T6x Probleme mit dem Ultra By Akku, T61

philippfinck

New member
Themenstarter
^Heute war endlich mein neuer Ultra Bay Akku für mein T61 in der Post.

Leider sagt mit mein Lenovo Energie Manager bei Akku 2: Es ist ein Fehler aufgetreten. Auch das herausnehmen und neu einstecken hat leider nichts gebracht. Der Akku wird nicht angesprochen und nicht geladen. An was kann das liegen?

Steht ein Herstellungsdatum auf dem neuen Akku? Evtl. ist er alt und überlagert.

Ist es ein Original Lenovo-Akku? Ansonsten kann es sein, dass der EM die Zusammenarbeit verweigert.

Vielleicht ist er auch einfach mal nicht funktionsfähig (DOA) und sollte umgetauscht werden.

Im Energiemanager meine Ich was von 2008 gelesen zu haben. War aber original Lenovo und original versiegelt. Augenscheinlich.

Pardon, war einige Stunden nicht up to date, jetzt läuft er anscheinenend und wird geladen. Muss Ich mal im Auge behalten, aber jetzt kann Ich sogar einen hot plug machen, der empfehlenswert ist???

7,42 V, das Teil ist leider tiefentladen, was zur Theorie alt und überlagert passt.
Die niedrigste zulässige Spannung für so einen Akku sind glaube ich 2,5V pro Zelle (jedenfalls für Li-Ion, Li-Po sind da noch empfindlicher), aus Gründen der Sicherheit eher 9,5 oder 10 V insgesamt, und demzufolge ist das Teil wohl irreparabel beschädigt, wenn die Spannung nicht wieder ansteigt.
Selbst wenn er sich aufladen lässt, kann es gut sein, dass die Zellen sehr bald kaputt gehen, hatte mal genau so einen Akku :-(
Ich würd den zurückschicken.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Sollspannung des Akkus beträgt 10,8 V ( 3 Zellen à 3,6 V ,genau wie normale LiIon-Zellen) .
Benutze den UB-Akku bis er entladen ist ,um zu sehen ob er plötzlich Leistung verliert ,z.B. Sprung von ca 40% auf schlagartig Null ,was auf eine defekte Zelle hinweisen würde.
Der Ultrabayakku wird übrigens immer zuerst entladen .

Gruss Uwe

P.S.: Wenn Du Ergänzungen zu deinem Post hast,gehe bitte beim Beitrag unten auf " Bearbeiten" und erstelle nicht ständig neue Beiträge,das macht den Thread unübersichtlich .

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben