Probleme mit dem ThinkPad 600

Griggi

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich brauch mal wieder euere Hilfe! Ich habe mir nun vor ein paar Tagen billig ein zweites (funktionierendes) ThinkPad 600 in eBay gekauft.
In der Artikelbeschreibung hieß es "Zeigt am Start Error 08611" - Ich hab kurz hier im Forum gesucht und hab die Lösung gefunden, was auch hilft.

Nur wird beim Starten nicht nur die Fehlermeldung 08611 angezeigt, sondern auch andere. Wenn ich also im Programm nach dem Start das Problem behebe wird mir beim neustarten nurnoch die/das andere angezeigt (00192).
Schalte ich aber das Laptop wieder aus (Netzteil hängt im Moment ständig dran, um den Akku zu laden) kommen wieder alle Meldungen.

MfG,
Christian

Erstmal danke!

Ich denke es wird wohl an der backup Batterie liegen, da der CPU Lüfter läuft und ich einen anderen Defekt (System board) ausschließe...
Kann man die Backup Batterie selber bauen? Drauf steht ja CR2025, aber ich hab hier nur CR2032 - Ob das auch geht?

Aber einwas gibt es noch: Die Festplatte wird nur manchmal erkannt...

es liegt wahrscheinlich an der Batterie, 2032 geht, nehme ich auch,
Achtung! Nur löten wenn Anlötfahnen dran sind !
sonst den draht drauftapen, isolieren musst Du sowieso

Falls es doch das mobo ist, hab ich, ggf kurze mail
(chech mal die Kontakleiste für die HDD von hinten, unter dem Modem)

Gruss tom

So, nochmals Danke für die Tipps!

Ich hab nun mit einer CR2032 Batterie eine mit Isolierband füs ThinkPad gebaut. Funktioniert prima!
Nun kommt nurnoch (wie gesagt, die Fehlermeldungen kamen nachdem das Laptop aus und angeschaltet wurde) wieder.
Hab das Problem 08611 behoben und installiere gerade Windows - Mal schauen ob irgentwann die Fehlermeldungen wieder kommen ;)

Aber denke nochmal =)

P.S: tom_k: schau bitte in deine PNs, ich hab nun Geld für die Teile, damit ich mein anderes ThinkPad 600 reparieren kann ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben