Probleme mit dem Vga-Out

.seb

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2007
Beiträge
11
Hallo Thinkpad Besitzer,

habe Probleme mit dem Videoausgang meines Thinkpads T60. An dem VGA-Out wollte ich einen TFT anschließen, aber leider geht kein Signal raus.
Ich hab schon alles mögliche versucht, muss ich irgendetwas bei den Treiber beachten ?
Ich habe eine Radeon T1300, beim Neuinstallieren wird immer ein RPC Server gefordert, also installierte ich den Treiber bisher immer nur per Hand ohne das Grafik-Center.
Das Grafik-Center ist aber als Rest immer noch im Kontextmenü...
Vielleicht ist es noch teilweise installiert ? Dagegen spricht, dass es nicht mehr im Software Katalog auftauchte.
Die Modi im Thinkpad Vintage Menü funktionieren nicht, bekomme eine Fehlermeldung beim Modi Desktop + externer Monitor.
Auch das Erweiternen des Desktops bringt kein erwünschten Effekt.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Danke

MFG Sebastian
 
Hi,

Bekomm ma dein Windows in Ordnung und installier das CCC sonst geht garnix.
Wenn du das nicht willst, dann installier den Omega Treiber, der hat nen anderes Control Center, ist aber ansonsten mehr oder weniger der selbe Treiber.

cu :)
 
So habe diesen installiert, vielleicht liegt es an der Thinkpad Anwendung.
Dort bekomme ich bei der Anzeige-Modi Auswahl folgenden Fehler:

"Folgende von Ihnen ausgewählte Einstellungen können nicht angewendet werden. Ändern Sie diese Einstellungen und wiederholen Sie den Vorgang

Bin ratlos. WinXP läuft eigentlich sauber und ohne Probleme.
 
Handbuch nein, aber die Funktionen von diesem Menü habe ich durch.
Es erscheint bei dem Präsentationsmodi egal welchen immer die bereits genannte Fehlermeldung.
Der Hohn ist, dass es früher mal funktioniert hat... früher gab es ein Bild auf meinem alten TFT. Nun bekomme ich diese lächerliche Fehlermeldung, die ich nirgendwo zuordnen kann.
Ich habe auch schon ein eigendes Schema erstellt. Er mag irgendwie den Präsentationsmodus nicht, gibt es aus, dass er keine Einstellungen machen kann (wie oben beschrieben)...

Auch mit dem Omega Einstellungen konnte ich irgendwie nichts erreichen. Scheinbar wird der Monitor erkannt, aber kein Signal übergeben, weil die Thinkpad Systemsteuerung blockiert. So vermute ich mal.
Das System Update der Thinkpad Steuerung geht ebenfalls nicht, bricht auch mit einer seltsamen Fehlermeldung ab.
 
Ist eine Softwaresache.

Installier Windows neu und danach sollte es wieder einwandfrei funktionieren.
 
Der Vorschlag bringt mich nicht sonderlich weiter.

Sonderbar: auch ohne CCC und Präsentationsdirektor verhält sich alles wie beim Alten.
Der Monitor funktioniert aber tadellos am anderen Rechner.

Ich muss da großen Mist gemacht haben, wenn ich doch wüste welchen...
Gibt es keinen, der ein paar bessere "Vorschläge" abseits von Rechner formatieren etc. hat ? Das wäre wirklich hilfreich.
Es sollte dann aber schon was konkretes sein, ich sehe in meiner Rechner Konfiguration sonst keine Beanstandung, die das Problem irgendwie erklären könnte.

Gibt es Motherboard-Treiber für den T60? Das wäre vielleicht noch eines der wenige Alternativen...

MFG Sebastian
 
Schmeiss alle Grafiktreiber über die Systemsteuerung runter und starte den PC neu. Danach hast Du wahrscheinlich eine miserable Auflösung. Anschlieesend die Treiber von der Lenovo-Homepage installieren. Mit Glück kannst Du dan mit der Taste FN und F7 zwichen den Bildschirmen switchen. M.E. hast Du Dir einfach falsche Treiber bei Deinen Versuchen installiert.
 
Probier mal im Präsentationsmanager ein eigenes Profil anzulegen.
 
Das habe ich auch schon getan. Auch das Herumspielen in der ThinkPad Konfiguration bringt kein Erfolg. Es wird doch hoffentlich ein Problem der Software sein.

Wenn ich den Stecker herausnehme, dann wird es nicht akzeptiert, den Desktop mit dem Monitor zu erweitern, der Bildschirm bliebt grau hinterlegt.

Wenn ich ihn hereinstecke, kann ich den Desktop erweitern, aber ein Signal geht trotzdem nicht raus. Dabei widerspricht sich das in irgendeiner Art und Weise... Einfach seltsam.

Mein System werde ich nicht neuinstallieren.
 
Nun, ich erkenne hier Ratlosigkeit.
Ist ja auch nicht weiter verwunderlich.
Ich bin mal mit dem Präsentationsmanager durch die einzelnen Anzeigen gesprungen. Wenn der externe Bildschirm auf meinen Laptop angezeigt werden soll, dann erhalte ich ein schwarzen Bildschirm... Also was ist da los ? Hier müsste doch ganz klar ein normaler Desktop erscheinen.

Das eigene Schema schluckt mittlerweile der Präsentationsmanager bereitwillig, ohne das sich an der Situation etwas ernsthaft ändert.

Treiber und Treiberreste (mit dem DriverCleaner) habe ich gelöscht und die Systemtreiber habe ich erneuert.

Gibt es eine deutsche Email-Adresse, die sich meinen Problem zuwenden kann?


MFG Sebastian
 
Original von .seb
Das System Update der Thinkpad Steuerung geht ebenfalls nicht, bricht auch mit einer seltsamen Fehlermeldung ab.
So in Ordnung wie Du beschreibst ist Dein System dann wohl doch nicht. Im übrigen würde es vielleicht helfen, wenn Du die Fehlermeldung hier mal posten würdest.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Mach das System neu. Aber das willst Du ja nicht.......

edit: 01805-253558
 
Ich hab bei mir seit 3 Tagen genau das gleich wie .seb.

Beim Anschliessen eines externen Monitors wird der Bilfschirm zwar erkannt (Option Bildschirm erweitern ist moeglich), der Monitorbleibt aber schwarz.
Mit einem anderen Rechner funktionert der Monitor.

Vorher hats 1 Jahr tadellos funktioniert einen externen Monitor anzuschliessen.

Bin grad beim Backup, um danach Windows neu aufzuspielen.

Wenns dann immer noch nicht geht, hatte ich gedacht, waer wohl an der Grafikkarte ein Defekt...
 
Gib mir mal Bitte Bescheid, wenn es nach der Neuinstallation immer noch nicht funktioniert.
Der Hintergrund, warum ich nicht neuinstallieren möchte, liegt schlichtweg daran, dass ich an dem Laptop lediglich einen Monitor kurz ausprobieren wollte, den ich dann an einen Festrechner anschließen möchte.
Eine Neuinstallation ist mir für diesen Zweck zu aufwendig.
 
OK, hab jetzt R&R gemacht und damit das NB wieder im Urzustand - bis auf das der VGA Ausgang weiterhin kein Bild liefert...
Damit ist dann wohl ein Hardwaredefekt bei mir sehr wahrscheinlich, den ich hoffentlich auf Garantie repariert bekomme.
Auch wenn du den VGA Port nicht brauchst, wuerd ich an deiner Stelle auch den Lenovo Support in Anspruch nehmen....

Hat jemand Erfahrung mit der Lenovo-Garantieabwicklung in Spanien/Madrid?
 
Danke für den Bescheid, jetzt habe ich absolute Gewissheit.
Im übrigen ließ sich über openSuse ebenfalls kein Bild über den Anschluss darstellen.
Muss wirklich eine Macke sein, ziemlich ärgerlich.

MFG Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben