Probleme mit dem T43 Ultraybay Slim Akku

Antonio

New member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2006
Beiträge
1.000
Hallo!

Ich habe mir einen zweitakku für den Ultrabay slim gekauft. Dieser wird bei mir aber nur als Fehler angezeigt.
muss ich noch irgendwas einstellen damit der akku korrekt funktioniert?
 
normalerweise nicht. es sollte sogar im hot swap anlaufen...

- schalte das tp aus.
- stecke den ultrabay akku ein
- starte dann nochmal.

eventuell klappts beim ersten mal nicht gleich hot swap... hatte da schonmal so ähnliche probleme...

ansonsten: ultrabay akku (oder gar ganzes tp) ab zu ibm, da defekt.

gruß
ludwig
 
Jetzt bin ich aber erleichtert.

Ich habe folgendes gemacht:
Gerät aus, Hauptakku raus, zweitakku rein, Strom rein, gewartet, und schwubs fing er an zu laden, kontollleuchte orange.
Windows gestartet und siehe da - korrekt erkannt und wird geladen. Fein!
*Erleichterung!!*

Irgendwie können aber nicht beide Akkus gleichzeitig gelanden werden. Er lädt immer erst den Hauptakku dann den Zweitakku.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Konsum? Nimmt er erst vom Hauptakku und dann vom Zweitakku? Oder von beiden gleichzeitig?
Ab wann nimmt er sich Strom vom zweiten Akku? Kann man das irgendwie beeinflussen oder Steuern?


Danke
Antonio

edit:
den Energiemanager habe ich mal von 1.00b auf 1.12 geupdatet. Ich weiss nicht was mir das gebracht hat ausser dem hässlichen roten Symbol?!
 
Zum Ladevorgang kann ich anführen, dass meine IBM Thinkpad grundsätzlich zuerst den 1. Akku zu 100 Prozent laden und erst danach wird der Ladevorgang auf den zweiten Akku gestartet.

Entladen tut das Notebook dann aber beide Akkus gleichzeitig.
 
Also irgendwas stimmt da bei mir nicht!

Der Hauptakku wurde bei mir auch zuerst voll geladen, dann der zweitakku. ist ja auch okay soweit.

Dann habe ich mit beiden Akkus mal die Probe gemacht und geschaut wie das Notebook woraus seinen Saft zieht.

Erschreckendes konnte ich miterleben.

Er hat den Zweitakku bis auf 0.00Wh runtergesaugt und die Akku Temperatur stieg auf 36°C (20° Raumtemperatur)!

Das kann doch wohl nicht Sinn der Erfindung zu sein oder?? Da stimmt doch was nicht?!

Dann als der Zweitakku leer war, fing er an den Hauptakku zu entladen.
 
laut Thinkwiki scheint das wohl so üblich zu sein. Es gibt eine Abhilfe die empfohlen wird in dem man den Akku (Zweitakku) rechtzeitig vorher entfernt damit dieser durch Tiefenentladung keinen Schaden nimmt
 
richtig.

solche tiefentladungen sind alles andere als gute...

du kannst doch einstellen, wann von welchem bis wie viel prozent gesaugt wird usw... ich hab ja kein t4x tp mehr, aber ich erinnere mich darann, dass es so war...

ansonsten: egal wie, hauptsache tiefenentladungen vermeiden.

ist es ein org. ibm akku?

gruß
ludwig
 
ja ist es. da ist jemand bei ebay der verkauft die mit äusserst knapper beschreibung und nur mit der kennzeichung neu. naja war eigentlich etwas waghalsig aber es stellte sich danndoch heraus dass die ware absolut original verpackt und von ibm ist. ungebraucht. ca. 10 monate "alt" - bzw. prod. datum 05.05.

ich habe mal eine anfrage an ibm geschickt - ob es denn wirklich sinn der dinge ist dass das tp den zweitakku bis auf 0 aussaugt und dann erst auf den hauptakku zugreift.
 
[quote='Jimmy',index.php?page=Thread&postID=41605#post41605]du kannst doch einstellen, wann von welchem bis wie viel prozent gesaugt wird usw... [/quote]

Wo kann man diese Einstellung vornehmen?

Leider entläd mein T22 den Zusatzakku vollständig bevor der Hauptakku genutzt wird.

Wenn es keine Einstellmöglichkeit gibt, wie gehe ich dann mit dem Zusatzakku eigentlich genau um?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben