wenn WLAN komplett ausgeschaltet ist?

Bei meinem kleinen Netbook (XP Home) erscheint das WLAN-Symbol erst dann im Tray, wenn ich WLAN aktiviere. Auch über ipconfig /all ist der WLAN-Netzwerkadapter meines Netbooks nicht zu sehen, bzw. erst nach dem tatsächlichen aktivieren von WLAN.

Das müsste doch hier bei meinem ThinkPad R61i auch so sein, oder doch nicht??
Ich würde mich sehr freuen, wenn da mal jemand Licht ins Dunkle bringen könnte :) :)

Fonte
 
Von der Geräteinstanz-ID reichen die ersten Stellen:
"PCI\VEN_xxxx&DEV_yyyy&...."

Die Zeichenketten rot und blau sind wichtig.

Es gab Fälle, in denen der WLAN-Schalter defekt war. Vielleicht ist dies hier auch der Fall.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben